Elternforum Rund ums Baby

Handschuhe für Kleinkinder

Rund ums Baby
Handschuhe für Kleinkinder

SuitcaseOfMemories

Hallo, Ich bin total überfragt. Dies wird der erste Winter, in dem meine Tochter mobil ist und alles erkunden will. Wir sind auch viel draußen und sie klettert gerne. Wie macht ihr das im Winter mit Handschuhen für die Kleinen? Wir haben ganz dünne Handschuhe aus Baumwolle, die reichen aber für den richtigen Winter nicht aus und v.a. werden sie sicher sehr schnell nass und dann friert sie damit ja noch mehr? Beschichtete Handschuhe, die etwas wasserresistent sind, sind aber immer gleich so dick. Sie greift gerne nach Dingen und klettert v.a. sehr gerne - mit den dicken Handschuhen kann sie das ja gar nicht. Gibt es da irgendein Zwischending? Wie lange habt ihr Fäustlinge genutzt und ab wann kann man den Kindern gut Handschuhe mit einzelnen Fingern anziehen? Und welche Größe brauchen Kinder mit 1 3/4 Jahren ungefähr? Oft steht dort Gr. 1, 2 etc dran, das sagt mir so gar nichts...vermutlich wird es nämlich auf einen Onlinekauf hinauslaufen müssen.


Claudia91

Antwort auf Beitrag von SuitcaseOfMemories

Hallo Also wie hatten auch immer dünne baumwoll für Herbst und dann dicke wasserfeste für den Winter. Ja sie können damit nix greifen aber besser so als erfrorene Finger. Meine tocjter hat es dann immer mit beiden Händen aufgehoben sah lustig aus aber funktionierte . Sie hat mit knapp 4 Jahre nun welche mit Finger für den Herbst aber ist schwer das anzuzeigen. Ich habe lieber die fäustlinge. Und im Kindergarten auch einfacher für das Personal . (Weiß ich aus Erfahrung da ich selbst im Kindergarten arbeite) Für den Winter kauf ich meisten gebrauchte fäustlinge . Wegen der Größe weiß ich leider nicht da ich eben gebraucht kaufe und da die Verkäufer schreiben für welches altern


misssilence

Antwort auf Beitrag von SuitcaseOfMemories

Ich habe bis heute keine richtig kleinen Fingerhandschuhe gefunden. Fäustlinge hat unsere Tochter schon mit einem Jahr verweigert. Wir hatten dann Stulpen aus Wolle mit Daumenloch. Da es hier quasi nie schneit hats gerade so gereicht...


Aixoni

Antwort auf Beitrag von SuitcaseOfMemories

Hey, Ich habe letztes Jahr bei Etsy mit Fleece gefütterte Softshellhandschuhe gekauft. Die waren für mein einjähriges Maikind ziemlich ideal - sie waren so dünn, dass die Kleine trotzdem halbwegs vernünftig greifen konnte und trotzdem winddicht und zumindest ziemlich wasserabweisend, sodass sie nicht sofort kalte Finger bekam. Vielleicht wäre das eine Option?


SuitcaseOfMemories

Antwort auf Beitrag von Aixoni

Das klingt gut, kennst du noch den Namen der Verkäuferin? Dann würde ich mal gezielt danach suchen :)


Häsle

Antwort auf Beitrag von SuitcaseOfMemories

Es gibt auch dünnere Regenfäustlinge. Mit Strick- oder Fleecehandschuhen drunter sind die super für unsere widerlich nass-matschigen Winter. Ich finde Fäustlinge besser. Die Finger bleiben wärmer und sie sind viel einfacher anzuziehen. Mein Sohn hat die letzten Winter mit 7 Jahren noch getragen im Schnee.


Häsle

Antwort auf Beitrag von Häsle

Playshoes Unisex Kinder Matschhandschuh mit Fleece-Futter bei Amazon. Da stehen auch Maßangaben dabei


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von SuitcaseOfMemories

Wirklich kleine Fingerhandschuhe gibt es nicht. Da hab ich mich auch schon dumm und dämlich gesucht und bestellt (retourniert). Der Grund ist einfach...man bekommt sie nicht angezogen. Zu den Größen... Meist finden sich bei den Herstellern (oder in der Artikelbeschreibung) Angaben zu den genauen Maßen (in cm) der Größen. Wir habe gestrickte fingerlose Handschuhe, wo nur der Daumen ein eigenes Loch hat. Fingerhandschuhe aus Fleece hatten wir mit 2,5 Jahren das erste Mal. Ich hab sie ihm nie angezogen bekommen. Dicke Fäustlinge haben wir auch. Aber die mag er nicht, genau deshalb weil er damit nichts machen kann. Wir wohnen aber in einer ziemlich Schneefreien Region, von daher muss es mit den Strickstulpen gehen.