Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Banu28 am 03.11.2017, 14:32 Uhr

O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Ich habe meiner Schwester zum Geburtstag u. A. ein Buch geschenkt, einen locker geschriebenen Ratgeber. Jetzt bekam ich zu meinem Erstaunen per Post ein Päckchen mit dem Buch darin. Es lag ein Zettel dabei, auf dem sie schrieb, dass sie nichts damit anfangen kann und auch niemanden kennt, der so ein Buch lesen will. Das andere Geschenk, das ebenfalls im Päckchen war, fand sie dagegen gut und hat sich dafür bedankt.

Ich bin irgendwie ziemlich gekränkt. Es ist schon komisch, ein Päckchen aufzumachen, und das Geschenk darin zu finden, dass man jemand anderem gemacht hat. Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Vielleicht bin ich ja aber auch zu empfindlich...

Wie würdet Ihr bei so etwas reagieren, fändet Ihr es okay, Euer Geschenk zurückzukriegen, weil der Beschenkte wörtlich „nichts damit anfangen“ kann? Ich persönlich würde ein solches Buch, wenn es mir nicht gefällt, halt ins Regal stellen, mich bedanken und fertig. Ich käme nie auf die Idee, es zurückzugeben. Hm.

 
30 Antworten:

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Kater Keks am 03.11.2017, 14:36 Uhr

Das finde ich total daneben.

Ich würde vielleicht mal, bei einer passenden Gelegenheit, sagen das es nicht so ganz das Richtige für mich war, aber ich würde niemals auf die Idee kommen ein Geschenk zurück zu geben.

Ich wäre an deiner Stelle wohl auch gekränkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von kanja am 03.11.2017, 14:37 Uhr

Ich würde in der Situation vermuten, das Geschenk, in dem Fall das Buch, hat den Beschenkten irgendwie gekränkt oder einen wunden Punkt getroffen. Mit dem Zurückschicken wurde das kundgetan.

Im Normalfall gibt es schließlich genügend Möglichkeiten, Geschenke loszuwerden, die man nicht mag oder braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Lennina am 03.11.2017, 14:40 Uhr

Worum geht es i n dem Buch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt doch sehr drauf an was das für ein Ratgeber war

Antwort von Soie am 03.11.2017, 14:43 Uhr

Zum Beispiel: Wie man aus einer Ente einen Schwan macht wäre ich auch beleidigt. Zurückgeben wohl nicht, aber mir doch meinen Teil denken.

Kommt also sehr drauf an , welches Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Malefizz am 03.11.2017, 14:48 Uhr

Sehe ich genau so. Das zurückschicken ist ein kleiner Racheakt.
Als Geschwister sollte man über so etwas eigentlich reden können, sollte man meinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Miene-Biene00 am 03.11.2017, 14:55 Uhr

Ich habe einer Bekannten, ein Buch geschenkt. Als sie es aufmachte, sagte sie, dass sie keine Bücher lesen würde und war mehr als enttäuscht.
Ich war echt baff, weil ich so eine Reaktion nicht gewohnt bin. Die Frau ist Mitte 40. sowas würde man eher von einem Kind erwarten. Ich finde, man bedankt sich dafür, auch wenn es nicht gefällt. Zurück gegeben hat sie es nicht. Naja... manchen geht es halt zu gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von LeRoHe am 03.11.2017, 14:55 Uhr

Find ich irgendwie toll... so ehrlich. Muss man sich erst mal trauen....

Was wars denn für ein Ratgeber? Vielleicht hat sie sich durch diesen von dir vor den Kopf gestossen gefühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von aeonflux am 03.11.2017, 15:02 Uhr

Huhu!
Ich bekam gestern das Geburtstagsgeschenk an meine Schwester auch zurück, aber persönlich... Sie kann ebenfalls nichts damit anfangen, aber aus gesundheitlichen Gründen und das war noch nicht so, als sie es bekam, aber kurz nach. Es ist ein SaunaGutschein, den sie mir zurück gab...
Ich war nicht gekränkt, aber vielleicht weil die Situation anders ist.

Nicht ärgern, vielleicht war es ein Wink, vielleicht dachte sie aber auch, bevor die es weiter verschenkt, magst du es selber lesen. Hab es ja vermutlich gekauft, weil es dir zusagte...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Tini_79 am 03.11.2017, 15:06 Uhr

Jein....

Von meiner Schwester würde ich erwarten, dass sie mich gut kennt und mir etwas schenkt, dass ich wirklich mag/ brauchen kann.

Ich denke, man darf und sollte durchaus sagen, wenn jemand mit einem Geschenk völlig daneben liegt. Im schlimmsten Fall bekommt man sonst beim nächsten Anlass wieder so einen Fehlgriff.

Dass sie es zurückschickt, finde ich allerdings schon sehr merkwürdig. Hattet ihr vorher, seit sie es bekam, keinen Kontakt mehr? Sprecht ihr generell nicht so häufig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Honey58 am 03.11.2017, 15:12 Uhr

Mich würde es auch verletzen. Erst recht, weil sich deine Schwester sogar die Mühe gemacht hat, das Buch wieder zurück zusenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Lucylu am 03.11.2017, 15:17 Uhr

Ich finde wenn es ein sehr teures Geschenk war "darf" man das....aber bei einem Buch?! Oder man hätte wenigstens vorher fragen können, ob du den Kassenzettel noch hast...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von lisi3 am 03.11.2017, 15:27 Uhr

Ich denke auch, dass bei ihr mit dem Ratgeber ein wunder Punkt berührt wurde.
In etwa so, als würde man mir "Ordnung halten leicht gemacht" oder "Endlich richtig putzen" schenken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Christine70 am 03.11.2017, 15:47 Uhr

Ich weiß nicht welcher Ratgeber, aber mit sowas kann man jemanden sehr kränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Pebbie am 03.11.2017, 15:56 Uhr

Ich finde es ehrlicher, als es im Regal zustauben zu lassen oder weiter zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von mama-nika am 03.11.2017, 16:01 Uhr

Hm... Kommt auf den Ratgeber an!? Also wie schon geschrieben wurde, kann sie sich davon ja wirklich gekränkt gefühlt haben.

Falls ich mal das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" oder "einfache Wege zur Ordnung" oder ähnlichen Schmarrn geschenkt bekommen würde, würde ich es wohl auch postwendend zurückschicken, wobei ich über letzteres vielleicht noch schmunzeln könnte.

Hast du mit dem Ratgeber vielleicht einen wunden Punkt getroffen?
War es zum Thema Abnehmen oder ähnlich sensiblen Themen?
Dann könnte ich es verstehen.

Auch sonst, wenn mein Geschenk nicht den Geschmack trifft, hätte ich es eigentlich lieber gerne wieder zurück, als dass es im Regal zustaubt.

Ich habe meiner Schwiegermutter mal eine wirklich nicht billige Pflegeserie geschenkt, die fand sich Wochen später im Bad meiner Schwägerin, die mir auch stolz erzählte, dass meine Schwiegermutter ihr das geschenkt hat, da war ich schon etwas mehr gekränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Babybauch November13 am 03.11.2017, 16:10 Uhr

Finde ich ehrlichgesagt auch!
So hat der "Schenker" wenigstens noch die Möglichkeit es zurückzugeben und sein Geld wieder zu bekommen.

Aber für eine all umfassende Meinung fehlen mir die Details:

- WAS für ein Ratgeber war es?
Locker geschrieben kann vieles bedeuten, wenn es allerdings um sensible Themen geht wie Kindererziehung, Ordnung, Eheratgeber... etc, so hätte ein mancher Glück wenn ich ihm das Buch nicht um die Ohren hauen würde!

- Wohnt die Schwester evtl weiter weg und hat es deshalb geschickt?

- Hat die TE ihre Schwester schon gefragt aus welchem Beweggrund sie es zurückgeschickt hat? ( War sie beleidigt, hat sie es vielleicht gar nicht böse gemeint sondern wollte nur ehrlich sein...)
Das würde ich erst mal in Erfahrung bringen, denn keiner hier kann die Gedanken der Schwester lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Hausschuh am 03.11.2017, 16:34 Uhr

Hallo,

das Problem an ungeliebten Geschenken: man bekommt sie immer und immer und immer wieder!
Warum?
Weil man höflich Danke sagt, und nicht zugibt, dass das Geschenk nicht das Passende ist. Und der Schenker glaubt man freute sich und schenkt dann bei nächster Gelegenheit wieder xxx

Ich bekomme IMMER SEIT JAHRZEHNTEN von meiner Oma Pflegeprodukte. Und eines riecht scheußlicher als das nächste! Ich gebe diese immer an meine Schwiegermutter weiter (sage aber auch dass ich das unpassenderweise geschenkt bekommen habe).

Aber den Mut dem Schenkenden zu sagen dass das Geschenk nicht das Richtige ist (mein Mann macht auch keine guten Geschenke) habe ich auch nicht. Was schade ist, denn oft sind die Sachen ja richtig teuer und es ist Schade um das Geld das dann ungenutzt in der Schublade liegt.

GrußHausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Maari am 03.11.2017, 16:41 Uhr

Ich finde zurückgeben ehrlicher und aufrichtiger, als es einfach ins Regal stellen. Nicht das im nächsten Jahr ähnliches geschenkt wird.

Bekäme ich einen Ratgeber, egal wie locker geschrieben, über einen meiner wunden Punkte. Da würde ich schlucken.
Ich hoffe, ich fände dann den Mut es zurückzugeben.

Ich selbst hatte 2x das Glück Bücher doppelt geschenkt zu bekommen,
da war es kein Problem diese umzutauschen. Einmal habe ich es selbst getan, das andere mal habe ich es zurückgegeben und der Schenker hat es umgetauscht.
Seit dem bekomme ich nur Büchergutscheine oder anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber ehrlich sagen, bevor ich weiterhin sowas schenke oder bekomme und vor allem aber

Antwort von sojamama am 03.11.2017, 16:57 Uhr

Ratgeber verschenkt man nicht.

ICH würde es nicht tun, und auch nicht wollen, außer ich wünsche mir genau dieses Buch.
Ratgeber verschenken... kommt aber auch drauf an, was für einer es ist. Ist es ein Fachbuch über meinen Campingbus freue ich mich, ist ein Buch, wie ich meine Kinder erziehe, finde ich es befremdlich. Außer es ist als lustige Lektüre gemeint, wie z.B. "Mama ich muss mal", über dieses Buch habe ich sehr gelacht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! :-)

Antwort von Banu28 am 03.11.2017, 17:46 Uhr

Danke für Eure Meinungen und Einschätzungen! Ich gebe zu: Der Ratgeber war tatsächlich keine so gute Idee. Es war ein Buch von jemandem, der früher depressiv war, dann aber ein spirituelles Erlebnis hatte und darüber sehr ungezwungen berichtet. Da meine Schwester depressiv ist UND sich für Esoterik interessiert, dachte ich, es wäre eine gute Idee - war es aber offenbar nicht.

Es stimmt schon, Ratgeber zu schenken ist immer riskant, das werd‘ ich natürlich auch nicht unbedingt nochmal machen. Ich dachte halt, sie kann das ab und versteht es.

Wir wohnen weit auseinander und sehen uns nur ein paarmal im Jahr. Wenn wir telefonieren, reden wir aber stundenlang und verstehen uns auch gut. Unser Problem ist ein bisschen, dass sie sehr viel jünger ist als ich. Sie glaubt, sie müsste sich immer sehr energisch gegen mich behaupten, damit ich nicht denke, ich wäre „weiser“, bloß weil ich älter bin. Das denke ich gar nicht, aber sie hat immer Angst, in meinen Augen die „Kleine“ zu bleiben. Da musste sie das mit dem Ratgeber wohl fast zwangsläufig in den falschen Hals bekommen. Den hätte ich aber einer guten Freundin ebenso geschenkt.

Fazit: Ich werde sie mal anrufen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber ehrlich sagen, bevor ich weiterhin sowas schenke oder bekomme und vor allem aber

Antwort von aek am 03.11.2017, 17:47 Uhr

Ratgeber zu verschenken ist ein NOGO, außer es ist ausdrücklich gewünscht, das geschieht es dir eigentlich recht, dass sie es zurückgeschickt hat ;-)
Ich hätte es wohl in die Papiertonne geschmissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! :-)

Antwort von Pebbie am 03.11.2017, 18:20 Uhr

Ohha......
Das finde ich schon heftig, was Du als Buch ausgesucht hast.
So etwas kann man, wenn ihr stundenlang telefoniert, mündlich erwähnen das Du das Buch gesehen hast und wenn sie sich wirklich interessiert kann sie es sich selber kaufen. Das ist echt übergriffig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Danyshope am 03.11.2017, 18:46 Uhr

DAS !!! war auch mein erster Gedanke.

Warum um Gottes Willen schenkt man wen auch soooo einen Ratgeber - das kann ja nur schief gehen. Außer es ist etwas was derjenige sich wirklich gewünscht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von luna8 am 03.11.2017, 19:14 Uhr

Einen Ratgeber ??

( Ich habe leider keine anderen Antworten gelesen) ... ich weiß nicht um welches Thema es geht.

Frag sie doch einfach nach dem Grund, dir dieses Buch zurück zu geben :)

N bisserl komisch find ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von Babybauch November13 am 03.11.2017, 20:12 Uhr

Das mit der Pflegeserie im Bad der Schwägerin ist aber echt fies!!!

Da wäre ich glaube ich auch satt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! :-)

Antwort von Nenilein am 03.11.2017, 20:31 Uhr

Sehe ich jetzt nicht wie Pebbie, würde mich auch nicht gekränkt fühlen.
Ich habe zu meiner Schwester ein super Verhältnis, und wenn ich das Buch von ihr geschenkt bekommen hätte hätte ich vermutlich gedacht, was für ein komischer Vogel sie doch ist. Aber gleich beleidigt oder angegriffen oder sonst was hätte ich mich sicher nicht gefühlt.
Nicht von meiner Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wie seht Ihr das: Darf man ein Geschenk zurückgeben?

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2017, 20:52 Uhr

Hej!

ich habe nur Deine Ausgangsposting und Dein letztes gelesen.
Schon beider Überschrift fiel mir:
Ja klar darf man ein Geschenk zurückgeben - ich zumindest habe im Leben noch von keinem Gesetz dagegen gehört.
Ist es nett, höflich, macht "man!2 das?
Nun ja, "man" macht es wohl nicht, aber wenn dauend alle erzählen, wie sehr sie Ehrlichkeit schätzen, dann müssen sie sich auch gefallen lassen, daß ihnen die Menschen ehrlich entgegentreten und ihnen diese Ehrlichkeit nicht gefällt.
Wasch mich, aber mach mich nicht naß geht eben nicht.

Meine Tante erzählte mal, sie hab ein Geschenk zurückbekommen vn einer nahen Verwandten,die dafür keine Verwendung hatte.
ich hatte das gleiche Geschenk bekommen und fand es prima.
Die Menschen sind verschieden.
Meine Tante war erst auch geknickt, aber sie bewunderte auch gleichzeitig den Mut - denn sie ist jemand, der Ehrlichkeit schätzt.
Tja, und darum denke ich, Du solltest eben überlegen, ob Dir die Ehrlichkeit Denier Schwester gefällt, vielleicht sogar imponiert oder ob Dir lieber wäre, sie hätte sich verlogen bedankt (und nächstes Jahr wieder einen ungeliebten Ratgeber riskiert!).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! :-)

Antwort von Kater Keks am 03.11.2017, 21:24 Uhr

Sehe ich nicht so, es ist die Schwester! Bei uns wäre das jedenfalls nicht so. Meine Schwester würde mir sagen, das es nicht so das richtige Geschenk wäre (würde ich ihr auch sagen) , aber keiner von uns wäre jetzt groß beleidigt und würde so ein Geschenk zurück schicken.

Es kommt ja immer auf das Verhältnis zueinander an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nenilein

Antwort von Pebbie am 03.11.2017, 22:12 Uhr

Ich habe selber mit Depressionen zu kämpfen.
Würde mir jemand ein Buch darüber schenken würde ich alles denken, nur nicht das derjenige "ein lustiger Vogel" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie

Antwort von Nenilein am 09.11.2017, 21:05 Uhr

Auch mit Depressionen gehen die Menschen unterschiedlich um... Du fändest es doof und ich eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.