Elternforum Rund ums Baby

Ghosting

Rund ums Baby
Ghosting

Mitglied inaktiv

Wurdet ihr schon mal geghostet? Wenn ja, was habt ihr getan? Wir haben gerade den Fall. Meine 16 jährige Nichte wird von ihrer "besten" Freundin von jetzt auf gleich ignoriert. Sie beantwortet keine Nachrichten, Anrufe, lässt sich zu Hause verleugnen und ignoriert meine Nichte wenn sie sich zufällig treffen. Vor ein paar Wochen war alles noch ok. Niemand weiß was passiert ist. Meine Nichte beteuert immer wieder das sie keine Ahnung hast was sie falsch gemacht hat. Sie ist am Boden zerstört und weint viel. Ich würde ihr so gerne helfen. Und noch lieber würde ich ihrer angeblichen Freundin mal sagen, wie sehr sie jemanden damit verletzt, den sie mal so mochte. Ich bezweifle das sie eine Ahnung hat, was sie ihr da antut. Ich frage mich, was einen Menschen dazu treibt einen Anderen so zu behandeln. Wann haben wir Menschen aufgehört sachlich, vernünftig, wertschätzend miteinander zu reden und umzugehen? Ich sehe jeden Tag, wie sie das fertig macht und ihr Herz bricht. Sie kennen sich seit Geburt, waren immer zusammen. Ich bin schockiert und traurig über so viel Bosheit. Meine Nichte wird es auch nicht einfach so vergessen und gut sein lassen können. Ich denke nicht, dass man bei so einer langen Freundschaft einfach sagen kann "Na dann iat es halt so. Geht eben jeder seiner eigenen Wege."


Rachelffm

Antwort auf diesen Beitrag

ist mir auch schon passiert und hab immer noch etwas dran zu knabbern. ist 4 jahre her. waren 5 jahre best friends, sie kam jeden sonntag zum kaffee (wohnten zu fuß 5 min voneinander weg), hat mit mir und meiner familie weihnachten gefeiert, ich bei ihr silvester, viele ausflüge gemacht und alles. nach einem ausflug, den wir jedes jahr gemacht haben, sagte sie für sonntag ab, wich fragen auf treffen aus, als ich fragte ob irgendwas ist und ich was falsch gemacht hab, kam keine wirkliche antwort. danach nie wieder was gehört. 2 mal im supermarkt gesehen und ignoriert. ich versteht es bis heute nicht und kann es deiner nichte nachfühlen. als teenie ist das ja nochmal schlimmer. ich sag mir halt, wenn sie nicht das rückgrat hat, zu sagen was los ist, kann ich ja nix dafür. sie hat mich nicht verdient und so jemanden will ich eigentlich auch nicht in meinem leben haben.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Ich hab es auch schon erlebt und weiß wie sie sich fühlt. So hilflos, grausam.


Btby

Antwort auf diesen Beitrag

Ja ist mir schon passiert,tat furchtbar weh. Und ehrlich, ich habe auch schon geghostet. Ich hab bis heute ein schlechtes Gewissen deshalb wenn ich daran denke.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Btby

Darf ich fragen, was dich dazu veranlasst hat? Wenn du es nicht sagen magst, ist das ok.


Btby

Antwort auf diesen Beitrag

Es ist schwer zu beschreiben, es gab keinen Streit, sie Single, ich 3 Kinder. Irgendwann gab es einfach keine Gemeinsamkeiten mehr. Tja eine Mischung aus Feigheit, und zu gestresst überhaupt daran zu denken. Ignorieren würde ich sie aber auf keinen Fall bei einer zufälligen Begegnung. Arschig ist es allemal von mir


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Btby

Wobei das für mich eher nach auseinander leben klingt. Was ja im Leben durchaus passieren kann. Man hat keine Zeit, Stress, Kinder, Mann, Haushalt, Job... Wenn du sagst, dass du sie bei Treffen nicht ignorierst, gehe ich davon aus das du ihre Nachrichten oder Anrufe ja nicht Absicht nicht beantwortet und dich an der Haustür verleugnen hast lassen!?


Btby

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab sie bisher nicht zufällig getroffen. Ich bin einfach nicht mehr ans Telefon gegangen und hab keine Nachrichten mehr beantwortet. Das ist schon ein bisschen was anderes als sich auseinander leben. Sie hat nichts falsch gemacht,aber wie unten schon einer schrieb. Mir fehlten tatsächlich Energie und Mut mich dem zu stellen


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Btby

Das ist sehr schade. Vielleicht findest du irgendwann den Mut mit ihr darüber zu reden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das auch. Wobei ich bei dieser ehemaligen Freundin aber schon zwei Mal mitbekommen habe, wie sie andere ignoriert und abserviert hat. In beiden Fällen war ihr Mann schuld !! Und ich bin sehr sicher, bei mir ist auch der Mann der ausschlaggebende Punkt. Er erträgt es nicht, dass seine Frau Freundinnen hat. Aber sie schnallt es nicht und ist ihm "Untertan".. Sie ist leider sehr manipulierbar. Finanziell abhängig.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

In der ZDF-Mediathek gibt es dazu gerade noch eine Reportage „Ganz leise abserviert“. Vielleicht gibt es dortTipps.


skoni

Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist als Teenie das Gleiche passiert, ich war 15 Jahre alt, es ist jetzt über 20 Jahre her und es trifft mich noch immer, wenn ich daran denke. Sie war jahrelang meine beste Freundin, wir beide Außenseiterinnen, mit gleichen Interessen und Hobbys... wir haben ständig beeinander übernachtet, alles geteilt und gemeinsam erlebt. Als ich vom Schüleraustausch nach Hause kam, war auf einmal Funkstille. Sie hat mich komplett ignoriert, wenn wir uns gesehen haben (was wir aufgrund des gemeinsamen Hobbys noch oft taten), keine Erklärung, kein Gespräch, nichts als schiefe Blicke und kalte Schulter. Ich war am Boden zerstört. Jahre später kam ein kurzer Kontakt zustande, ihre Erklärung dann: "Weiß auch nicht, ist damals sch**** gelaufen..." Aha... Es tut mir so leid für deine Nichte. Diese Erfahrung wird sie wohl im Leben begleiten.


Marylin

Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist das leider auch schon passiert. Meine beste Freundin hat mich "verlassen" nach 22 Jahren. Weiß bis heute nicht warum. Hab keine Antworten bekommen. Und es prägt mich bis heute. Ich gehe nicht mehr leichtfertig Freundschaften ein. Und überhaupt halte ich auch alle anderen langen Freundschaften mehr auf Distanz als früher. Die Leute wissen gar nicht was sie einem antun. Tut mir unendlich leid für deine Nichte, dass sie das in so jungen Jahren erleben musste. Ich würde das als Bezugsperson auch wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. So eine Erfahrung prägt einen für's Leben und macht es nicht einfacher Beziehungen einzugehen. Steh ich so gut es geht bei.


bellis123

Antwort auf diesen Beitrag

Ist mir auch schon passiert und weiß daher, dass es sich sehr schlimm anfühlt. Einziger Trost: es ist noch besser als gestalked werden (hab ich auch schon erlebt).


Lottamama

Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist das auch schon passiert. Eine sehr gute Freundin hat mich von jetzt auf gleich abserviert. Ohne Grund, kein Streit, nix. Wir hatten uns noch mit "bis morgen" verabschiedet, danach hat sie mich versetzt und ich konnte sie nie mehr erreichen. Eine andere Freundin hat mir irgendwann mal gesagt, dass sie ihr gegenüber geäußert habe, dass sie mein Glück nicht erträgt, nachdem sie so unglücklich sei... Ich habe seitdem große Probleme, mich auf eine Freundschaft einzulassen. Sowas ist wirklich wahnsinnig belastend.


Schniesenase

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pepper Potts, mir ist das zweimal passiert. Einmal mit einer Kollegin, mit der ich recht eng befreundet war, die auf einmal überhaupt nicht mehr offen und nur das allernotwendigste mit mir gesprochen hat. Nicht einmal notwendige Planungen waren möglich. Das hat mich damals sehr verunsichert und getroffen, und sie hat bei einem späteren Treffen auch nie gesagt, was eigentlich das Problem gewesen war. Das zweite Mal war und ist noch viel dramatischer für mich (gewesen). Ich vermisse sie heute noch als Freundin. Viele Jahre waren wir sehr eng, haben Geburtstage zusammen gefeiert und nächtelang im Garten gesessen und geredet, bis die Sonne wieder aufging. Es war eine sehr intensive, wundervolle Zeit. Als ich mein Kind bekam, kam es zu Differenzen. Ich wohnte dann nicht mehr am selben Ort und habe versucht, sie anzurufen. Immer war was anderes. Immer hatte sie keine Zeit zum Telefonieren. Am Schluss habe ich irgendwann gesagt, sie könnte sich ja melden, wenn sie mal "Zeit" zum Telefonieren mit mir habe. Sie hat es nie getan. Ich habe noch jahrelang zum Jahreswechsel geschrieben und auch noch mal einen intensiven Brief geschickt mit der Frage, was um Himmels Willen denn los sei. Es kam nie eine Antwort. Wie ausgelöscht. Das war sehr schwer für mich. Sie ist mir so wichtig, aber ich kann es nicht ändern. Meine Erfahrung mit diesen beiden Fällen ist, dass es am besten ist, loszulassen und ggf. ein kleines Fünkchen Hoffnung auf die Zukunft zu setzen, ohne sich zu sehr daran zu hängen. Manchmal findet man wieder zueinander. Das wäre das Stück Hoffnung, das sie sich bewahren kann. Die gemeinsame Vergangenheit schätzen und in Ehren halten, das Leben anders und intensiv weiterleben. Das Problem ist, dass du dabei so hilflos bist. Es ist ja gar nichts, was du dann machen kannst. Für einen so jungen Menschen muss das sehr schwer sein, wenn es uns "gestandene Frauen" schon so trifft. Stärke die Nichte darin, dass sie wundervoll ist und das nicht an ihr liegt, sondern dass mit der Freundin etwas falsch läuft, dass sie sich so verhält, ermöglicht ihr viele schöne Unternehmungen und Erlebnisse, Urlaub, Sport, Kunst, was ihr gefällt. Manchmal sind tatsächlich partnerschaftliche Beziehungen die Ursache - Freund gefunden oder auch Freundin (inklusive der Erkenntnis, dass sie homosexuell ist, z.B.), und sich das Mädchen komplett umorientiert und neu definiert. Manchmal geht es um Suchtkrankheiten, die nicht entdeckt werden sollen... Es kann auch solche Gründe geben, muss aber nicht. Ich war selbst mal in der Situation, dass ich am liebsten eine Freundin, die ich über wenige Jahre hatte, geghostet hätte, aber dann habe ich mich entschieden, zumindest das klärende Gespräch zu versuchen. Ich habe alles gesagt, was ich denke und fühle und warum ich mich zurückziehe, auch, dass ich nicht weiß, ob ich noch weiter das Gefühl habe, mit ihr enger sein zu wollen. Sie ist so ein Energieräuber, sie klammert sehr, und Nähe zu ihr verursacht immer Psychoterror und einen Haufen Probleme. Bei ihr geht nichts einfach. Alles ist Problem, und sie weiß alles viel besser als alle anderen. Seit sie nicht mehr in meinem Leben ist, ist mein Leben viel schöner, friedlicher und ruhiger geworden. Aber wie gesagt, sie meint es ja nicht böse kann ihr Problem selbst auch nicht erteknnen, und ich fand, durch unsere gemeinsame Zeit, wenn auch nicht so lang, und die Tatsache, dass sie es IMMER gut meint, hatte es verdient, die Wahrheit zu hören. Leider hat sie nichts verstanden, aber ich distanziere mich jetzt nach klarer Aussprache. Sie muss damit klarkommen, und das frustriert sie natürlich sehr, aber sie ist niemals geghostet worden. Das könnte ich auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. So viel Fairness muss sein, auch wenn das noch mal anstrengend ist. Aber wie gesagt, es ist schwer, nach langer Freundschaft so einfach ignoriert zu werden. Es ist auch unheimlich fies und gemein. Man kann dennoch nichts daran machen. Ich wünsche Deiner Nichte, dass sich die Sache bald aufklärt oder sie es schafft, sich davon zu lösen und drüber weggkommt. Alles Gute! VG Sileick


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das leider von mir selbst und es tut mir wirklich sehr leid. Es war nie ein böser Gedanke dahinter und was es in anderen Menschen auslösen könnte, habe ich nicht gewusst / mir was dabei gedacht. Manchmal sind meine Kapazitäten so ausgeschöpft, dass es nicht mehr geht, es ist einfach zu viel. Dann pflege ich nur Kontakte, die gerade aktuell sind - die Tante in der Chemo, Eltern, Geschwister, Schwiegereltern, Schwegerin mit einem behinderten Kind, die Freundin, die gerade entbunden hat, ein Freund, der gerade seinen Vater verloren hat, eine Freundin, die sich nach vielen Jahren Ehe getrennt hat, 3 geflüchtete Familien, die immer wieder Anliegen haben und noch ein paar andere Menschen, zu denen der Kontakt "sein muss"... Und das neben Familie und Vollzeitjob. Da kommt es schon immer wieder dazu, dass die Nachrichten nicht gelesen werden und dass Anrufe nicht beantwortet werden. Dazu fehlen mir jegliche Kapazitäten, wie Zeit, so auch mentale Ressourcen. Vielleicht sollte man es nicht immer zu persönlich nehmen und einfach nach einem ausreichenden Zeitabstand wieder "anklopfen".


Halimon

Antwort auf diesen Beitrag

Viele sehr aufrichtige und mitfühlende Antworten (bis auf eine, in der es mal wieder nur um Selbstdarstellung geht). Ich hatte als Teenager mal eine Phase, wo ich mit meiner damals besten Freundin nichts mehr zu tun haben wollte. Im Nachhinein weiß ich nicht mehr, wieso. Ich glaube, irgendwie hatte ich das Bedürfnis, mich zu distanzieren, wollte mehr mein eigenes Ding machen, empfand sie vielleicht als "Hindernis" dabei, neue Freundschaften zu knüpfen. Ihre Bemühungen und Briefe trieben mich dann noch mehr in die Flucht. Wir haben uns aber nach ein paar Monaten wieder angefreundet. Später hat sie sich plötzlich von mir distanziert, auch ohne Erklärung. Ich weiß noch, dass das wehtat und auch irgendwie demütigend war, weil die ganze Klasse das mit ansah. Irgendwie haben wir uns dann aber doch wieder eng angefreundet, das hielt über die restliche Schulzeit und sind jetzt tatsächlich immer noch befreundet. Das nimmt dem ganzen natürlich die Schwere. Damals (wir waren aber noch jünger als deine Nichte) hatte ich keine Ahnung davon, wie weh soetwas tun kann und eine offene Aussprache wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen... Da fehlte echt noch Lebenserfahrung für die nötige Empathie. Auf jeden Fall kann der Geghostete nichts, aber auch nichts an der Situation ändern und sollte bloß nicht versuchen, dem anderen hinterherzulaufen. Sollte es wirklich eine wertvolle Freundschaft sein, finden die beiden wieder zueinander. Andernfalls war sie eben nicht wertvoll. Ich hoffe, Deine Nichte hat noch andere gute Freunde, die jetzt noch besser werden!


Janet90

Antwort auf Beitrag von JakobsMutti

Ich finde das ziemlich eindeutig. Ich kenne die Person auch nicht anders.


Btby

Antwort auf Beitrag von Janet90

Na 100% mich natürlich. Weil ich keinen Seelenstrip hinlege und als erste geschrieben habe das ich das auch schon gemacht hab.


Halimon

Antwort auf Beitrag von Btby

@btby, nein, du warst absolut nicht gemeint!


kia-ora

Antwort auf diesen Beitrag

Ja. Letzten Monat hat eine Freundin nach 10 Jahren den Kontakt abgebrochen. Sie war hier einmal pro Woche. Dann hat sie meine Nachrichten ignoriert. Warum? Keine Ahnung!! Ich werde wohl auch ab dieser Woche einige Leute enttäuschen. Mein Handy hat einen Wasserschaden und ich weiß nicht, wie ich einige Menschen kontaktieren könnte. Mehr als Handynummer haben wir nie ausgetauscht. Echter Mist!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für all eure Antworten. Meine Nichte war ihre zwei Wochen Herbstferien bei uns. Ich hab sie nie so niedergeschlagen gesehen. Leider kommt Ghosting scheinbar ziemlich oft vor. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das mittlerweile unter psychische Gewalt setze. Ich hoffe vielen ist nicht bewusst was sie dem Gegenüber antun. Denn sowas mit voller Absicht zu tun und jemanden so zu quälen, finde ich nur grausam. Es tut mir sehr leid, dass es so vielen von euch schon passiert ist. Und ich hoffe sehr für euch das es nie wieder vorkommt. Ob sie sich jemals wieder annähren oder aussprechen weiß ich nicht. Ich halte die zwei, trotz ihrer 16 Jahre, für sehr reif und reflektiert. Wenn ich mir manchmal andere in dem Alter ansehe. Daher hat mich das umso mehr überrascht.


diestimme1896

Antwort auf diesen Beitrag

Leider muss ich zugeben, dass ich auch schon geghostet habe. Mir war damals nicht klar, warum ich so eine Abneigung gegen diesen Freund hatte. Viele Jahre später ist mir ein Licht aufgegangen: Er hatte mich auf ein größeres Problem angesprochen, das ich extrem verdrängt hatte. Ich konnte mich wirklich normalerweise nicht mehr daran erinnern. Dieses darauf ansprechen hatte ich anschließend auch verdrängt, aber etwas in mir hat sich total gegen den Freund gesträubt. Als wir uns in einer größeren Gruppe trafen, wollte er mich zur Begrüßung umarmen. Ich bin innerlich richtig zusammen gezuckt und habe gesagt, dass ich einen schlechten Tag habe und meine Ruhe brauche. Ich hatte dann kurze Zeit später mein Handy verloren und nicht daran gedacht ihm meine neue Nummer zu geben. Da wir zu dem Zeitpunkt schon in unterschiedlichen Städten lebten, brach so der Kontakt ab. Inzwischen hab ich mich bei ihm entschuldigt und ihm erklärt, dass es an meinen eigenen Problemen lag und er ein guter Freund war. Aber wirklich gut machen kann man es nicht.