Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 20.01.2020, 22:31 Uhr

Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

also... ich hab sie, als ich zum Dienst kam, kurz in den Arm genommen und ihr gesagt, dass es mir leid tut.

Was ich aber schon traurig fand ( deshalb schreib ich auch nochmal), sie hat mir dann später gesagt, dass sie es schon lieb fand, kein anderer Kollege ( Chef usw) hat ein Wort darüber verloren. Sie ist allgemein nicht sehr beliebt, aber das find ich dann menschlich schon ganz schwach.

Dazu gesagt: ich bin die einzige, die ihr ( schon früher) ehrlich ins Gesicht gesagt hat, dass sie nicht meine Lieblingskollegin ist, ich aber trotzdem meistens gut mit ihr arbeiten kann. Die anderen lächeln immer höflich und reden lieber hintenrum.

Ich find das, wie gesagt, echt traurig...

 
10 Antworten:

Re: Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

Antwort von Jolina2019 am 21.01.2020, 3:55 Uhr

Vielleicht meinen sie es nicht böse, möglicherweise hat ein Hund für die Leute nicht sooo einen Stellenwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

Antwort von Mf5 am 21.01.2020, 5:24 Uhr

Seh ich genauso wie Jolina....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

Antwort von Pebbie am 21.01.2020, 6:42 Uhr

Wenn sie es erzählt hat, hatte sie bestimmt die Erwartung das jemand in irgendeiner Weise darauf reagiert. Egal ob es "nur" ein Hund war und andere den Stellenwert den er für sie hatte nicht nachvollziehen können.
2 Freundinnen von mir schauen erst einmal ängstlich ins Wohnzimmer und schauen sich um ob unser Hundeopa noch da ist. Früher hat er sie begrüßt, inzwischen reagiert er nur noch wenn sie ihm die Hand hinhalten und er sich noch immer freut wie Bolle wenn er sie erkannt hat. Eine von meinen Freundinnen hat keinen Hund, aber sie weiß was in uns los ist, weil wir uns Sorgen machen.
So viel wollte ich gar nicht schreiben, sorry

Kurz gesagt, ich finde Deine Geste toll. Besonders weil Du gesagt hast das sie nicht Deine Lieblingskollegin ist. Vielleicht wird Euer Verhältnis dadurch etwas entspannter und positiver weil Du sie hast spüren lassen das sie Dir nicht egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

Antwort von albaconi am 21.01.2020, 6:48 Uhr

Ich finde es schön von dir, dass du über deinen Schatten gesprungen bist.

Ich verstehe allerdings nicht, dass sie bei allen unbeliebt ist. Das finde ich schon ungewöhnlich. Ist sie denn so schwierig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

Antwort von luna8 am 21.01.2020, 7:33 Uhr

Ja, sie ist schon sehr speziell - sehr (!) mitteilungsbedürftig.

Warum findest du das ungewöhnlich?

Wir sind halt auch nur 10 Kollegen insgesamt ( Restaurant), und somit klar alle schon recht nah.

Ich musste auch nicht über meinen Schatten springen, was gesagt hätte ich eh - wusste nur nicht so recht WIE.

Ich finde es halt normal, dass man, wenn man sieht/ weiß, dass für jmd. etwas Schlimmes passiert ist ( sie kann durch eine frühere Erkrankung keine Kinder bekommen, ist erst 34 J. - der Hund war quasi ihr Ersatz) nicht einfach darüber weg geht.

Sehen wohl nicht alle so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

Antwort von DanniL am 21.01.2020, 8:02 Uhr

Ich finde es gut, dass du so gehandelt hast und ich denke es tat ihr gut.

Wie gesagt, wir haben auch schon einen Hund verloren und mir haben die Worte damals gut getan, denn auch für uns ist sie nicht einfach nur ein Hund gewesen.

Ausserdem finde ich, dass man auch situations bedingt handeln kann. Hier wüsste man, dass sie wohl sehr leiden wird, eben weil es vielleicht auch ein Kindersatz ist. Da darf man ruhig sagen, dass es einem leid tut. Es geht ja um die trauernde Person und nicht um den Hund. Dem ist es egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

Antwort von Ladylike1980 am 21.01.2020, 9:48 Uhr

Ich finde es gut, dass du das gemacht hast. Es geht ja auch nicht darum, welchen Stellenwert Tiere für einen persönlich haben, sondern darum, was es für die betroffene Person bedeutet. Schön, dass du dich da hinein versetzen konntest, denn wie du auch schon erwähnt hast, fehlt es leider bei einigen an Empathie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

Antwort von Sille74 am 21.01.2020, 10:17 Uhr

Also wenn der Hund zur Sprache gekommen ist und alle wissen, wie wichtig er ihr war, dann finde ich es schon seltsam, dass niemand irgendwas gesagt hat und wenn es nur ein paar wenige bedauernde Worte sind, egal, wie beliebt sie jetzt ist.

Insgesamt finde ich den Umgang mit dieser Kollegin in diesem Betrieb aber seltsam ... sowohl sich vordergründig süßlich freundlich zu verhalten, hintenrum aber abzulästern, als auch dem Kollegen (m/w) auf den Kopf zuzusagen, er/sie sei nicht wirklich der Lieblingskollege (m/w). Ich bin eigentlich für einen sachlich-geschäftsmäßigen Umgang in einem solchen Fall ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

Antwort von ak am 21.01.2020, 12:32 Uhr

Finde es nett von Dir, dass Du sie in den Arm genommen hast.

Finde es weniger nett von Dir, ihr es so ins Gesicht zu sagen, dass sie nicht Deine Lieblingskollegin ist.
Das spürt man auch so. Dieses braucht man dann nicht noch direkt gesagt zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg dem toten Hund meiner Kollegin...

Antwort von kaempferin am 21.01.2020, 18:39 Uhr

"Was ich aber schon traurig fand ( deshalb schreib ich auch nochmal), sie hat mir dann später gesagt, dass sie es schon lieb fand, kein anderer Kollege ( Chef usw) hat ein Wort darüber verloren. Sie ist allgemein nicht sehr beliebt, aber das find ich dann menschlich schon ganz schwach."
Sehr schön, dass sie gesagt hat und Dich sogar noch gelobt hat, dass sie es schön findet, von Dir getröstet zu werden. Und sie somit aufgetaut ist. Aber das andere - dass sie ansonsten von KEINEM der Belegschaft getröstet wurde, finde ich ebenfalls schwach - SEHR, SEHR schwach sogar. Und menschlich auch nicht vertretbar und inakzeptabel - unbeliebt hin, unbeliebt her.

Nun frage ich (Dich) auch mal ganz direkt - warum und aus welchem Grund ist sie denn sooo furchtbar unbeliebt? Du hast weiter unten zwar bereits geschrieben, weil sie sehr "speziell" und mitteilungsbedürftig wäre, aber DAS KANN doch nicht der Grund hierfür (für eine extreme Unbeliebtheit) sein?!?! Da muss doch noch mehr dahinterstecken, oder? Also - was ist da noch? Denn nun hast Du mich nämlich neugierig gemacht und das würde mich schon interessieren.

"Ich finde das, wie gesagt, echt traurig..."
Ich auch - wie bereits erwähnt - aber DU bist da ja nun mit gutem Beispiel vorangegangen und brauchst Dir nichts vorzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.