Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 16.01.2019, 13:07 Uhr

Habt ihr eine Idee?

Hallo
Sohn groß 8. Klasse muss an drei unterschiedlichen Tagen im nächsten Halbjahr verteilt zur Berufsfelderkundung.

Sein Traum ist Hubschrauberpilot bei der Bergrettung. Wir wohnen in der Mitte von Deutschland.

Natürlich kann man träumen.

Habt ihr eine Idee wo er fragen könnte?
Ich habe etwas gegoogelt und wenn ich es richtig verstanden habe muss der Pilot kein Sanitäter sein.

VG

 
6 Antworten:

Re: Habt ihr eine Idee?

Antwort von The Librian am 16.01.2019, 13:15 Uhr

Hi Toadie!

Von einem Bekannten mit ähnlichen Träumen weiß ich, dass die Ausbildung extrem teuer ist. Vielleicht wäre daher die Bundeswehr eine Alternative? Er könnte ja dann wechseln, wenn er seine Ausbildung abgeschlossen und seine Pflichtzeit abgearbeitet hat.

Wäre es mein Sohn, würde ich ihn mit der Bergrettung Kontakt aufnehmen lassen (vielleicht fällt es ihm per Email leichter ...) und einfach mal die Rahmenbedingungen abfragen lassen.
Und dann kann man weiterschauen und den Plan in Angriff nehmen oder Alternativen entwickeln.

Für das Praktikum selbst würde mir jetzt Rotes Kreuz o.ä. einfallen ...

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee?

Antwort von Susanne.75 am 16.01.2019, 14:12 Uhr

Aber Sinn macht es schon, wenn auch der Pilot ein Sanitäter ist. Also ich meine, dass ihm auch das liegen sollte, bzw ihn interessieren sollte.

Zur "Erkundung" des Berufsfeldes sollte es dazugehören, denke ich.

Der ADAC hat ja auch Rettungshubschrauber. Den gibt es ja auch in Deutschlands Mitte.

Ansonsten frag im nächsten Krankenhaus/der nächsten Uni-Klinik, welche Träger in eurer Gegend Rettungshubschrauber haben, falls es bei euch für ne Bergrettung nicht bergig genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee?

Antwort von banffgirl am 16.01.2019, 14:15 Uhr

Na ja, der ADAC macht natürlich auch noch Rettungsflüge. Allerdings werden die Hubschrauber natürlich auch nur bei besonders schweren Verletzungen eingesetzt. Und ob die Retter Lust und Muße haben, da noch einen Praktikanten rumstehen zu haben, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn sie das täten: Ich würde meinem Sohn das nicht zumuten wollen...

Es gibt natürlich auch noch Rückflüge von Verletzten aus dem Urlaub oder so, aber die werden sicher auch niemanden mitnehmen. Ist ja kaum Platz da oben drin....

Ich bin zwar kein Freund der Bundeswehr, aber in diesem Fall für ein eintägiges Praktikum ist das bestimmt ne tolle Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee?

Antwort von Julia+Christopher am 16.01.2019, 14:23 Uhr

Mir würde als mögliche Berufsfelderkundung noch ein Flugplatz für Kleinflugzeug es und ähnliches einfallen. Da gibt es doch Flugschulen und die müssten doch auch Wartung oder ähnliches haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee?

Antwort von Charo258 am 16.01.2019, 18:07 Uhr

Wie mittig wohnt ihr denn? In Wunstorf is der große fliegerhorst der BW. Vielleicht ist das bei euch in der Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee?

Antwort von DanniL am 16.01.2019, 18:42 Uhr

Bei der Polizei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.