Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellybutton1980 am 23.04.2011, 23:25 Uhr

Kennt sich hier einer mit manisch-depressiv bzw. Depressionen im allgemeinen aus

Hallo,

bei meinem (Ex)-Freund wurde lt. seiner Aussage Depressionen diagnostiziert. Ich tippe mal eher auf manisch?!

Wie geht man am besten damit um?
Wir sind räumlich getrennt, lieben uns aber und ja.. ihm gehts wirklich schlecht. Wenn er hier ist will er weg, wenn er weg ist will er bei mir sein.
Inzwischen meldet er sich sogar schon bei seinen Freunden nicht mehr, zieht sich immer mehr zurück.

Er zweifelt an seinem Verstand und deutet schon an sich "einweisen" zu lassen. Letzte Woche haben wir noch was unternommen, da war alles gut. Wir haben uns gut verstanden und Spaß gehabt und nun.. seit einer Woche komplett Funkstille, bzw. wenn ich mich melde per SMS bekomme ich nur flotzige Antworten.

Wie soll ich damit umgehen? Ignorieren? Ihn in Ruhe lassen? Ihm zeigen, dass ich - trotzdem - für ihn da bin?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Schwer ist das..... :-((

Lg
Belly

 
13 Antworten:

Re: Kennt sich hier einer mit manisch-depressiv bzw. Depressionen im allgemeinen aus

Antwort von Zero am 23.04.2011, 23:28 Uhr

Erfahrungen mit (manisch) Depressiven Menschen habe ich nicht.
Aber, wenn er diese diagnose bekommen hat, dann wird er auch die Auflage bekommen haben, sich in Behandlung zu begeben - sprich eine Therapie (eventuell mit Medikamten unterstützt) zu beginnen.
Anlaufstellen für Familien und Lebenspartner von (manisch) Depressiven gibt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier einer mit manisch-depressiv bzw. Depressionen im allgemeinen aus

Antwort von Fru am 23.04.2011, 23:30 Uhr

Schwer ist das...und ne pauschale Antwort wird Dir niemand drauf geben können, Du mußt da so mit umgehen, das DU damit klarkommst...

Nen anderen Tipp kann ich Dir leider nicht geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zero

Antwort von Fru am 23.04.2011, 23:33 Uhr

Ne Auflage bekommen haben??? Wer kann denn jemanden zwingen, sich behandeln zu lassen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier einer mit manisch-depressiv bzw. Depressionen im allgemeinen aus

Antwort von Bellybutton1980 am 23.04.2011, 23:36 Uhr

Ich komme da überhaupt nicht mit klar, weil ich seine "Hilflosigkeit" sehe. In einem Moment schaut er mich wirklich hilflos an und bittet mich auch um Hilfe. Im nächsten Moment behandelt er mich wie das letzte Stück Sch...e im übertriebenen Sinne, tja und dann wieder naaaaaa duuu wie gehts dir? Wann sehen wir uns mal wieder?!

Das war auch der Hauptgrund warum ich mich getrennt habe, weil er wirklich aggressiv (nicht körperlich), nur noch am schlafen (aber mit extremen Schlafstörungen, sich zu nichts mehr aufraffen konnte usw.
Und ich hab ihn über ein Jahr lang gebeten sich mal beim Arzt durchchecken zu lassen. Er hat mir nur belächelt. Selbst am Tag der Trennung, als ich zu ihm sagte,ich hoffe du verstehst meine Entscheidung irgendwann hat er das nur belächelt.

Jetzt kommt ihm die Erkenntnis, bin ich auch froh drüber und er ist auch in Therapie seit ein paar Wochen. Aber er meint, das dauert ihm alles zu lange.... was ja quatsch ist.. schließlich reden wir hier nicht von Kopfschmerzen die mit einer Tablette behandelt werden.

Medi´s hat er auch schon bekommen, die nimmt er aber nicht weil ihn die völlig umhauen und das geht nicht in seinem Beruf (LKW-Fahrer).

Einen Tag zweifelt er seine Gefühle zu mir an, zwei Tage später will er mich zurück..

Ich will ihn auch zurück ! Lieb ihn ja.. mist verdammter !

Sorry fürs ausheuelen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier einer mit manisch-depressiv bzw. Depressionen im allgemeinen aus

Antwort von biggi71 am 23.04.2011, 23:36 Uhr

hallo,
ein freund von uns hat lange hin und her gedoktert. aber erst nach einer einweisung (freiwillig) und einer medikamenteneinstellung wurde alles besser. angehörige von ihm sind in eine selbsthilfegruppe gegangen.
lg und alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier einer mit manisch-depressiv bzw. Depressionen im allgemeinen aus

Antwort von Fru am 23.04.2011, 23:38 Uhr

Wie gesagt, einen Weg kann Dir hier sicher niemand aufzeigen...

Warum kommst Du auf die Idee, das er manisch Depressiv ist?

Das Problem ist, das er ohne Hilfe nicht da rauskommen wird....das er die Medis wegen dem Job nicht nehmen kann mag sein, bringt aber auch keine Besserung...folglich muß was passieren, wenn ER das möchte, nicht wenn DU das möchtest....

Also sollte er zum Arzt gehen und der kann ihm helfen, sich selbst zu helfen. Man nimmt ja nicht die Medis und alles ist gut, so einfach ist das leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero

Antwort von Zero am 23.04.2011, 23:43 Uhr

Falsch ausgedrückt - sorry - ist schon spät ...

Normalerweise bekommt man bei der Diagnose Depression, so es denn nötig ist, einen Behandlungsplan bzw. wird mit dem Arzt besprochen wie man die Depression am besten Behandelt - meist durch eine Therapie (mit oder ohne Medikamente).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fru

Antwort von Bellybutton1980 am 23.04.2011, 23:44 Uhr

naja, sicher bin ich mir natürlich nicht das es "manisch" ist, aber ich hab in letzter Zeit sehr viel im Internet darüber gelesen auch von und über Betroffene und es passt schon alles ziemlich genau. Abschweifungen gibt´s ja überall und immer.

Ich selbst bin seit einigen Jahren ebenfalls in Therapie aufgrund von Angstzuständen zurück zu führen auf meine schei... Kindheit und natürlich habe ich auch mit meiner Therapeutin über ihn gesprochen, weils mich natürlich auch belastet.

Sie sagt dieses ambivalente Verhalten von ihm, im übrigen in allen Lebensituationen momentan - vorallem auch im Job- , zeigt eine Mischung aus Depression und Burn Out.

Ja du hast recht, er muss selbst erkennen, das ihn die Medikamente dabei helfen können, als Zusatz zu der Therapie.

Ich bin ja schon froh, dass er überhaupt diesen Schritt gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte schon

Antwort von Fru am 23.04.2011, 23:45 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fru

Antwort von Fru am 23.04.2011, 23:47 Uhr

Du kannst nur abwarten und handeln soweit er das zuläßt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte schon

Antwort von Zero am 23.04.2011, 23:47 Uhr

Wenn ich müde werde, habe ich manchmal Phasen, in denen ich mich "leicht" *hust* falsch ausdrücke *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte schon

Antwort von Fru am 23.04.2011, 23:48 Uhr

Gute Besserung :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier einer mit manisch-depressiv bzw. Depressionen im allgemeinen aus

Antwort von vallie am 24.04.2011, 9:41 Uhr

am besten, du unterstützt ihn in seinem ansinnen, sich einzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.