Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rockerbambi am 15.10.2021, 15:34 Uhr

Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Hallo zusammen,

meine Kleine - fast 14 Wochen - lehnt alles das meiner körperlichen Erleichterung dienlich wäre ab. Kinderwagen, Maxi Cosi, Tragetuch, Schnuller, alles wird boykottiert.
Nur tragen und die Brust sind ok.
Mir tut inzwischen alles weh, jeder Zentimeter meiner Beine schmerzt, da sie langsam natürlich immer schwerer wird. Bei der Ostheopatin waren wir auch schon zwei mal, es liegt nicht an Verspannungen oder Geburtsnachwehen.

Kennt das noch jemand? Hat jemand Tipps?
Ich beneide wirklich alle Mütter, die ihre Babys stundenlang durch den Park schieben oder im Tragesystem/-tuch tragen können.
Ich hab inzwischen 7 Tragesysteme und ein Tuch probiert und verschiedenste Schnuller. Nichts taugt was. Nur der Arm von Mama oder Papa.

 
20 Antworten:

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Juji am 15.10.2021, 15:41 Uhr

Huhu,

hört sich an wie unser kleiner Schatz... Plötzlich mit 4,5 Monaten war die Trage super, Kinderwagen geht auch für kürzere Zeiträume bis 30 Minuten und Autofahren nach Tagesform. Schnuller hat er jetzt mit 8 Monaten akzeptiert und plötzlich sind alle super, egal welche Marke (habe natürlich zig Marken rumliegen von einmal ausprobieren und wieder ausspucken).

Also es wird besser! Manche Babys brauchen länger zum ankommen auf dieser Welt.
Mamas und Papas Arm sind halt am schönsten...
Tipps hab ich leider keine, es hat einfach Zeit gebraucht.
Wollte dir nur sagen: ihr seid nicht alleine und ihr macht das toll!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Häsle am 15.10.2021, 16:19 Uhr

Das kenne ich auch. Bis auf den Schnullerboykott. Meine Tochter wollte nur auf dem Arm getragen werden.

Was ab 3 Monaten dann ging, war leicht aufrecht im Liegebuggy zu fahren. Wir haben eine gefaltete Kuscheldecke unter sie gelegt, zum Polstern.

Kinderwagen ging nicht (zu "geschlossen"?).
Trage(tuch) auch nicht (zu eng?).
Irgendwo, außer auf einem Menschen, liegen, ging erst, als sie mobil wurde.

Schnuller nahm sie sofort gerne.

Ihrem Bruder haben wir den erst antrainieren müssen. Er hat ihn immer versehentlich mit der Zunge rausgeschoben. Mit Spucktuch über's Kinn gelegt, ist der Schnuller wieder reingerutscht, und er hatte es dann irgendwann raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Rockerbambi am 15.10.2021, 16:56 Uhr

Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es hilft schon mal zu hören, dass es noch Hoffnung gibt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Rockerbambi am 15.10.2021, 16:57 Uhr

Danke für die Rückmeldung. Das probiere ich auch mal aus mit dem Spucktuch.
Wie genau habt ihr das gemacht?
Baby liegt auf dem Rücken und Spucktuch auf Kinnhöhe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Häsle am 15.10.2021, 17:37 Uhr

Ja, Spucktuch zusammengerollt und so hingelegt, dass es am Kinn und ein bisschen auf dem Schnuller liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Fleurdelys am 15.10.2021, 17:55 Uhr

Oh, das ist hart. Was passiert denn, wenn du sie ins Tragetuch nimmst?
Bei uns wurde etwa ab der 9. Woche zuerst der Kinderwagen und dann der Schnuller abgelehnt. Beides ging zuvor problemlos. Später war auch Autofahren ganz doof. Einen Schnuller hat sie seither nie mehr genommen, und den Kinderwagen haben wir auch erstmal aufgegeben bis sie in den Sportsitz konnte.
Tragetuch war am Anfang auch schwierig, aber sie hat sich dran gewöhnt. Ich hatte meine Tochter anfangs im Tragetuch gestillt: gebunden, dann locker gemacht, sodass sie an die Brust kam, und als sie eingeschlafen war, wieder festgebunden. Klar, es gibt Babys die das einfach nicht mögen, aber vielleicht ist das ja noch einen Versuch wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Rockerbambi am 15.10.2021, 19:03 Uhr

Sie schreit wie verrückt und hört auch nicht auf, sondern schreit sich total ein. Hab es natürlich nicht direkt aufgegeben, sondern bin ein paar Schritte gegangen. Bringt alles nichts.

Wie hast Du denn das Tuch gebunden, dass man dabei stillen kann? Hast Du vll eine Anleitung? Das wäre definitiv noch einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von auf der Reise am 15.10.2021, 19:19 Uhr

"Boykott" klingt mir zu feindselig, aber ja, mein Kleiner mag seit ähnlichem Alter auch keine Transportmöglichkeiten. Es gibt immer mal Ausnahmen, wenn er müde ist... Er will auch immer gern gucken, ich glaube, das stört an der Kinderwagenwanne. Eine andere Mutter hat ihr Kind auf dem Bauch im Kinderwagen transportiert, dann konnte es rusgucken (Wanne gedreht). Leider mag meiner die Bauchlage nicht. Ein paarmal war er zufrieden, wenn ich ihn mit den Beinen in die halbgeöffnete Jacke stecke (Kopf an meinem Ellbogen), das verlagert zumindest *etwas* Gewicht von meinem Arm auf die Schultern. Außerdem habe ich jetzt mal seine Beine in der Trage "rausgezogen", dann hat er da mehr Freiheit... ich drücke die Daumen, daß das reicht. Sonst werde ich noch versuchen, ob der "Sportwagensitz" (ganz flach) besser gefällt, aber im kommenden Winter finde ich das nicht optimal. Sonst bleibt mir nur Tragen, ja...

Aber wir haben eh gerade verschiedene Herausforderungen, das Tragen ist nur eine davon.

(Schnuller ist unverändert, den hat er noch keine 10x im Leben benutzt, aber ich biete ihn auch nur an, wenn sonst gar nichts mehr geht. Ich bin kein Schnuller-Fan.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Fleurdelys am 15.10.2021, 19:25 Uhr

Das macht dann natürlich auch keinen Spaß. Hat es außer dir denn schon mal jemand anderes mit dem Tragetuch versucht?
Ich habe ganz normal die Wickelkreuztrage gebunden, aber dann zum Stillen das Ganze so gelockert, dass sie mit dem Mund an die Brust kam, so etwa 10 cm nach unten geschoben. Das ist dann nicht allzu stabil, am besten setzt man sich hin. Und als sie eingeschlafen war und abgedockt hatte, hab ich das Tuch vorsichtig wieder festgezogen.
Es gibt auch noch eine andere Bindeweise, mit der das Baby konstant auf Höhe der Brust ist, die ist aber wohl nur für ganz Kleine geeignet.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr etwas findet, was dich entlastet und ihr gefällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Ruto am 15.10.2021, 20:11 Uhr

Ich fühle mir dir und weiß ganz genau was du durchmachst. So blöd es klingt, aber es wird besser werden. Und deine Arm- und Rückenmuskeln gewöhnen sich ans auf dem Arm tragen ;)

Der Kinderwagen wurde erst mit Umstellung auf den Sportsitz (mit ca. 7-8 Monaten?) ok und auch da anfangs nur in ca 70 Prozent der Fälle akzeptiert. Aber das war schon bedeutend mehr als die Wanne.
Hatte den KiWa trotzdem viel dabei, wenn's nicht ging, hatte ich zumindest ein Transportmittel für Rucksack und andere Utensilien. Kind hauptsächlich im Fliegergriff auf einem Arm, andere Hand am KiWa.

Autofahren ging in der Schale auch überhaupt nicht. Mit dem Reboarder mit Babyeinsatz (sind schon super früh umgestiegen, eben wegen dem Durchschreien) wurde es minimal besser, aber es wurde doch viel geschrien. Das ging weit übers erste Lebensjahr hinaus und auch jetzt gehen nur kurze Fahrten (unter 15 Minuten) zuverlässig in Ordnung. Hier habe ich überhaupt keinen Tipp außer Fahrten reduzieren, nach Möglichkeit zu zweit zu fahren (damit einer beruhigen oder ablenken kann, machen wir heut noch so bei längeren Fahrten) und zu singen. Da hat man wenigstens das Gefühl etwas zu tun und das Baby nicht allein zu lassen. Außerdem ausreichend Zeit für Pausen einplanen. Oh, und bei uns war's erfahrungsgemäß einfacher, wenn sie zur Fahrt ausgeschlafen und satt war. Auf keinen Fall vor der nächsten Schlafphase, da war bei uns die Vollkatastrophe angesagt.

Und beim Tragetuch war's auch Mal so, Mal so. Gab immer Mal wieder Phasen, in denen es zumindest für eine Schlafphase ging. Einfach immer wieder probieren. Erst heute hatte ich sie wieder im Tragetuch, seitlich eingebunden (10+ Kilo ohne Tragehilfe sind schon eine Ansage). Das erste halbe Jahr hatte ich sie aber natürlich immer in der klassischen Wickelkreuztrage, wenn sie es zugelassen und sich nicht weiter eingekreischt hat.

Und ja, ich bin auch super neidisch auf alle Eltern, die ihre Babys und Kleinkinder entspannt durch die Gegend kutschieren können und nicht Mal was von ihrem Glück ahnen.

Aber halte durch, es wird immer einfacher, je mobiler und älter sie werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Rockerbambi am 15.10.2021, 20:37 Uhr

Probier ich gleich morgen mal aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von auf der Reise am 15.10.2021, 20:39 Uhr

nur zur Klarstellung (eben fing der Kleine wieder an zu schreien, darum nur fix abgesendet :-)):
Ich habe nichts gegen Schnuller für Babys, die sie brauchen/wollen - d.h. die gerade ein Bedürfnis haben, an "irgendetwas" zu saugen. Ich bin kein Fan davon, Kindern Schnuller zu geben, wenn sie die nicht wollen/brauchen bzw. eben eigentlich etwas anderes wollen/brauchen (Nähe, Kuscheln, Milch, ...).
Wenn ein Kind keinen Schnuller will/braucht, sehe ich darum kein Problem, und "Schnuller-Boykott" klingt für mich befremdlich... so wie "Schokoladen-Boykott" oder "Fernseh-Boykott". Wenn ein Kind keine Schokolade oder kein Fernsehen oder keinen Schnuller will/braucht, dann halt nicht. :-) Ein Schnuller ist ja nicht für die Eltern. :-)

Anders beim Kinderwagen/Trage - die sind ja v.a. für mich da, damit ich das Kind nicht auf dem Arm tragen muß. Ich glaube, kein Kind hat ein "Bedürfnis", die zu benutzen, sie haben nur meist nichts dagegen...

So oder so - viel Glück (auch) Dir! Ich drücke die Daumen, daß es "nur eine Phase" ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Rockerbambi am 15.10.2021, 20:39 Uhr

Ja, auch beim Papa mag sie es kein kleines bisschen im Tragetuch oder im Tragesystem und natürlich auch im Wagen nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Rockerbambi am 15.10.2021, 20:46 Uhr

Lieben Dank für die Klarstellung. Also ich würde ihr auch nicht bei jeder Gelegenheit den Schnuller geben, aber dann und wann würde es manches mal einfach ein paar Situationen einfacher machen.
Ich kann und will nicht immer und überall zur Beruhigung die Brust rausholen. Weil aber nur das zur Beruhigung hilft bin ich überwiegend einfach nur daheim und das find ich um ehrlich zu sein echt frustrierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Mucky am 15.10.2021, 20:50 Uhr

Hey, du hast ja schon einige Tipps bekommen, du könntest noch probieren, sie in Bauchlage im Kinderwagen zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Rockerbambi am 15.10.2021, 20:54 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich werde so oft blöd angeschaut, wenn ich sie im Fliegergriff durch die Stadt trage und den Wagen schiebe.

Und irgendwie tut es gerade auch einfach ein bisschen gut zu lesen, dass man nicht alleine ist. Die tollen Ratschläge und fassungslose Blicke von Muttis mit angeblich so einfachen Babys ertrage ich nämlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Faolana am 16.10.2021, 7:24 Uhr

Hey,
Ich kenn das auch nur allzu gut. Unser Sohn(jetzt 2 1/2) hat damals bis er 6 Monate alt war nur den Arm akzeptiert. Erst dann ging es so langsam mit dem Tragetuch, aber Kinderwagen war immer noch horror und der wurde erst akzeptiert als er sitzen konnte. Und wer kennt es nicht immer diese liebgemeinten Ratschläge usw ein Baby müsste das und das bla bla bla. Es ist nunmal von der Natur so vorgegeben das die Babys getragen werden wollen. Auch unsere Tochter(4Wochen alt) mag nicht immer das Tragetuch und viel am liebsten so getragen werden. Ich kann dir auch nur sagen hab Geduld und ignorier diese Blicke und Kommentare, denn du weißt am besten was dein Baby brauch und es ist auch das natürlichste wenn du dein Baby stillst und es trägst.
Bezüglich des Tragens mit Tuch: Hast du bis jetzt nur die Wickelkreuztrage ausprobiert? Manche Babys mögen nur die Kängurutrage, da diese nicht ganz so eng ist wie die typische Wickelkreuztrage oder du kannst es auch probieren so das Targetuch zu machen, das es wie in einer Hängematte liegt, zwar musst du dann immer noch mit dem einen Arm etwas festhalten, aber dein Rücken wird so etwas entlastet. Es gibt aber auch Babys die lieber auf dem Rücken gebunden werden, dass aber erst wenn Sie den Kopf alleine sehr gut halten kann. Einfach etwas erfinderisch sein und vielleicht auch die normalen Bindeweisen etwas verändern, denn solange es in Anhock-Spreiz-Stellung hängt und der Kopf gut gestützt wird ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von misssilence am 16.10.2021, 8:10 Uhr

Da gibt es leider nur durchhalten, meiner Erfahrung nach.

Ich habe hier auch so ein Exemplar - die Wochen, in denen Kinderwagen, Autofahren oder Trage akzeptiert wurden kann ich an den Händen abzahlen. Und unsere Tochter ist 14 Monate ;)

Irgendwann wurde es besser. Manchmal war Kinderwagen ok (aber nur schlafend!), dann ging der gar nicht, dann war Trage kurze Zeit möglich... dann wieder nix....

Es ist leider manchmal einfach wie es ist.

Ich fühle mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von misssilence am 16.10.2021, 8:12 Uhr

PS: Schnuller wurde hier selbstverständlich auch verweigert. Bis heute - und jetzt gibt's die Exemplare zum Spielen

Nur Brust, Brust, Brust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen, Maxi Cosi und Tragetuch Boykott

Antwort von Ruto am 16.10.2021, 14:24 Uhr

Hachja, die Blicke der anderen. Ich wohne auf dem Land, da trifft man immer die selben Leute und die sehen nicht immer nur den einen Ausschnitt (aber haben mich sehr, sehr oft die Kleine auf dem Arm tragend sehen, aber ja auch mitbekommen, wie sie im Wagen untröstlich geweint hat). Da kam nie ein blöder Spruch. Im Gegenteil, eine Familie hat sich sofort an deren Zeit mit Säugling zurück erinnert gefühlt (Kind jetzt 7 Jahre alt und sehr zufrieden und ausgeglichen!) und haben uns nach deren Solidaritätsbekundungen für Zuhause gleich einen Gymnastiball empfohlen :'D

Mir tut's auch immer noch gut, zu hören, dass es nicht nur mir so ging/geht. Die nett gemeinten Ratschläge anderer habe ich urgendwann ignoriert, nachdem ich mich höflich bedankt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.