Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 16.01.2019, 10:53 Uhr

Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Unser Jüngster wird am Samstag 4 und im Gegensatz zu den älteren Kindern hat er absolut keine Lust auf seinen Geburtstag.

Er wünscht sich eine Torte, auf der 1 Erdbeere liegen soll.

Es sollen keine Kinder kommen, Geschenke hätte er bereits Weihnachten bekommen, Opa und Oma brauchen auch nicht kommen "nur meine Familie Mama", also nur wir als Kernfamilie.

Ich habe ihm schon Indoorspielplatz oder Schwimmbad nur mit der Kernfamilie vorgeschlagen, nöööö zu Hause findet er am Besten.

Ich selber mag es total gerne Geburtstag auszurichten und gerade Kindergeburtstag für meine Kinder zu organisieren macht mir echt Spaß.

Aber ich spüre deutlich, dass er kein Tam-Tam möchte.

Habt ihr schon mal einen ruhigen Geburtstag mit einem Kleinkind gefeiert oder was gibt es für Ideen, damit er erleben kann das Geburtstag ein besonderer Tag ist.

Ich wünsche mir ja vom Herzen, dass er gerne an seine Kindergeburtstage zurück denkt und irgendwann auch mal aufgeregt ist, weil sein Geburtstag bevor steht.

 
18 Antworten:

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von pauline-maus am 16.01.2019, 11:10 Uhr

er ist erst 4, da stehen noch so viele kindergeburtstage an, wo das dann ganz anders aussieht..
geh auf seine wünsche ein und zur not fahrt dann eben in familie zu mc donalds oder so, wenn es ihn dann doch reizt ,was zu machen oder ihr verschiebt es auf das wochenede , da kann man auch kurzfristig was organisieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Pebbie am 16.01.2019, 11:11 Uhr

Muss man einem Kind eine Geburtstagsfeier aufs Auge drücken wenn es das nicht will ?
Du wirst noch genügend Gelegenheiten haben seinen Geburtstag auszurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Mikako56 am 16.01.2019, 11:23 Uhr

Wenn er deutlich sagt er mag keine Party, dann würd ich das akzeptieren. Ich Plan auch gerne Feiern für meine Kids. Aber wenn einer nichtmag, würd ich das respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Häsle am 16.01.2019, 11:24 Uhr

Mein Kleiner ist auch eher so. Wobei er Geschenke schon gerne mag. Aber er steht nicht gerne im Mittelpunkt.

Feiern ist ihm nicht wichtig, aber er spricht noch oft von seiner "Torte". Ein einfacher Schokokuchen, mit Playmobil-Troll draufgestellt. Das war der 4. Geburtstag, letzten Juni.
Wir haben nachmittags mit den Großeltern (wohnen nebenan) Kuchen gegessen (wie jede Woche). Und am Sonntag darauf waren wir wie jede Woche bei den anderen Großeltern. Ohne Tamtam, weil er das nicht wollte. Geschenke gab es, aber tatsächlich nicht übermäßig viele.

Dieses Jahr sind wir an seinem Geburtstag beim Zelten. Da wird er automatisch kleiner ausfallen. Es ist auch mitten in den Ferien, also wäre eine Feier mit Freunden eh schwierig.

Ich feiere auch nicht gerne, wenn es um mich geht. Wir vier werden aber wahrscheinlich im Sommer unseren 100. Geburtstag feiern, weil mein Mann das möchte. Da hätte der Junior dann ja auch eine Feier und seine feierwütige Schwester eine zweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Mutti69 am 16.01.2019, 11:34 Uhr

Total süß!
Dann würde ich das genau so machen und dass es ein besonderer Tag ist, dass merkt er ja an der Torte mit der Erdbeere und du kannst ja ein Lied singen und ein kleines Geschenk tät ich trotzdem hervorzaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Philo am 16.01.2019, 11:41 Uhr

hallo,
ich würde den Wunsch meines Kindes respektieren und meine Vorstellungen an einen Kindergeburtstag hinten an stellen.
Der Tag wird besonders durch eine Torte / einen Kuchen, ein Geburtstagslied, mit dem das Kind geweckt wird, das ein oder andere Geschenk, ein hübsch gedeckter Tisch, eine große Tasse Geburtstagskakao, Kerzen auf dem Tisch, evtl. Post oder ein lieber Anruf von den Großeltern / Tanten / Onkeln / Paten, etc.
Und dann ein gemütlicher Tag zu Hause - wie kann man schöner Geburtstag feiern?Ich würde mein Kind noch fragen, ob es daheim etwas bestimmtes machen möchte (Buch vorgelesen bekommen, einen Lieblingsnachtisch serviert bekommen, Fotoalben ab Geburt anschauen, Spaziergang...). Aber ich würde da keine Riesen-Aufriss machen, sondern den Wunsch meines Kindes akzeptieren.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von ssb am 16.01.2019, 11:48 Uhr

Ich schließe mich den anderen an, die Idee , Fotos anzuschauen finde ich besonders schön......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von DiLee am 16.01.2019, 11:58 Uhr

Hallo!

Ich verstehe deinen Wunsch etwas Großes daraus machen zu wollen, denn ich muss gestehen, ich bin genau so.

Aber deine Sohnemann ist mir beim Lesen deines Beitrages total sympathisch.
Bestimmt ein schlaues Kerlchen und auf jeden Fall einzigartig!

Ich würde seinem Wunsch nachgehen. Die Torte genau so mit einer besonders hübschen Erdbeere herrichten und es Zuhause schön werden lassen.


Liebe Grüße und einen alles Gute zu seinem Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Nenilein am 16.01.2019, 12:46 Uhr

Da kommen schon noch genug Geburtstage, einfach das respektieren was das Kind will. Dann behält er es auch positiv in Erinnerung, statt nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Mauki2007 am 16.01.2019, 12:56 Uhr

Finde ich super :-) mach wie er möchte.

Ich hätte meinen gefragt, ob er eine von unseren "speziellen Aktivitäten" hätte machen wollen:
- alle schlafen auf Matratzen im Wohnzimmer
- Pop-Up Zelt im Wohnzimmer
- gemeinsam vorbereitetes Picknick (... auch im Wohnzimmer )
- Bettenrutsche aus Matratze bauen
- auf riesige Bilder etwas malen
- Mama schminken
- lange Badeparty mit ganz vielen Tinti-Produkten
- laaaange Vorlesen
- ein Spiel spielen was ich sonst verweigere
... oh da gibt es noch ganz viele.

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Meyla am 16.01.2019, 13:39 Uhr

Er hat Bestimmertag. Wenn er nicht feiern will.... na dann nicht.

Ich würde mich da persönlich eher freuen. Gut, ich feiere auch selber keine Geburtstage - was auch daran lag, dass man mir feiern gerne aufgezwungen hat "weil man das nun mal macht".
Ich bin jetzt 30 und feiere seit ich 12 oder 14 bin nicht mehr - quasi seit ich bestimme durfte. Zur Sicherheit flüchte ich trotzdem immer irgendwo hin und entspanne (es weiss auch nie einer wo, sonst drohten mir schon einmal Überraschungen....).

Wenn die obige Situation für dich ein Albtraum wäre kann ich nur empfehlen, ihm feine wünsche nicht aufzudeckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Patti1977 am 16.01.2019, 13:39 Uhr

Wenn er das möchte, dann ist es sich eine tolle Erinnerung, dass es genauso geschehen ist. Es ist doch deine Vorstellung, die du verwirklichen willst, nicht seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von mausebär2011 am 16.01.2019, 13:54 Uhr

Es ist sein Geburtstag. Es sollte ihm gefallen, sonst keinem.
Alle anderen sind an diesem Tag quasi egal.

Wir hatten letztes Jahr, da wurde er 7, einen gammeltag Geburtstag. Lange schlafen, ein bisschen Mario Kart spielen, auf dem Sofa dösen etc pp.
Wollte er so. Hat er so bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von marijanam79 am 16.01.2019, 14:01 Uhr

Ach Gott wie niedlich, er möchte nur eine Erdbeere auf der Torte haben.... süß!

Aber zum Thema: hab jetzt nicht die anderen antworten gelesen, aber wenn er nicht feiern möchte, dann würde ich das akzeptieren. Wobei, Oma und Opa sollten schon kommen, finde ich jetzt. Vielleicht kannst du ihm erklären dass sie nur auf nen Kaffee und Kuchen kommen oder ähnliches.

Und den Großeltern würde ich es ehrlich so sagen (ich gehe davon aus dass sie kommen möchten?).

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von JaLu9116 am 16.01.2019, 14:59 Uhr

Tu ihm den Gefallen und feiert in eurem Kreis - ruhig ohne viel TamTam.. das wollte ich auch immer.. einen ruhigen Geburtstag mit meinen Eltern und Schwester - max noch Oma/ Opa.. meine Eltern waren anderer Ansicht und bereiteten JEDES MAL eine rießige Gartenparty mit der kompletten Verwandtschaft. Vor lauter Aufregung davor, hatte ich immer Bauchschmerzen, mich übergeben, Nasenbluten etc. es war einfach nichts für mich - meine Eltern allerdings meinten nur, ich müsse mich dran gewöhnen.. super! Die Geburtstage bleiben auf jeden Fall in Erinnerung... -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Ingata am 16.01.2019, 17:39 Uhr

Kommt mir bekannt vor. Mein Großer ist genauso.
Im Mittelpunkt stehen ist ihm ein Graus, Geburtstagsständchen möchte er nicht, im Kiga feiern schon mal gar nicht und die halbe Verwandtschaft hat er zum 4. Geburtstag höchstpersönlich ausgeladen.
Kindergeburtstag feiern wir nächste Woche das erste Mal, jetzt wo er 5 geworden ist. Mit 3 Gästen. Mehr will er nicht.
Hat ihm keiner krumm genommen und wir haben es genauso gemacht wie er es wollte.

Manche mögen halt keinen Trubel um ihre Person. Von daher würde ich dir auch empfehlen, dich nach den Wünschen deines Sohnes zu richten.
Bei der Partysplanung austoben kannst du ja an deinem eigenen Geburtstag oder bei den größeren Kids. Dein Kleiner wird es dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von kaempferin am 16.01.2019, 21:01 Uhr

Ich sehe es auch so wie meine Vorschreiber/innen - wenn Dein Sohn das genau SO will, dann würde ich ihm auch unbedingt diesen Wunsch erfüllen, denn es ist schließlich SEIN Geburtstag. Und nur weil ein Kind noch jünger bzw. noch so sehr jung ist wie Dein Sohn, hat man genauso seinen Wunsch zu akzeptieren und respektieren wie bei viel Älteren. Und wenn man (Du) 100mal gerne selbst Geburtstage ausrichtet (mache ich ja auch so gerne - mit backen und allem Drum und Dran). Aber wenn er es nun mal SO will...

Du kannst ihn aber fragen, was er sich zum Frühstück und zum Abendessen wünscht, denn das ist ja nicht abhängig davon, ob er nun viele Gäste bekommt und nur in einem sehr kleinen Kreis (mit der Familie) gefeiert wird.

Und ihm vielleicht noch vorschlagen, zusammen Fotos anzuschauen, er als Baby, seine Geschwister als Baby... usw... usf... Aber, wie gesagt, NUR VORSCHLAGEN - NICHT überreden. Oder/und ihn fragen, ob Du ihm etwas vorlesen darfst und was. Vorschläge hast Du ja schon einige bekommen.

Wie schon eine meiner Vorschreiber/innen angemerkt hat, freue Dich, wenn er JETZT NOCH so bescheiden ist, denn wer weiß, wie lange er das noch ist. Als Jugendlicher dann bestimmt nicht mehr so. Da will er dann vielleicht mit zig Kumpels feiern.

Gibt halt Leute (Kinder sowie auch Erwachsene), die nicht gerne groß ihren Geburtstag feiern und welche, die überhaupt nicht oder nicht gerne feiern. Kenne ich einige persönlich - im Verwandtschafts-, Bekannten- und Freundeskreis. Der eine halt so, der andere so - da kann man halt nichts machen.
Ich selbst feiere meinen eigenen Geburtstag auch eher groß bis größer, aber nicht, weil ich gerne im Mittelpunkt stehe (das ist mir eher auch ein Graus), sondern einfach, weil ich sehr gerne backe oder Salate mache und gerne Gäste habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (bald 4) will nicht Geburtstag feiern

Antwort von Tini_79 am 16.01.2019, 22:52 Uhr

Da spricht wohl im Moment eher die Mama, die daran so viel Spaß hätte :/)

Hier ist es auch so. Meine Tochter möchte zum 4. Geburtstag niemanden einladen und nur mit Eltern, Schwester und ganz vielleicht den Großeltern Kuchen essen.

Finde ich nicht schlimm, dann gibt es vielleicht nächstes Jahr den großen Kindergeburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.