Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bellis123 am 29.01.2020, 12:58 Uhr

Ist das Leben mit Kindern zuhause auch Arbeit?

Nein, ich würde niemals die Zeit, die ich mit meiner Familie verbringe, als "Arbeit" bezeichnen. Das finde ich persönlich ganz schrecklich. Genauso wie meine Schwiegermutter ständig das Wort "Doppelbelastung" benutzt: Ich empfinde meine Kinder doch nicht als belastend, übrigens auch nicht meinen Job (der ist eben notwendig). Natürlich ist das erste Jahr anstrengend (hauptsächlich wegen des Schlafmangels), vielleicht auch das 2. Jahr noch für diejenigen die da noch zuhause sind, aber in erster Linie ist es doch schön und erfüllend sein Kind um sich zu haben. Mal abgesehen davon hat man während der Elternzeit auch viel Zeit für sich: wenn das Baby schläft, man hat auch mal Zeit bummeln/einkaufen zu gehen, sich mit Freundinnen mit Kindern zu verabreden, wozu man sonst als Berufstätige sehr wenig Zeit hat.

Wenn man als Kinderlose nach der Arbeit nach hause kommt, muss man seine Hausarbeit erledigen (Einkäufe, Wäsche, Putzen,...), da kommt auch keiner auf die Idee, das irgendwie vergütet haben zu wollen. Als Mutter (oder Vater) mit Kind zuhause kann man hingegen viele der Aufgaben schon tagsüber parallel erledigen, entweder wenn das Kind schläft oder sich allein beschäftigt (ja, das können auch schon Babys für eine gewissen Zeit!) oder Kinder ab ca. 1 Jahr haben auch schon Freude daran mit einbezogen zu werden.

Fazit: Ich empfinde erwerbsmäßige Arbeit als wesentlich anstrengender als die Zeit zuhause mit den Kindern. Selbst wenn das Kind mal eine schwierige Phase hat etc., und dies ohne Frage auch sehr anstrengend und kräftezehrend sein kann, ist dies unterm Strich positiver Stress und man bekommt sehr viel zurück.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.