Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyNummer2 am 19.01.2020, 18:05 Uhr

Mutterpass

Hallo, mich würde mal interessieren wann ihr den Mutterpass bekommen habt?
Bei meiner erster Schwangerschaft 2013 hab ich ihn ab der 7 Woche bekommen.
Und jetzt bin ich 11 Woche fast 12 Woche, und hab noch keinen bekommen, ist das normal?

 
32 Antworten:

Re: Mutterpass

Antwort von Jenbeex am 19.01.2020, 18:09 Uhr

Meinen bekam ich in der ersten Schwangerschaft mit Fehlgeburt in der 10. Woche.
Meist bekommt man den eh erst zwischen der 10. Und 12. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Lennina am 19.01.2020, 18:25 Uhr

Ich habe ihn immer beim ersten Termin bekommen. Bei allen Kindern in der 5.ssw als die Schwangerschaft bestätigt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von BabyNummer2 am 19.01.2020, 18:42 Uhr

Mit oder ohne Blutabnahme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Philo am 19.01.2020, 18:49 Uhr

Ich habe ihn jeweils beim ersten FA-Termin in der Schwangerschaft bekommen. Der war immer in der 8. Woche.
Beim Frauenarzt nachfragen ist hilfreicher als im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von BabyNummer2 am 19.01.2020, 18:54 Uhr

Die Schwestern wollten mir dies leider nicht beantworten.
Ich habe gefragt, die Antwort war- warten sie doch einfach ab, sie hatten schon mal ein frühen Abgang.
Da denke ich mir, da war aber nie was zu sehen und diesmal ist Kind + Herzschlag da.
Und müsste ja auch bald mal bei meiner Arbeitsstelle dies abgeben, die wissen (Schwestern beim FA) das ich in der Pflege arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi, Ivanchen

Antwort von Mutti69 am 19.01.2020, 19:29 Uhr

Du wirst bis zum nächsten regulären Termin warten müssen. Wann ist der? Anfang Februar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von BabyNummer2 am 19.01.2020, 19:35 Uhr

Ivanchen?
Ich hab mein regulären Termin am 19.02.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von BabyNummer2 am 19.01.2020, 19:40 Uhr

Am 10.01. hatte ich mein ersten Termin.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Zornmotte am 19.01.2020, 19:45 Uhr

wb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von BabyNummer2 am 19.01.2020, 19:48 Uhr

Man ist kaum Neu hier, möchte einfach nur nette Antworten erwarten und wird gleich so abgespeist.. warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Felica am 19.01.2020, 19:57 Uhr

Und was hat die Arbeit mit dem Mutterpass zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Felica am 19.01.2020, 19:57 Uhr

Bei allen so in dern 9ten-11ten SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Mutti69 am 19.01.2020, 19:58 Uhr

Oh, wer war denn nicht nett zu dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von BabyNummer2 am 19.01.2020, 20:01 Uhr

Die Arbeit würde gerne den mutterpass haben wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Mutti69 am 19.01.2020, 20:03 Uhr

Nö, die kriegen den aber nicht. Der AG bekommt eine Bestätigung der Schwangerschaft mit dem voraussichtlichen ET/dem Beginn des Mutterschutzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von BabyNummer2 am 19.01.2020, 20:06 Uhr

Eine Bestätigung haben die nicht akzeptiert, die wollen den pass sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Mutti69 am 19.01.2020, 20:08 Uhr

Da da deine medizinischen Daten drin stehen, können sie das nicht verlangen. Du musst ja auch nach einem Krankenhausaufenthalt nicht den Arztbrief vorlegen. Wenn du möchtest, kannst du ihn vorzeigen, musst es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von BabyNummer2 am 19.01.2020, 20:15 Uhr

Krankenhaus war ich zum Glück noch nicht. (Abgesehen von meiner erster SS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort nach Bestätigung der Schwangerschaft

Antwort von Trini am 19.01.2020, 21:08 Uhr

Die zweite Schwangerschaft wurde aber in denselben Pass eingetragen, vom ersten Termin an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Spirit am 19.01.2020, 21:42 Uhr

Bestätigung hat bei beiden Schwangerschaften ausgereicht, auch als ich noch in der Pflege tätig war.
Der Mutterpass war nicht relevant, wüsste auch nicht warum. Ist mein privates Eigentum und brauch ich niemand zeigen wenn ich nicht mag. Außer beim.FA oder bei einem anderen Arzt vielleicht bei Unfall etc.

Die Arbeit braucht ja nicht interessieren welche Blutgruppe ich habe, wie groß mein Baby ist oder wie groß und schwer ich bin. Wie mein Blutdruck ist und noch viele weitere persönliche Daten.

Da würde ich wirklich nochmal genau nachfragen, zur Not beim Betriebsrat.

Wann ICH meine Pässe bekommen habe weiß ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von kati1976 am 19.01.2020, 21:51 Uhr

Der Mutterpass geht den AG nichts an,die müssen sich mit der Bestätigung zufrieden geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Felica am 19.01.2020, 23:03 Uhr

Darf die Arbeit aber gar nicht, Datenschutz. Es würde mich also wundern wenn der AG wirklich den mutterpass einfordert.

Wenn der AG eine Bescheinigung über die Schwangerschaft benötigt dann lass dir diese ausstellen, der AG muss die Kosten erstatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi, Ivanchen

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2020, 0:29 Uhr

Lustig ist, dass sie im Augustbus mal wieder mit sich selber kommuniziert- mit einem anderen ihrer 1000
Nicks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2020, 0:33 Uhr

Man bekommt doch gar keinen neuen Mutterpass bei der 2 Schwangerschaft!Der von der ersten ist für zwei Schwangerschaften und natürlich muss er von der Schwangeren in die Praxis mitgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von BabyNummer2 am 20.01.2020, 5:21 Uhr

Weiß zwar nicht was du meinst ist aber völlig ok, wenn du so denkst.
Ich bekomme ein neuen! Weil ich meinen nicht mehr habe, schließlich ist es 7 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was oder wer ist Ivanchen

Antwort von BabyNummer2 am 20.01.2020, 5:32 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/foren/Ganz-langsam-wird-es-ein-Babybauch-128525_574489-8.htm

Merkwürdig das es diese Person schon länger gibt.


Was oder wer ist bitte ivanchen?

Mal im Ernst, man stellt eine Frage weil man es gerne wissen möchte und wird gleich so angemacht, wieso?

Dir 3wildehühner hab ich erstmal ne Pn geschickt damit du mich mal aufklären kannst, was das soll..


Naja dann, muss auf Arbeit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche !

Antwort von BabyNummer2 am 20.01.2020, 5:39 Uhr

Pass du mal lieber auf bevor du irgendwas im Umlauf bringst...

Vergleich mal die Bilder von mir und die Dame, leider nicht gleich !!!


https://m.rund-ums-baby.de/foren/Juhu-128525_573915-8.htm


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe auch 2

Antwort von Spirit am 20.01.2020, 6:29 Uhr

warum das so war, weiß ich nicht. Ich glaube aber, weil es eine neue "Auflage" gab und der aus meiner 1. Schwangerschaft nicht mehr gültig war.
So war es jedenfalls auch beim U-Heft meiner Tochter. Da hab ich auch 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von memory am 20.01.2020, 7:09 Uhr

Hatte auch 2. Da 8 Jahre dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von BabyNummer2 am 20.01.2020, 8:35 Uhr

Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Philo am 20.01.2020, 11:23 Uhr

Für die Arbeit bekommst Du ein Schreiben, kostet 5,-€ und wird vom Arbeitgeber erstattet. Der Arbeitgeber darf den Mutterpass rechtlich gar nicht einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von BabyNummer2 am 20.01.2020, 11:53 Uhr

Gut zu wissen, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.