Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn am 12.11.2009, 8:59 Uhr

Ganz einfach:

erstmal: Zustimmung zu allem was bisher geschrieben wurde - Schlagen (egal in welcher Form) ist keine Option. Ich hab einmal "gezuckt", mir wäre einmal beinahe die Hand ausgerutscht, als mich mein Kleiner zur Weißglut gebracht hatte. Ich bin froh, dass es nicht soweit gekommen ist. Wenn wir unseren Kindern sagen, sie dürfen nicht hauen, dann müssen wir selbst immer Vorbild sein.

Ich selbst versuche, die Situation irgendwie von außen zu betrachten, mich selbst nicht so wichtig zu nehmen - mir gelingt das ganz oft und schon finde ich die Situation, in der mein Kind wütend ist fast zum lächeln (aber nicht lächerlich!) Vor allem, wenn man sich dann die großen Probleme dieser Welt vorstellt, dann kann man auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und weiß, dieser Wutanfall ist zwar für mein Kind ein Problem aber nicht für mich. Manchmal ist das leichter gesagt als getan, das kommt auf die Tagesform der gestressten Mama an.
Ansonsten: tief durchatmen, sich bewusstmachen: es ist ein 3jähriges Kind, der weiß noch nicht, wohin mit seinen Gefühlen, notfalls selbst kurz rausgehen etc. pp
Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Mann Vernunft (meiner hat auch schon mal gedroht - ich weiß genau, er würde nicht zuschlagen - denke ich - zumindest...??? Er selbst ist nie von seinern Eltern geschlagen worden bis auf eine Ohrfeige vom Vater im Teenageralter, ich jeweils 1x - Mama hat mir einmal den Hintern versohlt und Papa hat mir im Alter von 14 Jahren eine Ohrfeige verpasst - das tat nicht weh, aber diese einmaligen Erlebnisse sind hängen geblieben, wahrscheinlich, weil sie so schockierend für mich waren. Ist das positiv? Mein Papa hat sich später in einem ausführlichen Gespräch bei mir entschuldigt. Sowas kann man mit einem Kleinkind aber nicht machen, finde ich.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.