Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meliya am 16.02.2022, 11:00 Uhr

Ich möchte vollstillen

Hallo

ich habe vor 2 Monaten entbunden und musste von Anfang an zufüttern (kein Milcheinschuss, zu viel abgenommen, Gelbsucht). Jetzt habe ich leider immer noch nicht genug Milch, aber der Kleine hat die Milchmenge nach der Brust deutlich verringert, was mir Hoffnung für das Vollstillen macht. Eine Zeit lang hatte er bis zu 160ml aus der Flasche getrunken, nach der Brust. Mittlerweile sind wir bei 60-80ml, was natürlich auch noch viel ist aber immerhin.

Morgen habe ich meinen Termin bei der Stillberatung aber ich habe mir jetzt Bockshornklee Kapseln aus der Apotheke gekauft und möchte heute noch anfangen die einzunehmen. Auf der Verpackung steht 3x3 Kapseln täglich, hat das so schon jemand eingenommen und kann berichten?

Außerdem, versuche ich im Moment mal ein zwei Flaschen tagsüber wegzulassen und stattdessen viel anzulegen. Morgens klappt es gut, da ich Morgens anscheinend mehr Milch habe, meine Brüste fühlen sich auch praller an. Das reicht ihm dann ungefähr zwei Stunden. Doch wenn ich ihn dann nochmal anlege, ist das immer so eine Sache. Er schläft ständig ein, nuckelt nur noch. Lege ich ihn hin, wacht er nach 5-10 Minuten auf und nochmal das Gleiche.

Und weil er da einfach nicht gut trinkt, gebe ich ihm die Flasche und dann trinkt er einfach um die 130ml aus. Ich gebe ihm die Flasche übrigens nicht weil er schreit oder so, sondern weil er nicht ordentlich trinkt, ich ihn versuche alle 10-15 Minuten anzulegen und meine Brüste sich total ausgelaugt anfühlen.

Bin total durcheinander

 
14 Antworten:

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von AlmutP am 16.02.2022, 11:36 Uhr

Hallo Meliya
Es freut mich, dass deine Milchmenge anscheinend ansteigt.
Ich kann mich erinnern, dass ich als der kleine so jung war auch noch viel mit im Schoß saß. Sodass er einfach an der Brust weiter geschlafen hat. Vielleicht hat er bloß ein starkes Saugbedürfnis in der Zeit und wacht deswegen wieder auf wenn du ihn ablegst. Wenn du ihm dann die Flasche anbietest obwohl er anscheinend kein Hunger hat wirkt das auch wieder der Erhöhung deiner Milchmenge entgegen.
Kenne mich da nicht so aus, aber würde diese Flasche dann gefühlt weg lassen. Dass er dann schon wieder einschläft um die Zeit ist nur normal, wenn er dann schon wieder zwei Stunden wach war. Das ist schon sehr lange.

Habe letztens gelesen, dass es normal ist, morgens mehr Milch zu haben und am Abend eher weniger produziert wird.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von Böhndli am 16.02.2022, 11:42 Uhr

Hallo Meliya

Ich habe einige Wochen nach der Entbindung ebenfalls Bockshornkleekapseln eingenommen - auf Empfehlung meiner Hebamme 3x3 Kapseln täglich, wie auch von dir beschrieben. Bei mir hat es sehr gut geholfen, die Milchmenge zu steigern. Als ich dann genug Milch hatte, habe ich die Kapseln reduziert und konnte sie dann schlussendlich ganz absetzen.

Zusätzlich zu den Kapseln habe ich darauf geachtet, dass ich auf alle Fälle genug Wasser trinke, genug und gesund esse und ich habe täglich 2 Tassen Stilltee getrunken.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald voll stillen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von Ruto am 16.02.2022, 12:17 Uhr

Lass die Stillberaterin draufschauen und probiere es bis dahin ruhig mit der Methode aus.
Bei mir hat alles nichts genützt, ich musste bis zum Ende zufüttern. Erst als sie eine bestimmte Menge Beikost gegessen hat, war das Zufüttern überflüssig und sie hat dann (neben Beikost) nur noch gestillt. Jetzt mit 1,5 Jahren möchte sie immer noch ab und zu gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von Meliya am 16.02.2022, 12:40 Uhr

Das hört sich ja super an wie lange musstest du die Kapseln denn nehmen? Bzw. Wann hast du gemerkt dass du mehr Milch hast?

Bei mir sind 90 Stück drin, würde mir also für 10 Tage reichen wenn ich täglich 9 Kapseln einnehme. Ich nehme an, das ist ein kurzer Zeitraum um einen Unterschied sehen zu können oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von kugel2015 am 16.02.2022, 12:59 Uhr

Hallo,

ich kann zu deinem eigentlichen Problem nichts beitragen, da ich voll stillen konnte.
Aber ein Satz bei dir ist mir aufgefallen:

" Er schläft ständig ein, nuckelt nur noch. Lege ich ihn hin, wacht er nach 5-10 Minuten auf und nochmal das Gleiche."

Das war bei meinen voll gestillten, gut zunehmenden Kindern auch so. Ich konnte sie nicht ablegen und wenn dann nicht lange. Im Liegen stillen und wegschleichen ging nach einiger Zeit, aber ich weiß nicht mehr wie alt sie da waren. Sie haben länger geschlafen, wenn ich mit ihnen im Arm sitzen geblieben bin. Also sie sind nicht unbedingt hungrig aufgewacht nach zehn Minuten, sondern weil Mama nicht mehr da war. Trinken, nuckeln hat dann bei uns trotzdem wieder beim Einschlafen geholfen (aber auch mal Tragetuch, Kinderwagen oder einfach Herumtragen).

Das muss bei dir natürlich nicht der Grund sein, vielleicht hat dein Kind wirklich noch Hunger und braucht die Flasche. Oder will ganz viel Milch an deiner Brust "bestellen" (phasenweise auch typisch für vollgestillte Kinder - Clusterfeeding). Das kannst du nur selbst herausfinden bzw ausprobieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem voll stillen funktioniert!

Gruß Kugel2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von Meliya am 16.02.2022, 13:44 Uhr

Danke für deine Antwort!

Hm, das beruhigt mich etwas. Nur habe ich halt immer im Hinterkopf dass ich zu wenig Milch habe. Was micht verunsichert ist, dass wenn ich ihm nach der Sache die Flasche angeboten habe, er alles ausgetrunken hat Mal schauen was die Stillberaterin morgen sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von Meliya am 16.02.2022, 13:47 Uhr

Vielen Dank!

Er war die zwei Stunden nicht wach sondern am schlafen, habe ich vergessen zu erwähnen. Als er dann unruhig geworden ist und gesucht hat habe ich ihn angelegt, nach ein Paar Zügen ist er eingeschlafen. Das ging dann immer so weiter bis ich ihm die Flasche gegeben habe. Aber wenn er nicht hungrig wäre, würde er ja nicht alles austrinken oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von Meliya am 16.02.2022, 13:49 Uhr

Auch ganz viel anlegen nicht? Bockshornklee Kapseln und viel anlegen ist meine einzige Hoffnung. Aber wenn es nicht klappt ist es auch nicht dramatisch. Dann habe ich es wenigstens versucht.

Ich versuche mich langsam ranzutasten, bin aber um ehrlich zu sein sehr ängstlich dass ich etwas falsch mache. Vorallem wenn er dann alles aus der Flasche austrinkt, frage ich mich ob ich ihn habe hungern lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von Meyla am 16.02.2022, 13:57 Uhr

Ich schließe mich hier allem an.

Das Nuckeln (auch über Stunden) hat nicht wirklich was mit Hunger zu tun. Für Baby ist das nähe, kuscheln usw….

Mir hat mein Milchmenge steigern Malzbier immer sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von AlmutP am 16.02.2022, 14:11 Uhr

Da weiss ich überhaupt nichts zu. Also ob ein Baby die Flasche leer macht auch ohne Hunger.
Also bei der Brust bin ich mir sicher, dass oft viel getrunken wird obwohl kein Hunger da ist

Abends fühlen sich meine übrigens auch immer "leerer" an.
Wobei pralle Busen auch kein Zeichen für viel Milch sind. Die Milch wird ja direkt produziert beim saugen. Es heisst auch, dass bei einer eingespielten Stillbeziehung der Busen nie sonderlich prall ist.
Das kenne ich auch so. Nur wenn die Still Pause mal echt lang ist oder ich vergessen hab die Seite zu wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von Jolina2019 am 16.02.2022, 14:19 Uhr

Bockhornkleekapseln 3x3, so kenne ich es auch und es hat geholfen, ansonsten anlegen anlegen anlegen.
Du selbst musst auch gut drauf achten, dass du genügend trinkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von kugel2015 am 16.02.2022, 14:40 Uhr

Hallo nochmal,

ja, dass das verunsichert, kann ich mir vorstellen.

Zum Thema wenig Milch haben:
Weder die Trinkdauer noch die Trinkabstände sind ein sicheres Zeichen für wenig oder viel Milch, auch nicht die Tatsache, wie voll sich die Brust anfühlt.
Volle Windeln und ein zunehmendes Baby sind wichtig. Quelle: Expertenforum Stillen hier auf der Seite, vielleicht magst du da auch noch mal lesen.

Gruß Kugel2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von Ruto am 16.02.2022, 20:06 Uhr

Wenn sie sehr hungrig sind, zeigen sie das rechtzeitig. Viel Anlegen ist das A und O. Die Menge an Bockshornklee hatte mir meine Stillberaterin damals auch empfohlen und bei mir hat es schon geholfen. Dass ich trotzdem nie voll stillen konnte, hatte körperliche Ursachen und ist somit nicht der Standard.
Ich drücke dir die Daumen, dass es damit klappt. Ansonsten kann ich noch Powerpumpen einmal täglich (soll man am Abend machen) empfehlen, auf der Medela Seite ist das beispielsweise beschrieben. Solltest du auch nicht ganz zum Vollstillen kommen, heißt das nicht, dass es automatisch abstillen bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte vollstillen

Antwort von Böhndli am 16.02.2022, 20:33 Uhr

Ich habe schon nach einigen Tagen einen Unterschied bemerkt, ich glaube nach ca. 4-5 Tagen. Wenn ich mich richtig erinner hat bei mir eine Dose knapp 2 Wochen gereicht - ich habe von der zweiten Dose anfangs auch noch 3x3 Kapseln pro Tag genommen und dann aber schon angefangen zu reduzieren, da die Milchmenge dann ok war, d.h. ich habe tatsächlich nur 2 dieser Dosen gebraucht. 3x3 Kapseln habe ich vielleicht so über zweieinhalb Wochen genommen und dann noch eine Weile die restlichen Kapseln aufgebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.