Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLu9116 am 16.01.2019, 14:52 Uhr

rauch Hilfe - Spamanruf

Hallo,
mich hat heute schon 2x eine Nr. Angerufen.. da ich davon ausging, dass es wegen meiner Kfz- Versicherung war, hab ich gleich zurück gerufen (gab da Probleme), weio die Vorwahl auf den 1. Blick (!) gleich war.. es ist jemand ran aber ich hab nur Rauschen gehört, weshalb ich ein seltsames Gefühl bekommen hab, aufgelegt hab und die Nummer gegoogelt. Ja, eigentlich mache ich sowas, bevor ich zurückrufe -.- die Nummer steht auf der Spamliste und der Anruf kam aus Kameroon.. meine Frage jetzt ob da schom was "passiert" sein könnte durch meinen Rückruf oder eher weniger? Und wenn ja, WAS genau passiert, wenn man rangeht/ zurückruft?
Danke für eure Hilfe schon mal!

 
21 Antworten:

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von nachbarn am 16.01.2019, 14:59 Uhr

ich habe blos gelesen man soll nicht ran gehen, weil die das Internet zerstören könnten. Zurück rufen ?, keine Hanung, wenn es wichtig ist , sprechen die eh auf den AB ..ich hoffe du hast Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von Kater Keks am 16.01.2019, 15:02 Uhr

Die können das Internet zerstören?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von Liz_NGC2070 am 16.01.2019, 15:08 Uhr

Googel mal "Ping Call".
Kann teuer werden, aber da Du ja gleich aufgelegt hast, wird sich der Schaden hoffentlich in Grenzen halten. Rechnung abwarten und ggf. Widerspruch einlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von JaLu9116 am 16.01.2019, 15:14 Uhr

Danke, hab ich gemacht und auch grad nachgeschaut, wieviel abgezogen wurde (kein Vertrag).. waren vllt 3,- - also nicht die Welt.. sonst keine Folgen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von Maroulein am 16.01.2019, 15:18 Uhr

Ich hatte etwas ähnliches auf dem Handy,die Nummer würde ganz normal angezeigt mit 0176 ...,da ich in der häuslichen Pflege arbeite ,habe nicht alle Nummern von Kollegen im Handy und muss zurück rufen
Sobald ich auf zurück rufen gedrückt hatte wurde die Nummer ganz anders angezeigt,komisch mit Bindestrichen,es hat nicht geklingelt,war sofort verbunden und mein Guthaben war weg(zum Glück nur wenige Euro,das gleiche Spiel noch ein weiteres Mal,ich denke die haben dann gemerkt dass man nicht unendlich Gebühr abzocken kann,da meine Karte ja Leer war, danach war Ruhe.


Auf dem Festnetz hatte ich das auch mit einer Nummer die von der Vorwahl her Mühlheim sein müsste,es war aber auch jemand Englisch sprachiges dran,ich finde es zum Kotzen dass man jede Nummer googeln muss bevor man ans Telefon geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von Liz_NGC2070 am 16.01.2019, 15:19 Uhr

So wie ich es verstanden habe, sollte Dein Rückruf sonst keine weiteren Folgen haben. Also hoffentlich keine 10 Waschmaschinen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von JaLu9116 am 16.01.2019, 15:22 Uhr

Hier mal die Nummer, falls noch jemand angerufen wird (lt. Google geht die Nummer seit heute rum)
+23768031959
+23768031417

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von Christine70 am 16.01.2019, 15:48 Uhr

Bei mir unbekannten Nummern mit komischen Vorwahlen gehe ich nie ran und ergoogle die Nummer erstmal. Zu 99 % finde ich dann die Nummer auf Tellows als unseriöse Spamnummer

Internet zerstören die keines ;)

Sollte ich doch mal rangehen (sehr selten), sage ich NIE meinen Namen. Denn darauf warten die nur. Und man sollte das kleine Wörtchen "ja" vermeiden.

Wenn ich gefragt werde, ob ich Frau XXX bin, kommt von mir die Gegenfrage: "Wer will das wissen"....... Bisher wurde dann immer aufgelegt.

Bei mir ist das Problem, daß Nummern mit 0800 auch mein Stromanbieter oder die KFZ-Versicherung sein kann. Das seh ich dann aber bei google und rufe erst DANN zurück.

Ob dir was passiert ist, wirst du wohl erst auf der nächsten Telefonrechnung sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von germanit1 am 16.01.2019, 16:45 Uhr

Auf die Frage ob ich Frau XXX bin, habe ich teilweise geantwortet, dass sie doch wissen muessen wen sie angerufen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von Christine70 am 16.01.2019, 17:00 Uhr

Die wollen einem nur ein JA entlocken

Und das sollte man vermeiden

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abzocke-am-telefon-moeglichst-nicht-ja-sagen-13496

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von Pebbie am 16.01.2019, 17:10 Uhr

Bei einigen wäre das ein Segen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von 3wildehühner am 16.01.2019, 17:24 Uhr

Diese Nummer hat bei mir auch schon angerufen; am Telefon war ein angeblicher extrem schlecht Englisch sprechender Mitarbeiter von Windows, der meinte, dass es einen Hackerangriff auf unseren Computer gegeben habe und er mit mir die Passwörter kontrollieren müsse Ja, klar! Ich hab sofort aufgelegt und passiert ist nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von 3wildehühner am 16.01.2019, 17:24 Uhr

Diese Nummer hat bei mir auch schon angerufen; am Telefon war ein angeblicher extrem schlecht Englisch sprechender Mitarbeiter von Windows, der meinte, dass es einen Hackerangriff auf unseren Computer gegeben habe und er mit mir die Passwörter kontrollieren müsse Ja, klar! Ich hab sofort aufgelegt und passiert ist nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WICHTIG - an alle!

Antwort von Chantie am 16.01.2019, 17:47 Uhr

Ich hatte das auch vor ein paar Tagen mit mehreren Nummern aus Kasachstan. Insbesondere wenn ihr zurückgerufen habt könnt ihr die Nummer bei der Bundesnetzagentur melden, da gibt es ein Formular.
Das hat den Vorteil, dass euer Telefonanbieter euch dann nichts berechnen kann, sollte es zu kosten gekommen sein!
Dort gibt es auch Listen mit bereits auffälligen Nummern!

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf tip

Antwort von Falbala am 16.01.2019, 17:53 Uhr

Unbekannte Nummern bei google eingeben.
Meist findet man Treffer bzgl. Unglaubwürdigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von Falbala am 16.01.2019, 17:56 Uhr

Ich melde mich bei unbekannten Nummern immer nur mit Hallo. Trotzdem wollten die mir ein Gespräch aufbinden. Ich habe gesagt "my Computer is an Atari", und aufgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was auch klappt

Antwort von Christine70 am 16.01.2019, 18:01 Uhr

"Microsoft" hat hier auch mal angerufen und ich so:

"Parlez-vous français?"

Patsch, aufgelegt ;D Nie wieder angerufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauch Hilfe - Spamanruf

Antwort von Falbala am 16.01.2019, 18:04 Uhr

Deswegen antworte ich bei Fragen nur mit "worum gehts denn?" Oder eher unfreundlich "waddaya want?"
Wenn sie fragen "bin ich hier bei xxx" sage ich nur s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was auch klappt

Antwort von Falbala am 16.01.2019, 18:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nummern googeln

Antwort von Angelis am 16.01.2019, 20:06 Uhr

Aber manchmal waren auch dort dann Nummern als böse bewertet, obwohl es sich um eine Firma handelte, die mich rechtmäßig anrief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den ominösen Microsoftanrufern einfach sagen, dass man Linux hat oder Mac

Antwort von Zero am 17.01.2019, 12:23 Uhr

Eigentlich nehmen wir bei Nummer, die wir nicht kennen gar nicht mehr ab - lassen den Ab laufen und schauen dann, ob es sich lohnt oder nicht.
Zu 99% sind es Spamanrufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.