Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzi.h am 15.01.2019, 20:07 Uhr

Schlaf Probleme

Hallo ihr lieben
Ich könnte mal euer Meinungen / Tipps / Erfahrungen gebrauchen
Mein Sohn ist 4 Monate alt. Er schläft am Tag nicht lange 2-3 mal 30 Minuten (wenn wir spazieren gehen schafft er es öfters auch etwas länger)
Abends legen wir ihn zischen 20:30 und 21 uhr hin d.h er schläft bei uns auf dem Arm ein und wir legen ihn in seinem Bett ab. Nach 30 Minuten ist er dann hell wach und fit. Zwischen 22 Uhr und 22:30 Uhr ist seine Zeit da geht es mit uns ins Bett (er ins Beistellbett) er möchte aber bevor er schläft nochmal die Brust, auch wenn ich ihm vor 20 Minuten erst gestillt habe. Und dann schläft er auch länger weil wir daneben sind. Ich habe es schon ausprobiert neben ihm zu bleiben aber alles was von der Uhrzeit früher ist wird er nach 30 min wach
Wie ist / war das bei euch ?
Ich kenne viele die legen ihr Kind um 20 Uhr oder früher hin und das schläft dann länger bis es das nächste mal Hunger hat
Habt ihr mir Tipps ? Oder wir gestaltet ihr das Abend Ritual ?

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

 
8 Antworten:

Re: Schlaf Probleme

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.01.2019, 20:15 Uhr

Ich habe „das Problem“ wohl überlesen?

Das Baby ist grade erst auf der Welt.
Nimm es wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von dhana am 15.01.2019, 20:20 Uhr

Hallo,

also für mich hört sich das ziemlich normal an für ein 4 Monate altes Baby.

Bei meinen Kinder hat das Schlafverhalten die ersten Monate (ca. 10Monate) ständig gewechselt. Da gab es keinen Rhythmus oder feste Zeiten. Und nachts länger am Stück schlafen - ja hätte ich auch gerne mal gehabt.
Untertags gab es mehrere kleine Schläfchen - irgendwann so mit 10 Monaten wurden das dann 2 längere Schlafenszeiten (vormittags und nachmittags) und irgendwann dann halt nur noch 1x Mittagsschlaf.
Wieviel Schlaf ein Kind braucht, war bei meinen Kindern sehr unterschiedlich - während der Große viel zu neugirig war, der hatte nie Zeit zu schlafen - hat mein Mittlerer seinen Tagesschlaf geliebt und viel und ausgiebig geschlafen - dafür war er nachts dann alle 2h wach.... Der jüngste war einfach nie müde... ich glaub mit einem Jahr hat der untertags schon gar nicht mehr geschlafen.

Und nachts.. hm - alles drin gewesen von alle 2h wach zum stillen, bis 4h am Stück ... länger Schlafen... ähm ja so mit 4 Jahren...
Durchgeschlafen hat keines meiner Kinder vor dem 3. Geburtstag - und dann auch nur selten... erst so ab 4 Jahren war das so einigermassen zuverlässig.

Nimm dein Kind einfach so wie es ist - genau so ist es perfekt - und andere Kinder machen immer alles anders....
Ist ein Problem, das ganz viele Mütter haben - vergleichen ohne Ende und alle Kinder sind da natürlich schneller sauber, schlafen besser, können dies und jenes früher...
glaub mir, das geht bis weit in die Schulzeit.
Du machst es dir selber einfacher, wenn du dein Kind einfach so nimmst wie es ist. Und träumen von mehr Schlaf darf man ja.. aber es ist halt ein Traum der ganzen vielen jüngen Eltern nicht erfüllt wird.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von nachbarn am 15.01.2019, 20:21 Uhr

es wird sich von woche zu Woche wieder ändern. Ihr könnt nur da sein, Ihr macht alles richtig. Ein Freund hat mir mal gesgat, so bald das Baby da ist, ist er der Chef
so ist es, das Baby bestimmt den Tagesablauf, Mama und Papa brauchen einfach nur Zeit und Geduld.. es wird besser, aber erst mit 18 oder wenn sie ausgezogen sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von Hellchen77 am 15.01.2019, 21:23 Uhr

Ich hab meine Motte in dem Alter schon um 19 Uhr hingelegt.....die hatte aber auch einen 2 Stunden Hunger...bis zum 6ten Monat.....21 uhr war dann unsere Zeit ins Bett zu gehen....der Wecker von meinem Mann ging um 4....Tagesschlaf ging nur im Kiwa...beim laufen...sonst war alles viel zu toll und aufregend....wenn du Zeit hast..lauf einfach...leg dich mit deinem Kind hin....und du wirst sehen es geht euch beiden gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von Cherrykiss am 15.01.2019, 22:25 Uhr

Hallo,
möchten anderen Antworten nur noch hinzufügen: Schläft er tagsüber mehr, wenn du dich mit hinlegst? Das war bei meiner Tochter so... hat tagsüber kaum geschlafen und war nur am quäken. Habe mich dann vormittags und mittags mit ihr hingelegt und sie hat geschlagen wie ein Stein...Nur aufstehen durfte ich nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.01.2019, 22:59 Uhr

Das war bei meiner älteren Tochter auch so. Meinst habe ich es genossen.
Beim 1. Kind hat man ja noch Zeit für sowas ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von Cherrykiss am 15.01.2019, 23:28 Uhr

...:-))geschlafen wie ein Stein

@ MAMAundPAPA13
Ja, beim ersten Kind geht das noch....hihi

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von franzi.h am 16.01.2019, 10:09 Uhr

Er schläft generell nur 30 Minuten
Natürlich nehme ich mein Kind wie es ist er ist toll und ich liebe ihn, habe mich das nur gefragt ob ich vielleicht etwas ändern muss am Ritual oder so. Möchte nur das es ihm gut geht

Vielen Dank für euere schnelle Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.