Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Beruhigungstropfen

Thema: Beruhigungstropfen

Helloooooo, Ich war neulich beim Hausarzt und hab mir so Bachblüten Rescura Tropfen (ohne Alkohol) verschreiben lassen, für kritische Zeiten Bis jetzt hab ich es nicht gebraucht, aber heute war es dann doch so, dass ich wieder eine Krise hat und paar Tropfen dann genommen hat. Zwar sagt meine Hausärztin, dass man die nehmen kann als Schwangere und das nichts passiert, aber ich soll sie nur nehmen wenn es wirklich wieder ein Notfall ist. Wenn es ja keine Schäden machen würde, wäre es ja nicht schlimm das öfters zu nehmen oder? Hat jemand Erfahrung?

von Selin98 am 29.10.2022, 18:14



Antwort auf Beitrag von Selin98

Die kann man nicht einmal überdosieren. Eigentlich ist es Hokuspokus aber mir haben sie durchaus schon geholfen. Einmal bei einer Panikattacke und zweimal vor Prüfungen. Vielleicht war es nur der psychologische Effekt

von Btby am 29.10.2022, 18:39



Antwort auf Beitrag von Btby

Mir hat's vorhin tatsächlich auch geholfen. Ich musste plötzlich nicht mehr weinen und hatte auch keine negativen Gedanken. Trotzdem hat man da so bedenken während der Schwangerschaft. Ich bin zwar jetzt nicht die vorsichtigste esse Spiegelei, trinke auch Cola etc aber bei Arzneimittel bin ich dann doch vorsichtiger

von Selin98 am 29.10.2022, 21:03



Antwort auf Beitrag von Selin98

Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit sind ja immer eine Risiko und Nutzen Abwägung. Ich würde da auf den Arzt hören bzw nochmal Rücksprache mit Arzt oder Apotheker halten.

von Sonnenblume. am 29.10.2022, 18:40



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Sie redet von Bachblüten. Wikipedia: "Die Bach-Blütentherapie ist ein in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach (1886–1936) begründetes und nach ihm benanntes alternativmedizinisches Verfahren ohne nachgewiesene pharmakologische Wirksamkeit. Laut Bachs zentraler These beruhe jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung.[1] Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit, und eine Heilung könne nur durch eine Harmonisierung auf dieser geistig-seelischen Ebene bewirkt werden.[2] Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“. Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die so ihre „Schwingungen“ an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Urtinkturen wurden anschließend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.[3] Die Bach-Blütentherapie leitet sich von der Homöopathie ab, unterscheidet sich aber von dieser.[4] Mehrere randomisierte kontrollierte Studien lieferten keine Hinweise auf eine tatsächliche pharmakologische oder medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie, diese geht nicht über den Placeboeffekt hinaus.[5] Aus wissenschaftlicher Sicht wird die Bach-Blütentherapie als unplausibel eingestuft.[6] Die ihr zugrunde liegenden Konzepte gelten als pseudowissenschaftlich.[7] "

von kattta am 29.10.2022, 19:15



Antwort auf Beitrag von Selin98

Bachblüten sind doch gar nicht verschreibungspflichtig, die kannst du einfach kaufen. Das kannst du auch ohne Risiko einnehmen, denn eine Wirkung ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen.

von Pamo am 29.10.2022, 20:04



Antwort auf Beitrag von Selin98

Einen Arzt der mir so etwas "verschreibt" würde ich meiden. Du solltest für solche Situationen Entspannungsverfahren lernen, die Du dann anwenden kannst.

von Tigerblume am 29.10.2022, 20:56



Antwort auf Beitrag von Tigerblume

Naja, die waren hauptsächlich für die Gerichtstermine gedacht. Meine Aussage und das Urteil. Ich hätte die vor den Terminen genommen, aber war doch nicht nötig. Das Problem ist, dass ich durch das Urteil, weil da ganze geschehene komplett aufgezählt worden ist sehr gesunken bin in eine sehr depressive verstimmung. Ehrlich gesagt hatte ich auch andere Gedanken und nur wegen den Gedanken habe ich mich dann dafür entschieden

von Selin98 am 29.10.2022, 21:01



Antwort auf Beitrag von Selin98

Hilft dir das wirklich??

Mitglied inaktiv - 29.10.2022, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

An die BILD verkauft heisst?

von Selin98 am 30.10.2022, 00:18



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist an Widerlichkeiten echt schwer zu überbieten! Frag mich immer, wie man so mit sich leben kann. Deine Kinder können einem nur leid tun!!!

von JakobsMutti am 30.10.2022, 08:55



Antwort auf Beitrag von Selin98

Ich denke, ich weiß, was Liam meint. Ich war auch sehr irritiert, als ich letztlich auf der Bild online Startseite war und deine Geschichte dort eine Bild Plus Geschichte ist. https://m.bild.de/bild-plus/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/von-vergewaltiger-verschleppt-jetzt-spricht-das-opfer-mein-martyrium-in-der-wald-79747584.bildMobile.html https://m.bild.de/bild-plus/regional/stuttgart/muenchen-aktuell/selin-wurde-entfuehrt-und-vergewaltigt-mir-wurde-das-glueck-genommen-81697206.bildMobile.html Diese Schlagzeilen wirken so, dass du das Ganze an die Bild verkauft hast. Da ich ganz sicher kein Bild Plus Abonnement abschließen werde, weiß ich allerdings nicht, wie reißerisch diese Artikel wirklich sind-die Überschriften und lesbaren Einleitungen lassen Schlimmes befürchten. Jeder Mensch ist anders bei der Verarbeitung von schlimmen Dingen, deshalb ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass sich jemand für so ein sensationslüsternes Schmierenblatt und für sämtliche Leser so nackig macht. Aber: Wenn DU wirklich glaubst, dass es DIR und nicht nur dem Geldbeutel bei der Verarbeitung hilft, dann ist das so. Ich glaube, das war das, was Liam meinte. Horche in dich, ob der Weg der öffentlichen Zurschaustellung deines Leides durch ein solches Medium dir WIRKLICH hilft, oder ob es besser wäre, etwas Ruhe einkehren zu lassen und intensiv mit Psychologen zu arbeiten. Ich denke da auch an deine Kinder. Dein Gesicht kennen jetzt so viele Menschen in ganz Deutschland und ich finde die Vorstellung, dass die später von fremden Menschen angesprochen werden könnten bezüglich dem, as dir die widerfahren ist, richtig schlimm. Zum eigentlichen Thema: Bei Bachblüten kannst du nichts überdosieren. Das ist Placebo.

von 3wildehühner am 30.10.2022, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Liam das geht dich einfach mal einen feuchten Dreck an wie sie mit IHRER Story umgeht! Nicht dein Business. Über 50 Jahre alt und trotzdem nix gelernt

von Btby am 30.10.2022, 09:48



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich möchte noch betonen, dass ich NICHT den offensiven Umgang deinerseits nicht nachvollziehen kann. Im Gegenteil ist es grundsätzlich auch aus psychologischer Sicht gut, dass Opfer von Verbrechen und im besonderen Gewalttaten und Vergewaltigung sich nicht verstecken und klar machen, dass sie keine Schuld trifft und so auch anderen zu signalisieren, dass sich niemand schämen muss, dass er vergewaltigt, missbraucht, misshandelt wird/wurde. Allerdings frage ich mich wirklich, warum die Bildzeitung…die Journalisten wollen DIR nämlich garantiert nicht nur Gutes. Die wollen hohe Leserzahlen mit ihren sensationslüsternen Artikeln.

von 3wildehühner am 30.10.2022, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Das finde ich nicht so schlimm, ich hoffe sie hat die Bild geldmäßig richtig abgezockt und ihnen irgendeinen Müll erzählt. Von dem Geld würde ich an ihrer Stelle eine Therapie machen, am besten stationär, ich sehe ein riesiges Mitteilungsbedürfniss aber anscheinend zu wenig Ansprechpartner.

von miss_spicy am 30.10.2022, 09:55