Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 30.10.2022, 10:03 Uhr

OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Huhu Ihr Lieben,

ich poste das auch mal hier, weil im Teenie-Forum so wenig los ist. Ich bin gerade unsicher, wie ich meinem Sohn (17) raten soll, oder ob ich überhaupt etwas dazu sagen soll. Er ist eher zurückhaltend und hat zwar einige gute Kumpels, aber wenige engere Freunde. Jetzt hat ein alter Kumpel ihn gestern für heute zu seiner Party eingeladen. In den letzten Jahren war er von diesem Kumpel nicht eingeladen worden.

Vor einiger Zeit war er mit dem Kumpel mal nachmittags verabredet, und dieser hat ihm in der Schule vormittags abgesagt, weil er angeblich keine Zeit hatte. Dann hat er sich umgedreht zu einem anderen Jungen und gesagt: „Wir können uns heute doch treffen.“ Das hat mein Sohn gehört und war natürlich gekränkt. Nur mal als Beispiel, wie der andere tickt.

Die Vermutung jetzt ist, dass der Teen meinen Sohn so kurzfristig einlädt, weil zu viele andere Gäste abgesprungen sind (weil sie z. B. über lange Wochenende nicht da sind). Es ist ja nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Party zum 18. Geburtstag gestern erst geplant wurde und man erst einen Tag vorher alle einlädt, denke ich. Es müssen ja auch Getränke gekauft, Salate gemacht usw. werden, der Raum und die Musik vorbereitet werden etc.

Mir blutet arg das Herz, und ich wusste nicht, was ich dazu sagen sollte, als mein Sohn gefragt hat: „Meint Ihr, ich soll da hingehen…?“ Er tendiert dazu hinzugehen, aber er ist nicht blöd und weiß auch, dass er vermutlich „nachgerückt“ ist. Andererseits gehen viele seiner Kumpels auch hin. Und ich denke, es stärkt wiederum seine Stellung inh. der Clique, wenn auch er dabei ist und nicht ausgeschlossen wird.

Ach, ich weiß nicht, das ist echt blöd. Was würdet Ihr Eurem Teen zu so einer Situation sagen?

 
14 Antworten:

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von Bosna am 30.10.2022, 10:07 Uhr

Ich würde zum Hingehen tendieren.
Ja wahrscheinlich ist er ein Nachrücker . Aber trotzdem gab es es eine Einladung. Der Spaß zählt. Den wird er sicher haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von Mamamaike am 30.10.2022, 10:12 Uhr

Hallo,

hingehen. Er muss ja nicht bleiben, wenn es doof ist...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von luna8 am 30.10.2022, 10:31 Uhr

Wenn er Lust hat, soll er hingehen.

Das Nachrücken wäre mir persönlich ( bin aber kein Teen ;)) egal, wenn ich kurzfristig eingeladen werde, entscheide ich auch spontan, ob ich Lust hab.

Und - mal ehrlich, man kann ja nur eine begrenzte Anzahl einladen ( Räumlichkeiten, Budget etc) und wenn dann Einige absagen, kann man noch wen anders einladen.

Außerdem sind noch andere Kumpels deines Sohnes da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von Pamo am 30.10.2022, 10:47 Uhr

Das soll sein Bauchgefühl beantworten:

Möchte er - ganz unabhängig von den Umständen der Einladung - dorthin gehen? Freut er sich, diesen Kumpel zu feiern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von miss_spicy am 30.10.2022, 10:48 Uhr

Ich würde generell nicht alles bis aufs kleinste Detail zerdenken und analysieren, einfach mal machen, Spaß haben, wenn's nicht passt kann man jederzeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von Lavendel79 am 30.10.2022, 11:05 Uhr

Wenn nette andere Kumpels dort sind hingehen.
Vielleicht haben einige andere abgesagt und er kann jetzt mitfeiern. Ist doch kein Ding, solange er dazu Lust hat.
Diese Einladerei unter den Teens ist doch dank Whatsapp&Co sowieso eher spontaner geworden.
Gerade bei den 18ern ist hier auch am Tag vorher nicht 100% klar wer kommt, wer nicht.
Auf das 17er Fest meines Sohnes kamen ein paar uneingeladen mit, war aber ok.
Er selbst hat sich mal am Tag vor einer Party selbst eingeladen, gefragt ob er mitkommen kann (hätte ich mich ja nie getraut) , da seine engsten Kumpels dort waren und es war gar kein Thema, eben da andere abgesagt hatten.

Wenn der Einladende sonst nicht immer nett war, so what, es sind immer noch Kinder. Wenn dein Sohn Lust hat, soll er sich bei irgendeinem Geschenk noch beteiligen und was zum Trinken oder Futtern mitbringen (genauso spontan wie die Einladung kam) und hingehen.
Wenn es nicht gut ist, könnt ihr ihn ja abholen, oder er radelt heim je nachdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von Halimon am 30.10.2022, 11:09 Uhr

Als bei uns im Jahrgang damals alle 18 wurden, war es schon wichtig, bei den Feiern dabei zu sein. Oft war die Feier Montag das Gesprächsthema in der Schule.
Es ging auch ehrlich gesagt oft weniger um den Gastgeber an sich, sondern ob XY auch da sein würde, und um gemeinsam Spaß mit anderen zu haben.
Ich kann verstehen, dass man am liebsten zu Stolz wäre, eine Nacheinladung anzunehmen. Aber wäre dein Sohn zufriedener, an dem Abend alleine zuhause zu sein, während seine Kumpels alle auf der Feier sind?
Wenn er natürlich schon etwas anderes vorhat, würde ich das vielleicht nicht für diese Feier absagen. Aber wenn er noch unverplant ist und gerne gehen würde, würde ich ihm nicht davon abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von wolfsfrau am 30.10.2022, 11:37 Uhr

Es ist ja nicht so, dass zu den Feiern 14 Tage vorher eingeladen wird und eine feste Personenzahl festgelegt wird.
Ich kenne es so, dass grob überschlagen wird. Wir haben von unseren Söhnen immer nur eine grobe Schätzung gekriegt "ca 40", ob es dann 34 oder 44 Leute sind, ist dann auch egal.

Hier werden auch Leute noch am selben Tag spontan eingeladen, wenn man sich z.b. nicht jeden Tag in der Schule sieht und keine gemeinsame WhatsApp Gruppe hat.
Und es werden nicht nur beste Freunde oder Freunde eingeladen, sondern auch bekannte und ehemalige Mitschüler.

Ihr solltet das nicht so zerdenken, soll er Spaß haben mit den anderen, die da sind.
Und wenn blöd ist, kann er ja früh gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von Hafermilch2000 am 30.10.2022, 11:43 Uhr

er soll selbst Entscheiden, auf sein Bauchgefühl hören..

wenn er usnicher ist, dann biete ihm an , dass er dich anrufen kann, und ihr macht ein Treffpunkt ab wo du Ihn abholen kannst , sollte es Fußläufig nicht möglich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von Pino am 30.10.2022, 12:07 Uhr

Hey,

ich würde das auch nicht so zerdenken. Ich wurde in der Schulzeit auch manchmal noch spontan auf solche Partys eingeladen, weil z.B. die Lehrerin zu spät zum Bio LK kam und der Mitschüler schräg vor mir ein Kügelchen abbekam, das ich auf jemand vor ihm werfen wollte. Auf solchen Partys sind ja dann noch mehr Leute, die man kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von Aurum am 30.10.2022, 13:39 Uhr

Hingehen! Er ist jung, jede Party mitnehmen die geht :)

Umgekehrt hätte der Einladende sich selbst auch sagen können, der kommt eh nicht wenn er denkt er ist Lückenbüßer, dann frag ich lieber nicht.
Er hat aber trotzdem Bescheid gesagt, d.h. der Freund ist erwünscht :)
Party on

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt völlig Recht!

Antwort von Astrid am 30.10.2022, 14:51 Uhr

Ganz lieben Dank für die Meinungen, die ja ziemlich klar in dieselbe Richtung gingen. Jetzt geht‘s mir wirklich besser. Ich finde, Ihr habt absolut Recht mit dem „zerdenken“. Ja, mein Sohn hat jetzt auch für sich entschieden, dass er hingehen will, ich denke mal, das ist besser, als schmollend zu Hause zu hocken - nachgerückt oder nicht.

Lieben Dank, Ihr seid super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Einladung zu Party erst einen Tag vorher. Hingehen oder nicht?

Antwort von Aurum am 30.10.2022, 17:15 Uhr

Ich hab noch einen Nachtrag, der auch einen anderen Blickwinkel aufzeigt:
Mein Mann und ich wurden auch Mal kurzfristig auf eine Party eingeladen, nämlich erst als klar war, dass ein gemeinsamer Kumpel, der sich mit uns leider verstritten hatte nicht zur Party kommen wird. Es war schon klar wer mehr Prio hatte... Ich hab dann auch beleidigt entschieden nicht zu dieser Party zu gehen. Mein Mann auch. Im Nachgang denk ich mir wie blöd das war, weil ich muss ja nicht wegen einem Gastgeber auf die Party sondern Wegen meiner anderen Freunde die auch da sind. Im Nachgang ärgere ich mich, dass wir nicht hin sind... Umsonst essen und trinken - ein Geschenk hätte ich in dem Fall aber nicht mitgebracht (da hätte er dann Pech gehabt, gemein aber mir in dem Fall egal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema "Das wird ja nicht kurzfristig geplant sein"

Antwort von Tini_79 am 30.10.2022, 22:16 Uhr

Der beste Freund meiner Tochter hatte kürzlich seinen 18.
Auf meine Frage, was sie denn mitbringt, wo gefeiert wird etc. gab es bis 2 Tage vorher noch nicht konkretes. Sie habe spontan morgens dann gekocht, sie hat nachmittags spontan eine Kabeltrommel mitgenommen. Ob sie und ihre Freundin dort schlafen wollen, würde sich dann "irgendwie ergeben"...

Also nimm mal nicht alles so extrem ernst. Selbst wenn als "Nachrücker", wenn er Lust hat, soll er gehen. Wieder abhauen kann man immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.