Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annarick am 29.10.2022, 22:33 Uhr

Placebo

Das ist ein Video von Mailab über Placebo. Fand ich sehr interessant. Es geht hier ja immer wieder um Homöopathie (bin kein fan) und in einem unteren Beitrag um Bachblüten.
In dem Video wird erklärt, warum solche Mittel wirken.

https://youtu.be/ESMooFO0aaY

 
4 Antworten:

Re: Placebo

Antwort von Pamo am 30.10.2022, 6:51 Uhr

Placebos können gut wirken und sind für die Medizin wichtig.

Aber dafür müssen nicht, wie in der Homöopathie üblich, Behauptungen aufgestellt werden, die nicht zutreffen. Und sie müssen nicht überteuert sein.

Homöopathische Produkte können als Placebos eingesetzt werden, aber nicht jedes Placebo ist homöopathisch.

Mich ärgert halt die ganze Verlogenheit und Geldmacherei im Namen der Homöopathie. Wenn das ehrlicher vermarktet würde, könnte man es als Placebo respektieren - aber so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placebo

Antwort von Hafermilch2000 am 30.10.2022, 7:06 Uhr

ich habe vor kurzen im TV gesehn, sie haben 5 Gäste eingeladen, und cocktails gemischt
alles ohne Alkohol, was die Gäste aber nicht wussten.
3 davon sagten , ich muss passen ich bin schon nach dem 3 Trink befrunken.
die beiden andeen meinten neee ich fühle noch absolut nichts

ist im endefekt auch wie Placebo sie mussten alle ins Rörchen pusten .. alle 0,00
aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placebo

Antwort von misssilence am 30.10.2022, 15:06 Uhr

@Pamo: ich glaube, dann hätte es doch keinen Effekt mehr, wenn da dick "PLACEBO" drauf stehen würde...? Placebo lebt ja davon, dass die Leute DENKEN sie würden echte Medizin nehmen...

Die öffentlichen Ausgaben für Homöopathie sind übrigens sehr überschaubar. Die privaten ggf nicht - aber es gibt auch viele Leute, die Unmengen Geld für Zigaretten oder Alkohol ausgeben, was beides nachweislich gesundheitsschädigend ist. Dann doch lieber ein paar Zuckerkugeln, durch die unter Umständen Geld sogar sparen, wenn sie andere Therapien überflüssig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placebo

Antwort von Pamo am 30.10.2022, 15:27 Uhr

Tatsächlich zeigen Placebos auch Wirkung, wenn Placebo draufsteht.

Aber vermutlich ist die Wirkung besser, wenn nicht.

Trotzdem ist die Lügenkampagne der Homöopathie samt ihrer angeblichen Wirksamkeitsstudien abstoßend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.