Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 28.01.2020, 13:22 Uhr

Mobile Selbstständigkeit

Meine Cousine will sich als mobile Podologin selbstständig machen.
Sie bekommt Geld vom Amt, da sie jetzt länger arbeitslos war.
Sie sagt,sie brauch ein Gewebefahrzeug mit integriertem Navi,da sie dort Privat/ Geschäftsfahrt angeben muss.
Ist das richtig?
Ich versteh es nicht, dass sie nun unbedingt ein Neuwagen least ohne jeglichen finanziellen Puffer.

 
28 Antworten:

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von Mutti69 am 28.01.2020, 13:29 Uhr

Neidisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von StiflersMom am 28.01.2020, 13:35 Uhr

Du weisst nicht, dass mein Mann gut verdient.
Nein,meine Angst ist,dass sie die Raten nicht zahlen kann. Sie startet doch gerade erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von Caot am 28.01.2020, 13:37 Uhr

Es geht auch klassisch … Fahrtenbuch. Gilt immer noch.

Aber wie passt diese Frage zu deinen Angaben des Neuwagens? Das kann Dir doch eigentlich egal sein. Ist ja nicht deine "Verschuldung" oder Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von Mutti69 am 28.01.2020, 13:37 Uhr

Neid ist nicht immer vom Gehalt des Mannes abhängig ;-)

Ich vermute, sie hat sich genau überlegt wie sie das macht. Ohne Finanzplan wird ihr das JobCenter auch keine Existenzgründergelder freigeben, schätze ich.

Sie wird wissen was sie tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von StiflersMom am 28.01.2020, 14:03 Uhr

Klar,wenn mir meine Cousine egal wäre,wäre mir auch ihre Insolvenz egal.ist es aber nicht. Sie ist 15Jahre jünger und wie meine kleine Schwester für mich.
Sie hat eine Borderlinestörung und war lange in der Psychiatrie. Ich bin einfach besorgt, dass sie aus dem Loch was sich dann auftut nie mehr rauskommt.
Aber klar.... ich bin neidisch, weil ich immer die stinke Füsse von Fremden behandeln wollte. Nein,da bleib ich lieber Krankenschwester....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von Mutti69 am 28.01.2020, 14:14 Uhr

Borderliner sind durchaus in der Lage gute und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Auch soll es erfolgreiche Menschen geben, die waren schon in der Psychiatrie.

Ich sehe nicht wirklich, warum das jetzt von Belang sein sollte.
Es ist ihre Sache, sie ist erwachsen und mündig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von monstermaja am 28.01.2020, 14:25 Uhr

Hallo
Ich kann dich verstehen
Du möchtest sie eben vor einem möglichen Fehler bewahren

Ich kenne mich nicht aus
Vielleicht lässt sich so ein Leasing steuerlich besser absetzen?
Ein neues Auto mit Werbung darauf zieht mehr Kunden an?

Wenn ihr so ein gutes Verhältnis habt sprich sie doch mal freundlich an, warum sie das so plant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von QueenMum am 28.01.2020, 14:31 Uhr

Vorteil im Leasing ist ganz klar : man kann die komplette Rate als Kosten absetzen. Das kann man bei einem Auto was einem gehört oder gekauft wird nicht, dort bekommst du dann die 19% wieder, sofern diese ausweisbar sind. Zudem kannst du den Verschleiß am Fahrzeug nicht absetzen usw. Ich würde auch leasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sie ist doch alt genug ......

Antwort von Caot am 28.01.2020, 14:33 Uhr

…..bei einer Selbständigkeit kann man eben nur Kauf oder eben Leasing steuerlich absetzen. Ein Kauf hat seine Tücken, Leasing halt auch. Auto borgen kann man nicht absetzen. Eine Selbständigkeit hat immer ein gewisses Risiko. Will man das nicht, darf man das nicht tun.

Letzten Endes ist deine Cousine doch alt genug. Ich gehe mal davon aus, dass sie bei einem entsprechenden Seminar für Selbständige war und einen Businessplan beim AA vorgelegt hat. Dort wird das eigentlich alles erklärt.

Irgendetwas stört mich aber an deinen Posts. "Stinkende Füße, warum so viel Geld ausgeben, muss das sein"...…. aber vielleicht irre ich mich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so aber nicht .....

Antwort von Caot am 28.01.2020, 14:37 Uhr

…..was die Angaben der Absetzbarkeit beim Kauf eines Autos angeht. Den kann man sehr wohl 6 (?) Jahre lang absetzen - sofern er neu ist. Ist er 3 Jahre alt, gehen halt nur noch 3 Jahre abzusetzen. Ich kann auch alle meine Rechnungen für das Auto absetzen, tanken, Reparaturen, Durchsichten ……..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von StiflersMom am 28.01.2020, 15:00 Uhr

Danke für eure fachliche guten Antworten.
Dann kann ich ihre Entscheidung besser verstehen
..dass man immer alles rechtfertigen soll. Wieso soll ich neidisch sein auf eine Selbstständigkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so aber nicht .....

Antwort von QueenMum am 28.01.2020, 15:23 Uhr

das weiß ich. Aber 1 ist ein neues Auto zu kaufen wohl kaum für diese Person machbar, da dies von dem Amt bezahlt wird und der Verschleiß und Neuwertverlust ist nicht absetzbar. Leasing ist daher günstiger und du kannst neben der Rate all dies auch mit absetzen ( Tanken usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von kaempferin am 28.01.2020, 16:10 Uhr

Also ich sehe es auch so wie einige meiner Vorschreiber/innen: Deine Cousine ist mit Sicherheit volljährig und somit alt genug und wird schon wissen, was sie tut. Und das Geld vom Amt wird sie wohl auch nicht nur einfach so aus Spaß und Dollerei bekommen.
Von daher: Wundert Dich das ganze nur oder machst Du Dir tatsächlich so große Sorgen um sie, wie sie das alles hinbekommt/hinbekommen soll?! Wird schon klappen... glaube einfach mal an sie!

Aber warum man bei sowas immer gleich neidisch sein soll, erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht. Das kommt nämlich immer gleich als nächstes, wenn man nur mal ein ganz kleines bisschen irgendetwas anprangert, dass man dann gleich neidisch ist. Muss ich zwar nicht verstehen, aber nun gut...
Und mir wäre es auch sowas von wurscht, ob jemand da einen Neuwagen least oder einen Gebrauchtwagen. Würde für absolut keine Rolle spielen.

Ich jedenfalls wäre und bin auf Selbständige nicht neidisch - ganz im Gegenteil. Das ist nämlich gar nicht so einfach - und erst recht nicht in heutiger Zeit. Da bin ich doch lieber angestellt und "gehorche" - und habe dann aber auch mehr Sicherheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von kaempferin am 28.01.2020, 16:12 Uhr

"Wieso soll ich neidisch sein auf eine Selbstständigkeit?"
Wie bereits geschrieben - das frage ich mich auch. Das ist doch totaler Quatsch und Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von lilly1211 am 28.01.2020, 17:04 Uhr

Ich finde leasen äußerst sinnvoll und würde auch privat nur leasen. Machen nie was anderes.

Ich sehe da kein größeres Risiko als beim kauf und wenn sie sich selbstständig macht ist es eh sinnvoll. Es wird ja keine S Klasse sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von StiflersMom am 28.01.2020, 18:26 Uhr

Nein, nur psychisch krank. Sie bekommt Leistungen vom Amt gekürzt, hält sich nicht an Absprachen, rastet regelmäßig aus, lügt....
Aber ich wünsche ihr,dass sie es in der realen Welt schafft mit der Selbstständigkeit.
Aber das war nur am Rande.
Ich verstehe nicht, warum ihr jetziges Auto nicht reicht. Wieso muss es der tolle Neuwagen sein? Sie rennt doch nur in den Ruin.
Ich hab drei Kinder,bin glücklich verheiratet und finanziell gut aufgestellt und gönne jedem das selbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann einen steuerlichen Grund haben ....

Antwort von Caot am 28.01.2020, 19:03 Uhr

....nur Neuwagen bzw. Leasing kann abgesetzt werden. „Alte“ (älter als 6 Jahre) Autos nicht. Sinn ergibt das also durchaus um die Steuer- und Abgabenlast zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von kaempferin am 28.01.2020, 19:38 Uhr

"Nein, nur psychisch krank. Sie bekommt Leistungen vom Amt gekürzt, hält sich nicht an Absprachen, rastet regelmäßig aus, lügt...."
Na dann - das ist ja dann auch etwas anderes. Und aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten. Denn das psychisch Kranke nicht ganz so einfach sind, ist ja bekannt.
Nur finde ich, Dir da gleich NEID zu unterstellen... hm... sehr befremdlich (gelinde ausgedrückt!).

"Aber ich wünsche ihr,dass sie es in der realen Welt schafft mit der Selbstständigkeit."
Klar ist ihr das zu wünschen.

"Ich verstehe nicht, warum ihr jetziges Auto nicht reicht."
Wie bereits geschrieben - das würde ich IHR überlassen. Denn SIE würde dann ja in den Ruin rennen - und NICHT DU! Ruin hin oder her, aber nochmal - sie ist volljährig und auch nicht entmündigt. Da würde ich mich nicht groß darüber aufhalten. Und einfach mal an sie glauben und ihr etwas zutrauen. Wollen WIR selbst ja auch, dass man UNS etwas zutraut - völlig irrelevant, wie die Umstände sind. Sie wird das Auto schon nicht gleich das erste Mal in den Graben fahren. Aber nichts desto trotz - ich bräuchte da auch kein nigelnagelneues Auto. Das ältere Dingen täte es für mich auch. Aber ich bin halt auch nicht Deine Cousine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von StiflersMom am 28.01.2020, 19:47 Uhr

Nein,sie wird es nicht bezahlen können und massive finanzielle Schwierigkeiten bekommen und das Loch wird noch grösser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von StiflersMom am 28.01.2020, 19:48 Uhr

Nein,sie wird es nicht bezahlen können und massive finanzielle Schwierigkeiten bekommen und das Loch wird noch grösser.
Aber sie erzählt mir,dass ein Navi Pflicht ist für Privat/ Geschäftsfahrten etc.und somit einen Neuwagen braucht. Und ich bin es leid angelogen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von lilly1211 am 28.01.2020, 20:00 Uhr

Das ist nicht Pflicht.

Es gibt auch sehr einfache elektronische fahrtenbücher.

Außerdem hat fast jedes gebrauchte Auto auch ein navi. Man kann auch gebrauchte Autos leasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von kaempferin am 28.01.2020, 20:05 Uhr

"Nein,sie wird es nicht bezahlen können und massive finanzielle Schwierigkeiten bekommen und das Loch wird noch größer."
Ach, so ist das - na, das kann ich dann aber auch verstehen. Denn dann pumpt sie wahrscheinlich Euch an, oder?

"Und ich bin es leid angelogen zu werden."
Also DAS HASSE ich auch wie die PEST, angelogen zu werden. Und ich kann da auch sehr, sehr ungemütlich und unangenehm werden. Das ist dann wirklich nicht mehr witzig - und das ginge sogar irgendwann mal so weit bis zum kompletten Kontaktabbruch, wenn mein Gegenüber nicht bereit wäre, sich zu ändern, sich ernstlich helfen zu lassen sowie mit dem Lügen aufzuhören. Ich bin wirklich hilfsbereit und gutmütig, aber irgendwann hört es auch mal auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von lilly1211 am 28.01.2020, 20:10 Uhr

Das ist nicht Pflicht.

Es gibt auch sehr einfache elektronische fahrtenbücher.

Außerdem hat fast jedes gebrauchte Auto auch ein navi. Man kann auch gebrauchte Autos leasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von StiflersMom am 28.01.2020, 20:10 Uhr

Nein,sie fragt nicht nach Geld. Aber wenn sie jammert, dass sie sich noch nicht mals Tampons kaufen kann etc, dann gebe ich ihr natürlich 20€.
Aber ich glaube, es wird ihr nicht gut tun sich selber zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von kaempferin am 28.01.2020, 20:22 Uhr

"Nein,sie fragt nicht nach Geld."
DAS ist ja schon mal sehr gut. Einerseits... denn:
"Aber wenn sie jammert, dass sie sich noch nicht mal Tampons kaufen kann etc, dann gebe ich ihr natürlich 20€."
DAS ist dann ja schon wieder überhaupt nicht gut. Und auch keine Lösung auf DAUER.

"Aber ich glaube, es wird ihr nicht gut tun sich selber zu organisieren."
Wie gesagt, ich kenne Deine Cousine ja überhaupt nicht - geschweige denn persönlich - aber Du kennst sie und weißt, wie Du sie behandeln und anpacken musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von Mutti69 am 29.01.2020, 11:12 Uhr

Kann man sehen wie man will, ich persönlich nehme deine Äußerungen über deine - was war es? Cousine? - als äußerst abfällig wahr. Hoffentlich muss sie das nicht über sich lesen.

Deine angebliche Fürsorge für sie, nehme ich dir nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von Mareike92 am 29.01.2020, 18:30 Uhr

Da merkt man den Neid!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobile Selbstständigkeit

Antwort von Mareike92 am 29.01.2020, 18:31 Uhr

Da merkt man den Neid!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.