Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 19.07.2019, 12:49 Uhr

Meinungsumfrage Gruppenfrühstück

Wie seht ihr folgende Situation, ich hätte gerne mal eure Meinung dazu:

In der Kita unserer Kinder gibt es 1x pro Woche an einem festen Tag Gruppenfrühstück. Das heißt, an dem Tag muss keine Brotbox mitgebracht werden, sondern die Eltern sind im Rotationsprinzip dran das Frühstück für die ganze Gruppe mitzubringen. Das hat seit Jahren (in meinen Augen) gut funktioniert, die Eltern haben sich viel Mühe gemacht und abwechslungsreiche Frühstücke, zum Teil wunderschön dekorierte Platten, mitgebracht. Nun gibt es seit neuesten Einkaufslisten, nach denen sich die Eltern richten sollen. Begründet wurde es damit, dass die Mengen dann besser stimmen. Soweit so gut, das mag ja Sinn machen. Allerdings sind die Einkaufslisten sehr detailliert (z.B. Obst-, Gemüse-, Wurstsorten,... werden vorgeschrieben). Das finde ich irgendwie schade weil man sich beim Einkauf nicht mehr inspirieren lassen kann und eigene kreative Ideen auch irgendwie wegfallen. So, nun kommt auch noch hinzu, dass ausschließlich Geflügelwurst gekauft werden darf. Dies regt nun viele Eltern ziemlich auf, da wir noch nicht mal ein muslimisches Kind in der Krippen-Gruppe haben. Von insgesamt 30 Krippenkindern (3 Gruppen) sind 2 Kinder muslimisch. Viele regen sich nun auf warum sie sich einer absoluten Minderheit anpassen müssen. Im Kiga ist der Anteil deutlich höher, da gibt es nicht so große Akzeptanz-Probleme. Meine Vermutung ist, dass es sonst zu leicht passieren kann dass ein Krippenkind (das selbst noch nicht aufpasst) versehentlich die Schweinewurst isst. Da es nach dem Mittagschlaf nochmal die Reste vom Frühstück gibt und die Gruppen nach dem Schlafen zusammen gelegt werden wenn nur noch wenige Kinder da sind, betrifft es wahrscheinlich auch unsere Gruppe dass wir uns an das Schweineverbot halten müssen. Wie seht ihr das so? Mir persönlich ist es völlig egal, ich esse weder noch, ab und zu kaufe ich mal Wurst für meine Tocher, wobei mir Bio wichtiger ist als die Frage ob Schwein oder Geflügel. Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen, einerseits die Kita die auf Nummer sicher gehen will und die Tatsache dass Geflügelwurst uns ja auch nicht weh tut, und auf der anderen Seite die Familien die nicht einsehen warum die heimischen Traditionen (richtige deutsche Wurst) in einer städtischen Kita aufgrund einer Minderheit verboten werden und sich der Minderheit angepasst werden muss. Was meint ihr dazu?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.