Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saski85 am 14.08.2018, 22:50 Uhr

Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Hey ihr!
Ich ärgere mich gerade über mich selbst. Kennt ihr das, dass ihr eine Person eigentlich einschätzen könnt und wisst, dass sie mit Vorsicht zu genießen ist, sie aber dennoch dann so nett und freundlich ist, einige Dinge von sich Preis gibt und man plötzlich innerlich gelassener wird und doch wieder Dinge von sich selbst ausplaudert und im Nachhinein ärgert man sich drüber? Ich habe eine Kollegin (ja, es handelt sich auch noch ausgerechnet um eine Kollegin) bei der mir das einfach immer wieder passiert. Dämlich! Argh! Sie schafft es irgendwie immer wieder, dass die Situation so entspannt und vertraut wirkt, dass man meint, „ach komm‘ das passt schon“. Würde mich dann gerne selber kneifen.

 
11 Antworten:

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von mellomania am 14.08.2018, 22:54 Uhr

hast du die erfahrung gemacht, dass sie das gegen dich verwendet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von LaLeMe am 14.08.2018, 23:07 Uhr

Ne ich hab nix zu verbergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von Port am 14.08.2018, 23:19 Uhr

Das kennt wohl jeder in der einen oder anderen Form. Das kann beim feuchtfröhlichen Feiern passieren, aber auch sonst.

Es bleibt nichts anderes, als daraus zu lernen und beim nächsten Mal die Klappe zu halten. Hake es ab! Ist passiert und bleibt zu hoffen, dass es nicht zu peinlich oder persönlich war, als dass es irgendwie geschadet hätte. Meistens wird es nicht so wild, wie man es sich ausmalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von Saski85 am 14.08.2018, 23:26 Uhr

Ich kann es nicht genau sagen. Es gab so die ein oder andere Situation, in der meine Chefin Andeutungen machte auf Dinge, die sie nur von der besagten Kollegin erfahren konnte. Da es nur Andeutungen waren, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ist eher ein Gefühl, das mich so stimmen lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von Saski85 am 14.08.2018, 23:27 Uhr

Ja, da hast du wohl Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von Meeresschildkröte am 15.08.2018, 6:29 Uhr

Kenne ich.
Lässt sich nicht ändern, einfach daraus lernen und beim nächsten Mal anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von Nynaeve2018 am 15.08.2018, 7:02 Uhr

Was macht die Kollegin denn dann mit den Informationen?

Ansonsten, stelle sie Dir immer wieder vor und visualisiere bei dieser Vorstellung einen Klebezettel bei ihr auf der Stirn, auf dem steht "VORSICHT", so lange, bis Du das Gefühl hast, das Du, wenn Du mit ihr ins Gespräch kommst, diesen Klebezettel tatsächlich siehst. Und dann redest Du nur über das Wetter und höchstens noch, das die Blumen gegossen werden müssen. Wetter ist prima, der Garten unverfänglich.

Oder wenn Du einen richtig guten Tag hast, dreh den Spieß um und stelle ihr die Fragen, mit denen sie versucht, an Dich heran zu kommen mit anderen Worten.


"Na, Saskia, wie war dein Wochenende? Hattest Du wieder die Probleme mit der Schwiegermutter?"
"Hallo Jessica, besten Dank der Nachfrage, wie war dein Wochenende? Ist Deine Schwiegermutter nicht auch immer mal etwas schwierig?"
"Ich frage nur nach, weil Du mir ja schon mal davon erzählt hast."
"Ja, habe ich, nur, wenn Du das Thema aufgreifst, habe ich den Eindruck, das es bei Dir auch dicke Probleme gibt. Also? Wo liegt der Hase im Pfeffer?


Ist ein bisschen schwer, weil sie anscheinend Dich immer wieder emotional aus der Ecke holen kann, was Du nicht willst.

Wenn sie zu dreist ist, würde ich ihr sagen: "Nein, das Thema möchte ich nicht mit Dir bereden, es geht Dich nichts an."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von Himbeere90 am 15.08.2018, 8:07 Uhr

Kenne ich auch! Bei unserer Schwägerin...mein Mann vertraut seiner Schwester da immer wieder und sie reitet ihn bei den gemeinsamen Eltern dann rein. Er lernt einfach nicht draus und am Ende führt das wieder zu Streit, weil die Eltern das von der Schwägerin für voll nehmen.

Man muss daraus lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von Falbala am 15.08.2018, 9:35 Uhr

Entschuldige, aber: Selber schuld. Bevor Du zu entspannt wirst, durchatmen und Dich zusammenreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von Saski85 am 15.08.2018, 10:43 Uhr

Witzige Herangehensweise und die werde ich mir auf jeden Fall merken;)
Danke dafür !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im vertrauten Gespräch wieder zu viel erzählt

Antwort von Saski85 am 15.08.2018, 10:45 Uhr

Bemühe mich darum!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.