Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 16.01.2019, 8:03 Uhr

PVC/CV-belag mit Kleinkind?

Guten Morgen.

Wir ziehen bald in unsere neue Wohnung und im grossen Ess-/Wohn und küchenbereich (gesamt ca. 50qm) sind aktuell zwar noch Fliessen drin, aber es sieht wie zusammen gewürfelt aus. Jetzt war ich am überlegen, ob wir auf die Fliessen PVC bzw. CV Boden legen, da es auch leicht zu verlegen und abzuwischen ist und auf die Dauer die Fliessen zu kalt sind mit einem zukünftigen Krabbelbaby. Habe aber Bedenken wegen der Weichmacher usw.
Hat jemand diesen Boden im Wohnraum?

 
7 Antworten:

Re: PVC/CV-belag mit Kleinkind?

Antwort von 2o11 am 16.01.2019, 8:17 Uhr

Wir haben pvc in der küche, flur und im kinderzimmer.
Im haus gibts dann auch pvc.
Man muss ja nicht den für 1,99 euro nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PVC/CV-belag mit Kleinkind?

Antwort von dasHarlchen am 16.01.2019, 8:33 Uhr

Wir haben im Flur, Kinderzimmer und Schlafzimmer PVC, der wie Klicklaminat verlegt wurde. Der hat damals aber auch knapp 25 €/m2 gekostet.

Solange man nicht den billigsten nimmt und sich ein bisschen informiert (viele große Firmen benutzen seit Jahren keine schädlichen Weichmacher mehr), ist PVC kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PVC/CV-belag mit Kleinkind?

Antwort von omagina am 16.01.2019, 8:42 Uhr

moin..wenn du auf gute qualität achtest...und dich vorher über den entsprechenden belag noch gut informierst ist das heute kein problem mehr....es ist fußwarm und es ist vor allem geräuschärmer als fliesen...spreche aus erfahrung....wir haben das auf den fliesen in unserer fewoküche auch so gemacht....lg es geht beim runterfallen nicht so schnell was kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PVC/CV-belag mit Kleinkind?

Antwort von Nina411 am 16.01.2019, 8:46 Uhr

PVC ist immer Polyvinylchlorid, Weichmacher oder nicht, gesund ist es dennoch nicht. Ich würde es lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PVC/CV-belag mit Kleinkind?

Antwort von StiflersMom am 16.01.2019, 11:25 Uhr

Da würde ich aus Umweltaspekten lieber Fliesen verlegen und einen Woll-Teppich drauflegen,wenn es für Parkett oder Fußbodenheizung nicht reicht bzw es zur Miete ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PVC/CV-belag mit Kleinkind?

Antwort von Susanne.75 am 16.01.2019, 11:43 Uhr

Zum Einen lutscht das Kind den Boden ja nicht ab, man kann den Boden generell gut sauber halten und man kann zum Anderen bei so einem Boden schon auch auf Qualität achten.
Linoleum wäre ansonsten eine echte Alternative. Eigenschaften sind praktisch gleich, aber die Hauptgrundstoffe sind natürlich.

Beim Teppich macht sich interessanter Weise keiner Gedanken. Der wird mit sonstwas behandelt, damit er möglichst lange nicht zu schmutzempfindlich ist. Kommt er (wie viele) aus dem Ausland, wird noch ordentlich was raufgehauen, damit die Ware auf dem langen Seeweg nicht schimmelt und gammelt. So wird das übrigens auch bei Kleidung gemacht, daher soll man die ja immer vor dem ersten Tragen ordentlich durchwaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PVC/CV-belag mit Kleinkind?

Antwort von StiflersMom am 16.01.2019, 13:31 Uhr

Es sind ja mehr die Ausrüstungen beim PVC. Und Teppich kauf ich auch kein Polyacryl sondern Schurwolle und auch da kann man auf Umweltsiegel wie Ökotex.
Aber man muss es natürlich auch noch bezahlen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.