Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako56 am 16.01.2019, 18:11 Uhr

Einfach auskotzen

Die Heilpädagogin war heute das dritte Mal da wegen meinem grossen Sohn.

Am Freitag kommt sie nochmal und nächsten Mittwoch dann zur Auswertung.
Ich hab sie gefragt was sie bisher denkt.

Sie sagt, sie wolle ihn auf jeden Fall zum grossen ADHS Test anmelden, sie ist sicher das er es hat. Und sie denkt auch eine Frühförderung durch Heilpädagogik wäre 1x die Woche ratsam. Sie macht Nächstes mal noch einen nonverbalen Test mit ihm da sie sagt, beim besten Willen verstehe sie ihn fast nicht, was es ihr nicht einfach mache beim testen..

Ich frag mich wirklich was ich falsch mache.
Im März wird ja Mini logopädisch abgeklärt.

Wo liegt der Fehler? Hab ich so versagt? Ist soviel Therapie wirklich nötig?... Mein Kopf dreht und ich bin echt am weinen gerade und weiss nicht wohin mit all den Gedanken.

Musste mal raus.. :(

 
27 Antworten:

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Nina411 am 16.01.2019, 18:20 Uhr

Es ist nicht böse gemeint, aber Kinder lernen sprechen dadurch, dass wir mit ihnen reden. Reflektiere dein Verhalten mal und schau, ob du wirklich genug mit ihnen redest.
Du hist auch sehr oft hier aktiv. Und statt dich jetzt "an den Speck" zu machen, schreibst du direkt einen Beitrag, dessen Antworten du alle lesen und teils beantworten wirst. Das meine ich nicht als Vorwurf. Eher als Lösungsansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Pebbie am 16.01.2019, 18:35 Uhr

Als Mutter eines ehemals sprachbehinderten Kindes wiederhole ich das was sowohl unsere Kinderarzt, als auch die Logopädinnen die wir so verschlissen haben gesagt haben : sei Deinem Kind ein gutes sprachliches Vorbild. Beim Spielen viel reden, kommentieren was man gerade macht. Nicht ausdrücklich verbessern, sondern einfach richtig wiederholen.

Medienkonsum bei ADHS Kindern ist ja auch ein Thema für sich. Da kannst Du bestimmt im Netzt Hilfestellungen finden.
Den Beitrag meiner Vorschreiberin finde ich auch sehr gut und angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von hormoni am 16.01.2019, 18:47 Uhr

Viel reden, viel miteinander spielen, erzählen lassen, Geschichten vorlesen, Bilder anschauen, nicht direkt verbessern, sondern (wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben) lieber indirekt wiederholen. Zungenübungen spielerisch machen (zeigt dir sicher die Logopädin - anderes findest du im Netz), Tv und Tablet (etc) einschränken, ggf ablenkende Reize minimieren (zuviel Spielzeug, sauberer Arbeitstisch usw) , geregelten Tagesablauf und Rituale schaffen.

Gibt so viel, womit du dein Kind unterstützen kannst.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Kater Keks am 16.01.2019, 19:06 Uhr

Darf ich fragen wie alt dein Kind ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Mikako56 am 16.01.2019, 19:12 Uhr

Vielen Dank für die Anreize! "ich geh morgen dahinter, meiste Spielzeug aus etc pp. Werd sicher nochmal kontrollieren wegen mwdienkonsum bei Kids und auch meinen eigenen, da muss ich mich selbst an der Nase packen! Handy weglegen komplett! Da habt ihr nen guten Punkt getroffen.

Der grosse wird Mitte März 4jahre alt.
Mini ist 20monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Mikako56 am 16.01.2019, 19:18 Uhr

Hab ja unten geschrieben aber da hast du echt was aufn Punkt gebracht!! Danke!
Ich sollte meinen eigenen medienkonsum definitiv auch senken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Mikako56 am 16.01.2019, 19:19 Uhr

Damit werd ich mich definitiv befassen und mal tagedplan aufstellen und neue und andere Strukturen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Mikako56 am 16.01.2019, 19:19 Uhr

Mitte März 4jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Kater Keks am 16.01.2019, 19:23 Uhr

Da finde ich einen ADHS Test noch ziemlich früh. Unser Großer wurde damals auch getestet, aber da war er 6-7 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von StiflersMom am 16.01.2019, 19:24 Uhr

Ich rede viel und spiel viel mit den Kindern und trotzdem muss die Grosse zum Logopäden. Das liegt aber einfach, an einer Erkrankung. Sicherlich ist ein gutes Vorbild sein immer immer wichtig,aber manche Faktoren kann man nicht beeinflussen .
Sonst gäbe es auch keine Logopäden auf dee Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von VerenaSch am 16.01.2019, 19:40 Uhr

Ich glaube nicht, dass du so viel falsch gemacht hast. Deinen Medienkonsum kann ich nicht abschätzen, aber du drückst dich ja vernünftig aus und hinterfragst dich jetzt. Das sind doch alles schonmal Zeichen dafür, dass auch vieles richtig läuft. Manche Erkrankungen kann man einfach nicht beeinflussen. Es gibt da einen Spruch, den ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufe: Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. (Stimmt aber bei Kindern mit Behinderung nur zum Teil.)

Zu deiner Frage, ob so viel Therapie sein muss: mein Sohn bekommt schon immer Physio und/oder Ergo. Das ist alles so spielerisch, dass er es nicht als Therapie empfindet. Er ist sogar total traurig, wenn es ausfällt. Neulich erst hat er zur Ergo gesagt, dass sein Papa arbeiten muss und sie nicht. Sie spiele den ganzen Tag.
Ob es wirklich nötig ist, wirst du wohl nie erfahren. Es könnte sein, dass deine Kids ohne Logo aufholen, vielleicht aber auch nicht. Da du aber sicher später nichts vorwerfen willst, müsst ihr da jetzt durch.
Der Sohn von einer Freundin hat auch mit 3 noch so schlecht gesprochen, dass ich ihn beim besten Willen zu 90% nicht versanden habe. Nach 10x Logo war der Knoten geplatzt und nach 15x haben sie aufgehört. Vielleicht läuft es ja bei euch ähnlich und dein Mini ist ja wirklich noch sehr jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von K.D. am 16.01.2019, 19:44 Uhr

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Dennoch klappt es manchmal, aufgrund von Erkrankungen, einfach nicht und es ist mehr Förderung nötig.
Kommt die Heilpädagogin denn nur wegen dem Sprechen?
Wieso denkt sie an ADHS?
Aus meiner beruflichen Erfahrung macht in dem jungen Alter (er ist doch erst 4 oder?) ein ADHS-Test nicht viel Sinn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Saarlandmami2 am 16.01.2019, 19:45 Uhr

Lass dich mal knuddeln..... DU bist nicht schuld. Weißt du was wir mit unserer Tochter alles durch haben? Frühförderung mit 3 im Liga, Logopädie seit sie 3! ist, Ergotherapie seit sie 4 ist, im Jahr als alle in Schule kamen war sie in einer Vorschule (7.00 bis 16.00 Uhr, 2 Jahre Sprachförderklasse, wo die Lehrerin nicht pro Kind war. D.h. in deren Augen waren wir Eltern schuld das wir dort eingeschult haben. Mehrere Kinder hatten nach den 2 Jahren nicht das klassenziel erreicht. Ja im nachhinein kann man ja sagen, warum haben wir nicht gleich in die Sprachförderschule eingeschult? Ja weiß man dass, ob es da besser geklappt hätte. Dann Ferien und zur 3. Klasse Einschulung doch in diese Förderschule, Fahrtweg 06.30-15.00 Uhr dann Hausaufgaben ... Tag ist rum..... Dort war sie gleich aufgeblüht, hatte Freundinnen. Nach gut drei Wochen ging sie auf ein Internat, gute 120 km ein Weg und nur am WE heim. Dort die Zeit war fürs Kind leichter als für mich als mama.... Nach dem Jahr kam sie wieder auf die Sprachförderschule und wiederholte die 3. Klasse. Stofflich war es halt zu schwer. Nach der 5. Klasse wechselte sie auf die Gemeinschaftsschule und hat klar ihren Förderbedarf Sprache und Nachteilsausgleich wegen Legasthenie und damit Notenschutz für alle sprachliche Fächer..... Und was soll ich sagen, sie ist im Mittelfeld zw 2 - 4 , macht sich an den Hausaufgaben nicht Tod, aber lange nicht mehr soviel stress wie in der 1./2. Klasse.

Ein Tipp: sprachlich Vorbild sein, nicht ständig korrigieren sondern richtig wiederholen und viel animieren zu sprechen.

Habt ihr ihn beim Pädaudiologen mal vorgestellt? Ob er alles auditiv wahrnimmt.

Und lass bevor ADHS rauskommt fälschlicherweise die Schilddrüsenhormone mal checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von luna8 am 16.01.2019, 19:51 Uhr

da spielen, wie fast immer im Leben wahrscheinlich verschiedene Dinge zusammen....

für das (vielleicht) ADHS kannst du ja nix - kenn mich damit aber garnicht aus und sprechen angefangen hat mein Sohn auch spät ( mit 2.5 Jahren ca war halt Faulheit bei ihm und halt, dass ich immer versucht hab, alles schon vorher zu erraten, was er grade mag und braucht ;).).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich verwechsel, deinen Sohn wolltest du nicht in die Kita geben? Eben wegen der Probleme?

Mein Sohn ist mit 3 Jahren in die Kita gekommen und da fing es dann auch so an. Und natürlich, wie ihr miteinander redet. Mit kleinen Kindern muss man halt viel reden, vorlesen und erklären.

Also mach dir - klar Gedanken, aber - keine Vorwürfe, es ist dein erstes Kind und keiner ist fehlerfrei. Ich glaube, Jungs sind manchmal ein bisschen fauler - dann sollte man da auch fördern.

Hast du noch ein Kind? Das wird auf jeden Fall schneller 'gut' sprechen können.

nicht weinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von EJJ am 16.01.2019, 20:20 Uhr

Sprachentwicklung wird auch duch die genetische Komponente beeinflusst... wie sah deine oder die Sprachentwicklung deines Mannes aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von aeonflux am 16.01.2019, 20:42 Uhr

Hallo,
Mein 10 jähriger Sohn bekommt seit mehreren Jahren immer wieder Ergo und ich bin sicher, dass es nicht meine Schuld ist. Er ist intelligent, sprachlich überdurchschnittlich und auch sonst fit, aber trotzdem hat er Defizite, die ich nicht verschuldet habe, aber auch nicht alleine lösen kann.

Meine 5 jährige Tochter bekommt nun Logo, sie sprich viel, hat einen tollen Wortschatz, aber im Milchzahngebiss fehlen zwei Zähne, wodurch sie große Lücken hat, was ihr die Bildung der „s“ Laute erschwert. Mir fehlt die Fachkompetenz diesen Sprechfehler zu beheben, deshalb Logo. Schuld bin ich an diesem Problem nicht.
Also gib dirnicht die Schuld, aber schau wie du helfen kannst. Es gab ja bereits viele gute Tipps.
Alles Gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Elchkäfer am 16.01.2019, 21:13 Uhr

Ich habe leider grade nicht so viel Zeit. Logopädisch kenne ich mich nicht so gut aus. ADHS kann man aber sicher erst nach dem 3. Lebensjahr diagnostizieren, in deinem Fall Mitte März -FRÜHESTENS! Und dann bitte sicherstellen, dass so jung ein Erfahrener testet! Vielleicht könnte man damit aber auch warten, bis der Kleine sich sprachlich besser verständigen kann, evtl. beruhigt das etwas. Kläre mal ab, ob eine Diagnose so dringend benötigt wird, oder hättest du sie gerne jetzt schon?
Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Mutti69 am 16.01.2019, 22:03 Uhr

Dein Kind, deine Kinder sind nicht schlechter, nur weil jemand da ist, der dem Kind einen Namen geben möchte.
Jeden Tag sollte man als Mutter bestrebt sein, es etwas besser zu machen. Wenn du glaubst, ihr hängt zu sehr an den Medien, dann reduzier das!

Bewegt euch, esst ausgewogen und zuckerreduziert.
Sei verlässlich, sei Vorbild.
Lies vor, rede klar und immer wieder: ihr seid nun mal ein mehrsprachiger Haushalt, das spielt sicher mit rein.

Schuld? Was soll da deine Schuld sein?
Mach es einfach besser. Gib alles, da stellt sich die Schuldfrage gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das dritte Lebensjahr beginnt am zweiten Geburtsag-

Antwort von Tini_79 am 16.01.2019, 22:23 Uhr

Meinst du also, ADHS -Test nach dem vierten Lebensjahr oder nach dem 4. Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Tini_79 am 16.01.2019, 22:30 Uhr

Aber gerade mit einem ehemals sprachbehindertem Kind musst du doch wissen, dass eben nicht immer einfach alles am Sprechen der Eltern, Vorlesen etc. liegt?
Das wird sicher den Wortschatz, die Grammatik und die Eloquenz beeinflussen, aber ich meine, dass der aktive Spracherwerb dadurch kaum zu beschleunigen ist.
Und wenn das Kind vielleicht ADHS- Züge oder eine Entwiicklungsverzögerung hat, dann hilft allein viel reden wohl auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Mikako56 am 17.01.2019, 7:49 Uhr

Danke für eure Kommentare und Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Pebbie am 17.01.2019, 9:59 Uhr

Wo schreibe ich das alles damit gut therapiert werden kann ? Mein Sohn war auch entwicklungsverzögert, in manchen Teilen war er 2 Jahre zurück. Und das bei einem knapp 4 jährigem Kind. Da ist klar, das das nicht einfach mit ordentlichem Vorsprechen getan ist. Aber es sind eben die nebensächlichen Sachen die dann wichtig werden. Und ich finde es enorm wichtig, das man mit den Therapeuten abspricht was man zu Hause zusätzlich zu den Therapien ausser Haus machen kann. Ein Beispiel aus der Geschichte meines Sohnes. Er hat ( leider immer noch ) Probleme mit seiner Mundmotorik, so das ihm Zischlaute fast unmöglich sind.
Er hatte das oft mit der Logopädin geübt, und als wir dann zur Sprachheilreha waren weil seine Lehrer in der Schule der Meinung waren, das er nach so vielen Jahren einfach therapiemüde war. Andere Therapeuten mit anderen Ansätzen sollten ihn wieder motivieren. Mit was kam er nach der ersten Logo-Stunde wieder ? Mit dem selben Kram zum lernen was er auch schon zu Hause gemacht hat. Ich habe dann vor der nächsten Stunde mit der Dame gesprochen und dann hat sie eben andere Dinge mit ihm geübt. Mein Sohn hatte zu seinen wildesten Zeiten Logopädie, Ergotherapie, Psychomotorisches Turnen und noch Logo in der Schule. Er hatte viele Baustellen, aber man muss dann auch Prioritäten setzen und dem Kind zwischen den Therapien auch mal Zeit zum Luft holen und seine eigene Entwicklung ohne Menschen die an ihm ziehen machen.
Was ich damit sagen möchte, Therapien sind gut und wichtig, aber es gibt oftmals ein "zu viel". Und für mich ist der Augenmerk auf die Alltagssprache enorm wichtig.

Interessant bzgl. des Kindes ist z.B. die Frage wie es mit dem sprachlichen Verständnis ist. Mein Sohn konnte im Kindergarten zum Morgenkreis nichts beitragen was verständlich war. Aber wenn die Erzieherin ihm Aufgaben gab die aus mehreren Teilen bestand ( hole mal eine Schere, bunten Karton usw ) ohne Probleme aussprechen konnte. Er selbst wusste für sich sehr lange nicht, wozu Sprache da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Philo am 17.01.2019, 11:07 Uhr

Eins noch als Heilpädagogin:
Die Stunde Heilpädagogik oder Logopädie nutzt gar nix, wenn die Inhalte daheim nicht umgesetzt werden. Die Woche besteht aus einer Stunde Heilpädagogik, einer Stunde Logopädie und 166 Stunden Rest. Da reißen die zwei Stunden wenig raus. Von daher: Nachfragen, was und wie daheim mitgearbeitet werden kann!

Eine ADHS-Testung wird bei uns an den Kinderkliniken frühestens ab Einschulung gemacht. Wir haben momentan auch 3 Kinder mit dem Verdacht im KiGa, aber die Testungen werden (noch) nicht gemacht. Hier gibt es aber Schulen mit kleinen Klassen, in denen motorisch unruhige Kinder unterrichtet werden. Man muss sich jedoch frühzeitig dort anmelden.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Tini_79 am 17.01.2019, 15:11 Uhr

Dann habe ich deine Aussage vielleicht falsch interpretiert. Du hast geschrieben:

„sei Deinem Kind ein gutes sprachliches Vorbild. Beim Spielen viel reden, kommentieren was man gerade macht. Nicht ausdrücklich verbessern, sondern einfach richtig wiederholen.“

Mal davon ab, dass das für mich selbstverständlich ist (ja, leider nicht für jeden), konntest du doch offenbar allein damit die Sprachentwicklung deines Sohnes nicht verbessern/ beschleunigen? Daher verstehe ich den Tip an die AP nicht so, wobei das natürlich grundsätzlich richtig und gut wäre, es so zu machen.

Mein Kollege hat auch genau das getan- Kind 1 sprach perfekt, Kind 2 sagte bis drei fast nichts. Wobei dann ganz einfach alles kam.
Der fünfjährige Sohn meiner Kollegen ist Autist und obwohl sie das alles genau so macht wie du es beschreiben hast, spricht er kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Elchkäfer am 17.01.2019, 16:38 Uhr

Tini, du hast natürlich Recht. Nach dem dritten Lebensjahr bedeutet in diesem Fall, man könnte bereits testen. Entschuldigt die Falschrechnung.
Ich meine aber nicht, man sollte testen, sondern nur es wäre nach dem dritten Lebensjahr valide möglich. Ich persönlich würde es erst mal anders versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Mikako56 am 17.01.2019, 18:08 Uhr

Also wir haben Logo Übungen die wir jeden Tag 10Min machen sollen und auch machen. Der grosse hat Spass bei den Übungen aus seinem Logobuch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auskotzen

Antwort von Philo am 18.01.2019, 19:25 Uhr

10 Minuten am Tag sind aber auch üppig! Da tut sich sicher viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.