Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von asujakin am 12.11.2009, 7:36 Uhr

Klaps - ich bin wütend, erschrocken, ....

Mhhh also ich habe da meine festen Prinzipien. Ein Kind wird nicht geschlagen. Gewalt ist keine Lösung und für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Klapsen und Schlagen! (Sieht die Gesetzeslage übrigens genauso - in beiden Fällen macht man sich strafbar!) Man haut nur, wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiß...mit Argumenten und Konsequenzen nicht mehr voran kommt und hilflos ist...und dann werden Kinder bestraft weil ihre Eltern keine andere Lösung haben und schwach werden!?

Der Kleine wird schon wissen, dass es weh tut. Kinder schucken und hauen sich doch ständig. Und sei es im Spiel oder nur mal kurz, wenn sie sich um ein Buch streiten. Natürlich weiß er, dass man es "nicht darf" und dass es weh tut. Aber in dem Moment weiß er nicht wohin mit seiner Kraft und Wut, wie du schon sagst.

Als Konsequenz würde ich auch immer die Situation unterbrechen, allerdings empfinde ich ein "aussperren" auch nicht als richtig. Dass du rausgegangen bist finde ich dagegen gut. Klar kannst du ihn auch mal rausschicken - aber das wird in der Situation wohl nicht funktionieren ;)

Hier weiß mein Mann ganz klar - sollte der Kleine geschlagen werden sind wir weg. Für uns ein absolutes NO-GO! Und jaaaaa es geht auch ohne, ich bin ohne Gewalt aufgewachsen und meine Mutter wusste sich immer anders zu helfen. Es darf einfach nicht sein und ich möchte, dass unser Kind repektiert wird in ALLEN Lebenslagen...und seine Gefühle gehören nunmal zu ihm. ALLE. Und sie sind alle ein Teil von ihm und haben alle ihre Berechtigung. Ausserdem ist es in dem Alter ganz normal, wie dein Sohn reagiert ;)

Zum Glück ist mein Mann da der selben Meinung. Er wurde als Kind "geklapst" (wirklich selten) und weiß, was es in Kindern anrichten kann. Er kann es an einer Hand abzählen und es war nie "wirklich schlimm" (von der Itensität) aber er hat es nicht vergessen. Als wir uns kennenlernten meinte er noch "Mir hat's ja auch nicht geschadet" - bis wir uns wirklich lang unterhalten haben und ich die Nuss geknackt habe...erst dann konnte er offen darüber sprechen, was es mit ihm WIRKLICH gemacht hat...

Gruß
asu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.