Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jannine1505 am 30.10.2022, 8:36 Uhr

Baby künstliches koma & entwicklung

Hallo meine Tochter mittlerweile 11 Monate alt hat den letzten Monat viel hinter sich, wir waren insgesamt 1 Monat im Krankenhaus und 10tage davon lag sie im künstlichen Koma.
Meine Tochter hat auch vor dem Vorfall nicht das getan was altersgerechte angestanden war zb. Krabbelt sie nicht und sich an Gegenständen hochziehen oder stehen wollen tut sie auch nicht.
Normalerweise war es mir nicht wichtig wie schnell sie etwas kann aber ich muss immer mehr hören oh sie krabbelt noch nicht oder also normalerweise sollte sie schon langsam stehen können.
Es verunsichert mich sehr ich versuche sie auch in allem zu fördern aber ich fühle mich von den vorgefallenen Dingen noch mehr aufgehalten.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Babys nach dem Koma ?
Bzw wie ist es bei 11 Monate alten Babys die so etwas nicht erleben mussten ?

 
10 Antworten:

Re: Baby künstliches koma & entwicklung

Antwort von Tigerblume am 30.10.2022, 8:46 Uhr

Warum war Deine Tochter im Krankenhaus? Warum glaubst Du dass es einen Zusammenhang zwischen der Behandlung und ihrer Entwicklung gibt? Was sagt Euer Kinderarzt dazu?

Die Leute reden immer, da musst Du lernen auf Durchzug zu schalten.

Ich denke wichtig ist zu untersuchen ob das Kind grundsätzlich gesund ist, damit es im Bedarfsfall zielgerichtet unterstützt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby künstliches koma & entwicklung

Antwort von Pamo am 30.10.2022, 8:59 Uhr

Weder Krabbeln noch Stehen sind mit 11 Monaten Meilensteine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby künstliches koma & entwicklung

Antwort von Neverland am 30.10.2022, 9:00 Uhr

Nehme es mir jetzt nicht übel, aber auch mir wäre es weit wichtiger zu wissen, was hat mein Kind. Was die anderen Leute da quatschen, wäre mir ziemlich egal. Vergleichen würde ich da auch nichts. Dein Kind ist einmalig, es hat seine eigene Geschichte. Was soll das mit Vergleichen? Geht doch gar nicht, die anderen Kinder haben ganz andere Voraussetzungen.

Alles Gute für euren weiteren weg und hoffentlich weiterhin gute Besserung an dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby künstliches koma & entwicklung

Antwort von Sonnenblume50 am 30.10.2022, 9:17 Uhr

Hallo,

mach dir keinen Kopf. Dein Kind war lange im Krankenhaus und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Manche krabbeln z. B. garnicht und stehen dann eher. Meine sind spät gekrabbelt und auch gelaufen. Manche laufen mit 9 Monaten , manche erst mit 18 Monaten. Das ist alles normal. Sprech viel mit deinem Kind und spiele mit ihm. Gib ihm Zeit, es wird alles kommen, egal wann. Solange der Kinderarzt zufrieden ist solltest du es auch sein. Und viele Mütter sagen : mein Kind kann dies und das schon, aber ob das alles stimmt ist fraglich. Meine Erfahrung.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby künstliches koma & entwicklung

Antwort von Astrid am 30.10.2022, 9:50 Uhr

Die Frage ist ja, warum dein Baby im künstlichen Koma war. Ob also die eigentliche Erkrankung sich auf die Entwicklung auswirkt. Wenn Dein Kind zum Beispiel eine Kopf- oder Hirnverletzung hatte, kann dies natürlich sein.

Wenn es eine Ursache hatte, die nichts mit der Entwicklung zu tun hat, würde ich mich nicht sorgen. Ein künstliches Koma belastet das Gehirn zwar, so wie auch Vollnarkosen. Aber bei Kindern erholt sich das Gehirn vollständig, auch wenn das einige Monate dauern kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby künstliches koma & entwicklung

Antwort von luna8 am 30.10.2022, 10:38 Uhr

Das seh ich auch so.

VA, wenn das Kind auch solche Probleme mit der Gesundheit allgemein hat/te.

Ich finde das noch völlig in der Norm, ihr habt ja sicher auch verschiedene Ärzte an der Seite.

Geht ihr zur Physiotherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby künstliches koma & entwicklung

Antwort von Ally79 am 30.10.2022, 11:22 Uhr

Meine Tochter ist mit 11 Monaten weder geraspelt (nur gerobbt), noch gestanden, noch gelaufen noch selbstständig hingesessen. Letzte Woche hat sie im Sportunterricht eine 1 im Handball bekommen. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Das habe ich auch. Ich war ständig bei der Kinderärztin, aber sie meinte immer, dass es ok ist. Wenn sie nichts dazu sagen bleib entspannt. Das wird dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby künstliches koma & entwicklung

Antwort von Ally79 am 30.10.2022, 11:41 Uhr

gekrabbelt natürlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby künstliches koma & entwicklung

Antwort von Maroulein am 30.10.2022, 11:59 Uhr

Auch Babys die das nicht hinter sich haben können das unter Umständen noch nicht

Ich habe immer je nachdem wer es gesagt hat immer gesagt

Sie war halt lange kr ak und hatte keine Zeit sich zu entwickeln weil sie erst gesund werden musste-man kann sie einfach nicht mit anderen gleichaltrigen vergleichen

Und bei Leuten die mir nicht wichtig waren hab ich gesagt-kannst du Mal sehen wie schlau sie ist und sie spart Energie indem sie sich tragen lässt

Mein alter Kinderarzt war immer mega gelassen und hat gesagt:alle Kinder die körperlich und geistig dazu in der Lage sind leeren irgendwann zu laufen und zu sprechen

Wenn euer Kinderarzt also keinen Anlass sieht dass ihr etwas machen müsst lassen dem Kind einfach die zeit die es braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby künstliches koma & entwicklung

Antwort von Rachelffm am 30.10.2022, 12:13 Uhr

meiner kam 4 wochen zu früh und fing erst mit 10 monaten an zu krabbeln und sich hochzuziehen.
jetzt ist er 15 monate, hangelt sich munter lustig an möbeln und wänden entlang, läuft aber noch nicht frei.

mich stresst das überhaupt nicht und ich finde es gar nicht schlimm. dass deine maus das auch noch nicht macht, muss nicht mit dem koma zusammenhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.