Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara2003 am 16.01.2019, 19:36 Uhr

Neufundländer Hunde

Hat jemand so einen Hund?

 
14 Antworten:

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von Kater Keks am 16.01.2019, 19:38 Uhr

Nein, habe ich nicht.....finde sie aber wunderschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von dhana am 16.01.2019, 19:51 Uhr

Hallo,

wir haben damals lange überlegt, weil ich sie wirklich toll finde.
Allerdings wohnen wir im 1. Stock und der Hund müsste ständig Treppen laufen und ich muss ihn im Notfall auch mal runtertragen können - damit war leider ein so großer und schwerer Hund nicht möglich.

Aber tolle Hunde.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von Biene@maja am 16.01.2019, 19:53 Uhr

Ich hatte mal einen :) leider ist die schon 10 Jahre nimmer da :(

Eine Seele von Hund war sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von starlight.S am 16.01.2019, 20:52 Uhr

Hat deine Frage einen konkreten Grund? Ich hatte in meinem Jugend mein 2. Zuhause auf einem Reiterhof und die hatten einen, suuuuuuper lieb und mega verschmust! Leider auch arg verfressen (er hat mal am Lagerfeuerabend ALLE Würstchen gefressen für die Ferienkinder )
Aber er hat leider nicht so gut gehört, keine Ahnung, ob das was Rassetypisches war oder Charakter von diesem Hund, die anderen Hunde auf dem Hof waren gut erzogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von Felica am 16.01.2019, 21:09 Uhr

Falls ihr kein riesen Haus habt mit grossen Grundstück rate ich davon ab. Hatte als Kind die Möglichkeit bei einem befreundeten Züchter diese Hunde zu erleben. Sie haben halt ihre eigenheiten. Das und die Grösse sollte man berücksichtigen. Für eine kleine Wohnung ohne Garten absolut ungeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von Bliblablub am 16.01.2019, 21:11 Uhr

Mein Onkel hat 3 Stück. Super liebe Hunde. Aber eher anspruchsvoll und sie brauchen viel Platz und auslauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von Anja+Calvin am 16.01.2019, 21:44 Uhr

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum alle immer sagen, für einen großen Hund braucht man ein großes Haus und ein riesen Garten. Was tut der Hund da?
Wir haben zwar ein großes Haus und viel Garten aber der Hund hält sich eh nur im Erdgeschoss auf, dort selten in der Küche und nie im Bad. Abends geht er ins Schlafzimmer, schläft da und geht morgens wieder runter. Ein Hund lastet sich ja im Haus nicht aus, rennt nicht Treppe hoch und runter.
Im Garten ist es ähnlich, mein Hund macht im Garten nichts, unsere Hündin geht alleine nur pinkeln. Sie spielt da nicht alleine oder rennt nicht alleine im Garten rum.
Im Sommer ist sie MIT uns im Garten, legt sich in die Sonne während wir gärtnern.

Also, meine Meinung, wir haben nen recht großen Hund. Sie wäre auch im kleinen Haus glücklich, ich denke sie wäre sogar ohne Garten glücklich solange der Rest stimmt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von DanniL am 17.01.2019, 7:11 Uhr

Kann ich unterschreiben.
Unsere liegt auch immer bei uns im Garten. Klar rennt sie auch mal wie ne Verrückte durch den Garten.
Es ist halt generell schön, wenn man die Gartentür aufmachen kann und der Hund raus will, wenn er mag.

Ich habe früher Vorkontrollen gemacht. Bei grossen Rassen habe ich halt drauf geachtet, dass es im EG ist oder im Notfall der Hund keine Treppen laufen muss. Bei einem Hund von 50 kg nach einer OP ist das nicht toll. Oder halt wenn sie alt sind.

Ein Garten war zwar immer toll, aber nie ein Ausschlußkriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von Felica am 17.01.2019, 7:13 Uhr

Ich will einen 2m langen Hund sehen der sich in einer kleinen Wohnung mal so streckt. Bei dem Züchter wurden mögliche Einbrecher so gestellt das der Hund sich einfach vor denen aufgestellt hat, die Leute an eine Wand gepresst hat und dann mal eben einen Kopf über die hinaus ragte.

Das eurer Hund derartig genügsam ist, hat ein entsprechendes Alter, mag eine Wesensart sein, kann aber auch darauf gemünzt sein das eben es kaum Platz gibt. Unsere Hunde waren deutlich kleiner und trotzdem sehr agil und am toben. Mit 50cm Schulterhöhe sind wir heilfroh das er einen großen garten zum toben hat, andernfalls müsste ich hier mehrmals am tag Scherben wegräumen. Treppen nimmt er rennend, der ball wird gejagt und mit dem Kind auch gespielt, nicht immer so wie wir es lieber wollen nur draußen. Was dann im Garten abgeht willst du dann gar nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von DanniL am 17.01.2019, 7:18 Uhr

Ich rede nicht von einer 50 qm Wohnung. Aber eine entsprechend grosse Wohnung ist sicherlich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von Bliblablub am 17.01.2019, 7:30 Uhr

Zum Thema Platz: Unsere Ratonero Dame hat eine Schulterhöhe von ca 30 cm, sie braucht WESENTLICH mehr Platz, bzw will rum rennen im Haus und Garten , als unser Bordercollie, der in etwa doppelt so groß ist, evtl sogar noch mehr, der immer nur da sein will, wo wir sind: er wäre auch mit einem 10 m2 Zimmer zufrieden der Platzbedarf kommt auch einfach aufs Gemüt an. Die deutsche Dogge meines kumpels lebt mit ihm in einem ca 60m2 großem bungalow, keine Treppen aber wenig Platz: für den Hund aber völlig ausreichend, obwohl er riiiiiiiesig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von Schnegge89 am 17.01.2019, 7:31 Uhr

ein riesen haus ist wohl nicht notwendig, auch kein Garten. wobei letzteres nett ist, damit der Hund kurz allein sein kleines Geschäft erledigen kann. es sollten auch keine total beengten verhältnisse herrschen. aber ein Garten ersetzt weder tägliche Spaziergänge, noch weitere Beschäftigung mit dem Tier. es gibt hunderassen, die recht genügsam sind und andere, die sehr agil sind und auf jeden fall ausgelastet werden müssen.

also bitte den hund nicht nach hübsch aussuchen, sondern danach, ob die wesensart der rasse zur Familie passt. und wenn es ein Welpe sein soll, dafür bitte noch mal extra viel Zeit und Aufwand für die Erziehung einplanen. ein Hund kann das Leben eines Kindes enorm bereichern, ist aber nicht als spielgefährte zu betrachten. die kinder müssen immer lernen, dass ein hund ein Lebewesen ist und seine Grenzen zu respektieren sind. er ist kein Spielzeug.

finde es immer enorm verantwortungslos, wenn Kinder an einem hund rum zerren oder ihn nicht in Ruhe lassen, obwohl er klar signalisiert, dass es ihm reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von Felica am 17.01.2019, 18:16 Uhr

Halte ich bei einer Rasse wie Neufundländer schon arg überdenkenswert. Aber ihr müsst es halt besser. ich bin eher Anhänger von artgerechter Haltung. Da ich wie gesagt einige Einblicke bei dieser Rasse hatte, würde ich es keinem raten. Aber OK, gibt ja auch genügend Trottel welche einen Kangal der kaum weniger groß wird und zudem ein Herdenschutzhund ist, in die Wohnung pfercht. Außer wir reden von Wohnungen welche eben ebenerdig liegen und so ab 120-140qm. Würde auch zu gern sehen wie man einen 70kg Hund die Treppe runter trägt zum Tierarzt. Diese Rasse braucht richtig Beschäftigung, das in einer Wohnung ohne Garten hinzubekommen, dürfte extrem schwierig werden neben normalen Arbeits- und Alltagsleben.

Es gibt große Rassen welche man durchaus auch in einer Wohnung halten kann, aber bei Neufundländer wie gesagt würde ich das Experiment nicht wagen. Deshalb sollte man eben auch auf die Rassen schauen, auf deren Eigenheiten. Nicht selten ist es sonst ein weiteres Tier was einfach vor sich her vegetiert und bestenfalls bald wieder im Tierheim landet. Im schlechtesten Fall wird er eben auffällig, mit der Konsequenz das dann evtl sogar der Tod droht. das nur weil man sich nicht vorher auch über die Rasse und deren Eigenschaften informiert sondern einfach nach, Och der gefällt mir aber super, kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neufundländer Hunde

Antwort von Felica am 17.01.2019, 18:19 Uhr

Eben das sage ich ja, weshalb ich die Rasse Neufundländer eben nie in einer Wohnung und ohne entsprechenden Garten halten würde. Perfekterweise noch mit Wasserquelle auf dem Grundstück und Beschäftigung. Unabhängig von dem was die Halten noch zusätzlich mit dem Tier machen wie Spaziergänge, Kopfaufgaben usw. Das das noch zusätzlich sein muss, versteht sich wohl von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.