Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Perspektiven am 30.01.2020, 9:54 Uhr

Demokratie

Hallo Korya,

ich nehme nur diesen Teil hier auf: „.. welche Hebel kann die Wirtschaft / Politik setzen, damit sich die Gesellschaft langsam ändert?“

Die Wirtschaft hat zum ersten Ziel: Gewinnmaximierung. Sie kann aber auch das Erwerbsleben familienfreundlicher gestalten. Damit meine ich nicht nur die Kinderbetreuung, sondern die Wertschätzung der Mütter als Humankapital.

Was ist damit gemeint? Ich habe es oft erlebt, wenn eine Frau Mutter geworden ist und nach der Elternzeit wieder zu ihrem Arbeitsplatz zurückkehrte, wurde sie nicht mit der gleichen Qualifikation wie vorher behandelt. Sie war ja 3 Jahre nicht mehr am Arbeitsplatz und hat die Weiterentwicklung nicht miterlebt.

Dass sie aber inzwischen eine Menge Sozialkompetenz durch das Kind erworben hat, wurde natürlich deshalb nicht berücksichtigt, weil die Männer dort davon kaum was wissen.

Ich habe mit Wirtschaftsberatern gesprochen. Sie haben mir bestätigt, dass die Sozialkompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen ist.

Folglich ist eine Wertschätzung der Familienarbeit nötig.

Nun zu den Hebeln: Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog sagte einmal; „Ein Ruck muss durch die Gesellschaft gehen.“ Wir leben in einer Demokratie. Familienpolitische Arbeit von Einzelnen und Gruppen ist Demokratie.

Ich füge hinzu, dass in Familien auch Demokratie herrschen kann. Wichtig ist „Interesse“.

Viel Erfolg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.