Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SinaLucia am 15.10.2021, 18:50 Uhr

Irgendwie hilflos

Hallo an alle !
So langsam bin ich echt verzweifelt und traurig..
Es geht wieder um das Thema, dass mein Sohn (12 Wochen) keinen Schnuller nimmt.
Ich würde gerne so viel freier mit meinem Kind sein. Entspannt einkaufen gehen, jemanden besuchen etc..
Anfangs ist er meist noch gut drauf, aber irgendwann kippt seine Stimmung und er weint. Dann hilft nur ewiges Hin- und Herlaufen oder die Brust. Zuhause ist das ja in Ordnung, aber wenn man irgendwo zu Besuch ist, dann nervt mich das, da man kaum dazu kommt, sich zu unterhalten. Ich würde mir echt wünschen, manchmal auf den Schnuller zurückgreifen zu können... dass er den nicht nimmt, geht manchmal wirklich an meine Substanz jedesmal wenn man irgendwohin fährt, macht man sich gleichzeitig Gedanken, wie man ihn beruhigt, wenn er wieder weint und das stresst mich wirklich. Ich beneide die Mamas, die Schnullerkinder haben..
Zumal er dann auch beim Nuckeln Milch schluckt und danach oft spuckt... ach manno

 
18 Antworten:

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Pebbie am 15.10.2021, 19:00 Uhr

Und Dein Baby merkt das Du gestresst bist und das ist so ein Kreislauf in dem ihr beide gefangen seid.
Kann Dein Partner denn nicht, wenn er zu Hause ist, das Baby übernehmen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von linghoppe. am 15.10.2021, 19:11 Uhr

wenn du gestresst bist schreit dein Baby noch mehr, es gibt Babys die wollen keinen Schnuller, meine hat an meinem Halstuch geluscht, so wurde ddieses dann zum Schmusetuch... gibt ihm ein Beissring aus Stoff oder so..
viel Geduld und lass dich nicht stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Rockerbambi am 15.10.2021, 19:11 Uhr

Uns geht’s ganz genau gleich.
Habe in meinem Forumeintrag vorhin folgenden Tipp bekommen:

„Spucktuch zusammengerollt und so hingelegt, dass es am Kinn und ein bisschen auf dem Schnuller liegt.“

So fällt der Schnuller immer wieder zurück in den Mund…und nicht weit raus.

Ich probiere das morgen gleich mal aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Babyborn18 am 15.10.2021, 19:22 Uhr

Ich glaube, das muss man einfach akzeptieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie anstrengend das ist. Wir haben sämtliche Marken ausprobiert und ein Vermögen für Schnuller ausgegeben. Nichts wollte er. Nur Brust oder getragen werden. Ich würde das auch nie wieder machen.

Die Zeit mit den Minis vergeht so schnell, dass man einfach das Beste draus machen und auch Mal zurück stecken sollte. Hinter her waren wir übrigens sehr froh, dass er keinen nuckel nahm. Denn so mussten wir ihm den gar nicht erst abgewöhnen und da habe ich auch schon Horror Storys zu gehört, die man auch nicht unbedingt will ;)

Mein einziger Tipp also: aufs Kind eingehen, auf seine Bedürfnisse, in den sauren Apfel beißen, selbst entspannter werden. Es wird besser :) alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Fleurdelys am 15.10.2021, 19:33 Uhr

Versuche, damit abzuschließen: Er nimmt nun mal keinen Schnuller, fertig! Du hast es bestimmt schon oft genug probiert.
Die Zeit ist anstrengend, aber mach es dir nicht noch schwieriger, indem du andere beneidest und dir wünschst, dein Kind wäre anders.
Eine Freundin meinte mal zu mir: „Ist doch gut, dass sie keinen Schnuller nimmt, das ist doch nur Mamaersatz und das Original ist viel besser!“

Und das mit dem Spucken wird sicher bald besser, bei uns war das nach 3-4 Monaten kein Problem mehr. Sie lernen, wie man nuckeln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Pamo am 15.10.2021, 20:05 Uhr

Das Kind ist erst 3 Monate alt. In dem Alter ist nicht selbstverständlich zu erwarten, dass das Kind "mitgenommen" werden kann. Ich fürchte, dein Problem ist nicht, dass das Kind keinen Schnuller nimmt, sondern dass du vielleicht falsche Vorstellungen hast, wie der Alltag mit einem Säugling ist.

Unterhaltungen gingen bei uns nur, wenn das Kind schlief oder jemand anderes sich drum kümmerte.

Wenn das Kind dann 1-3 Jahre wird, kannst du dich auch erst mal nicht unterhalten, während das Kind dabei ist, weil du pausenlos aufpassen musst, dass es keinen Quatsch macht.

Nett mit Besuch unterhalten, während das Kind ruhig in der Ecke spielt - das gibt es mal als Punkterlebnis oder im Werbefernsehen unter "Rama".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Cami84 am 15.10.2021, 20:08 Uhr

Hallo,
das kenne ich auch. Und auch ich habe mich zu Beginn darüber geärgert. Mit meiner Großen konnte ich überall hin, alles war viel einfacher. Aber ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Gehe auf dein Kind ein und nehme die Situation einfach an.
Was bei uns geholfen hat war das Tragetuch. Ich hatte einfach in jedem Auto und in der Wickelstasche ein Tragetuch. Auch wenn wir irgendwo zu Besuch waren und er sich nicht beruhigen wollte habe ich ihn ins Tuch gelegt. Der Körperkontakt, das enge und meine Bewegung haben ihn ziemlich schnell beruhigt. Ich habe mich dran gewöhnt ihn einfach ständig im Tragetuch zu haben. Das ging bis er 1,5 war so. Dann wurde er einfach zu schwer und er hat es auch nicht mehr gebraucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von SinaLucia am 15.10.2021, 20:09 Uhr

Ich bin eigentlich immer recht entspannt, er schläft ja auch auf meiner Schulter ein. Und bei meinem Mann ist er noch nie auf dem Arm eingeschlafen. Beruhigen lässt er sich meist nur von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von SinaLucia am 15.10.2021, 20:11 Uhr

Es wäre ein Versuch wert, das stimmt. Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von 12Mami am 15.10.2021, 20:12 Uhr

Ich glaube nicht dass es unbedingt mit dem Schnuller zu tun hat! Er ist gerade mal 12 Wochen alt Er wird auch seine Gründe haben warum er weint und dann ihn nur mit dem Schnuller “abzufertigen” (so hört sich es jedenfalls gerade an) ist auch irgendwie nicht so das Wahre. Ich glaube man kann einen 3 Monate alten Kind nicht abverlangen dass er bei einen Treffe die ganze Zeit gut drauf und am besten ruhig ist!
Zu der Zeit wurde mein Sohn pünktlich nach 1-1,5 Stunden quengelig und müde….da war nix mit ein paar Stunden unterwegs sein.
Klar gibt es Babys die Problemlos alles mitmachen aber viele tun es in dem Alter nicht.
Wir haben uns so gut wie es geht immer nach dem Kleinen gerichtet. Treffen/Einkaufen immer so gelegt dass er im Kinderwagen/Trage einschläft wenn wir los machen. Freunde nach Hause eingeladen usw….ja die ersten Wochen und Monate sind hart aber es wird besser…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von SinaLucia am 15.10.2021, 20:12 Uhr

Das ist wirklich ein guter Ansichtspunkt, dass es bald besser werden wird. Das sollte man sich wirklich öfter vor Augen halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Pebbie am 15.10.2021, 20:20 Uhr

"edesmal wenn man irgendwohin fährt, macht man sich gleichzeitig Gedanken, wie man ihn beruhigt, wenn er wieder weint und das stresst mich wirklich."

Na, dann widersprichst Du Dir aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Ruto am 15.10.2021, 20:24 Uhr

Meine Tochter ist auch kein Schnullerkind und mich irritiert es mittlerweile sogar, wenn ich stehende oder laufende Kinder mit Schnuller sehe (sieht für mich super seltsam aus). Ja, es wäre oft einfacher, aber jeder Mensch ist anders. Ich habe auch schon keinen genommen, meine Mutter hat sich auf den Kopf gestellt und musste es dennoch akzeptieren.

Hat mich trotzdem nicht daran gehindert, mich mit engeren Freunden zu treffen. Weil meine Kleine die ersten 4,5 Monate noch dazu viel geweint hat, hab ich mich nur Zuhause oder draußen (jedenfalls nicht im Lokal, wäre aber wegen Corona eh nicht gegangen) getroffen und bin einfach viel im Fliegergriff und/oder Storchengang durch deren (oder meine) Wohnungen gelaufen. Nebenher trotzdem geratscht, das hat meine Tochter oft sogar noch zusätzlich beruhigt.

Und zum Einkaufen habe ich entweder meinen Mann geschickt oder ich bin alleine gegangen (während er sie durch die Wohnung getragen hat).

Versuche es positiv zu sehen: Immerhin musst du dir keine Gedanken machen wie du ihn später wieder angewöhnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Tigerblume am 15.10.2021, 20:57 Uhr

Ich glaube da hängst Du echt einer Illusion hinterher dass man den Schnuller reinstecken könnte und dann ist Ruhe. In der Regel klappt das so nicht.

Schnuller ist echt Gewohnheit, meinen Kindern musste ich den Schnuller etwas "aufzwingen" = immer wieder soweit möglich sanft mit einem Finger im Mund halten, wenn Baby versucht ihn auszuspucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von pepperle am 15.10.2021, 21:01 Uhr

Ich würde das auch gar nicht so auf den Schnuller beziehen. Mein erstes Kind war so, wie du beschreibst. Sehr sehr schnell überreizt, viel Geweine wenn wir unterwegs waren aber auch zu Hause. Ich hab ihn viel getragen. Neue Situationen, Menschen, Umgebung war nicht seine. Ist heute noch so, wir waren viel spazieren, alleine in ruhiger Umgebung. Der Große hat den Schnuller 2,5 Jahre lang geliebt.
Nummer zwei ist ganz anders, gerne unterwegs, guckt sich alles an, weint unterwegs wenig und ist deutlich seltener überreizt.
Nummer zwei nimmt partout keinen Schnuller, ab und zu zum Einschlafen den Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von auf der Reise am 15.10.2021, 21:18 Uhr

Ich schrieb gerade eben schon in einem anderen Faden zu einem "Kinderwagen- und Schnullerboykott"

"Ich habe nichts gegen Schnuller für Babys, die sie brauchen/wollen - d.h. die gerade ein Bedürfnis haben, an "irgendetwas" zu saugen. Ich bin kein Fan davon, Kindern Schnuller zu geben, wenn sie die nicht wollen/brauchen bzw. eben eigentlich etwas anderes wollen/brauchen (Nähe, Kuscheln, Milch, ...).
Wenn ein Kind keinen Schnuller will/braucht, sehe ich darum kein Problem, und "Schnuller-Boykott" klingt für mich befremdlich... so wie "Schokoladen-Boykott" oder "Fernseh-Boykott". Wenn ein Kind keine Schokolade oder kein Fernsehen oder keinen Schnuller will/braucht, dann halt nicht. :-) Ein Schnuller ist ja nicht für die Eltern. :-)"

Für mich klingt es so, daß aber genau Du den Schnuller möchtest?!! Und wenn das Kind nicht Deine Bedürfnisse unterstützt, bist Du enttäuscht? Bitte, Dein Kind ist wunderbar und einzigartig, und es wird noch sooo oft anders sein, als Du erwartet hast. Nutz jetzt die Gelegenheit zu üben, wirklich auf Dein Kind einzugehen und es so anzunehmen, wie es ist. Ja, das ist nicht immer einfach, deshalb jetzt schon üben! Und ja: Du bist die Erwachsene, Du steckst zurück - das gehört doch zum Kinderhaben dazu. Das wird noch ein ganzes Weilchen ganz oft so sein.

Und ja, das bekommst Du doch meistens super hin: Ich wette, Dein Lebensglück ist es nicht, schmutzige Windeln zu wechseln. Und trotzdem tust Du es, lächelst dabei Dein Kind noch an, streichelst es vielleicht kurz... und wenn nach fünf Minuten die Windel wieder voll ist und die Nacht hart war, dann bist Du bestimmt nicht glücklich, aber ich wette, Du schluckst irgendwie (mal besser, mal schlechter - je nach Nacht :-)) Dein Gefühl runter, wickelst wieder, lächelst dabei Dein Kind an, streichelst es vielleicht kurz...

Die Zeit mit einem Säugling geht so schnell vorbei, genieß jetzt Dein Kind, später dann wieder Deine Termine! :-)

PS: Ich habe heute eine Verabredung abgesagt, weil mein Kleiner gerade so viel schreit, daß ich denke, ihm wäre es zu viel gewesen. Schade, zumal ich mich zur Zeit seinetwegen kaum verabrede und es sehr genossen hätte... aber er geht halt vor, und er hat sich's ja nicht ausgesucht, auf die Welt zu kommen - das hab ich getan. :-)
Und mein Kleiner hat bisher noch nicht davon gehört, daß das Spucken nach 3/4 Monaten besser werden soll. Ich habe gerade heute wieder so viel wischen und Klamotten wechseln müssen. Und die Nacht war Mist. Und ich habe mich geärgert bzw. war einfach fertig... und habe ihn angelächelt, die erste Sekunde war's bestimmt noch ein etwas schiefes Lächeln, und dann sagte ich zu ihm, daß es mir leidtäte, daß ich ihn jetzt wieder umziehen würde, wofür er ja so gar nichts könnte usw. ... und daß es aber irgendwann besser würde ... und wenn ich so etwas laut sage, rückt sich für mich selbst die Welt wieder gerade und in Ordnung. - Vielleicht auch etwas für Dich? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Felica am 16.10.2021, 12:52 Uhr

Danke Pamo, so sieht es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hilflos

Antwort von Feuerschweifin am 16.10.2021, 21:51 Uhr

Exakt wie Pamo es schreibt ist es. Und du hast es da noch gut, wenn sich das Baby immer durch die Brust beruhigen lässt. Wieso gibst du ihm dann nicht einfach die Brust, dann kannst du dich doch dabei unterhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.