Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 05.02.2020, 8:12 Uhr

Lieg ich falsch?

Ich finde einfach das oft beim Bau von Häusern schon zu wenig nachgedacht wird. Vieles könnte man doch schon im Vorfeld vermeiden wenn man da mit denken würde.

Fahre ich zB durch neubaugebiete, dann sieht es so aus. Entweder Doppelhaushäfte oder in wenigen Fällen Einfamilienhäuser. Drumherum 2-4m Gründstreifen, nach hinten dann noch mal so 6-8m, plus Terrasse. Damit sind die 360-400qm Grundstück voll. So, statt nun die Häuser so zu planen das der hintere Garten an den hinteren Garten grenzt, wird durch einander gewürfelt. Da schaut man dann vom zur Strasse gelegenen Küchenfenster durch die Terrassentür den Nachbarn. Ärger vorprogrammiert. ich würde die Häuser blockartig bauen, alle so das die Gärten in das Zentrum eines 9ner Blocks zeigen, das mittlere Feld dann als Gemeinschaftsfläche oder Puffer. Ähnlich würde ich das auch bei den Mehrfamilienhäusern machen oder den riesen Blocks. Zudem die Wohnungen selbst so planen das Lärm- und Schallbrücken vermieden werden, das evtl Schlaf- und Wohnräume durch Schiebewände variabel sind. Da gibt es heutzutage so viele Möglichkeiten, welche aber kaum genutzt werden. Die Vorrichtungen dafür können fast unsichtbar in Wände oder Decke verschwinden. Zudem mehr Trittschutz in die Böden, bei der Planung der Räume nicht gerade Schlafräume zur Strasse oder zum Treppenhaus usw. Bessere Nutzung von Leerflächen wie über Garagen oder unter den Häusern. Warum wird zB nicht jedes neu gebaute Haus direkt mit einer Tiefgarage versehen sofern baulich möglich? Könnte schon mal den Ärger wegen Parkplätzen reduzieren. Da kann man ganze Romane drüber schreiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.