Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 09.02.2020, 21:45 Uhr

IQ Test Begabungsinstitut

Im KJP wird die HB-Testung eben gern oder sogar ausschließlich im Rahmen einer umfassenden Diagnostik gemacht (Autismusspektrum, ADS...), denn HB ist ja keine Erkrankung sondern lediglich eine andere Denkstruktur.

Mensa macht diese Tests erst ab 14 Jahren.

Ja, ich würde, wenn Probleme im schulischen Umfeld auftauchen, aber keine andere Diagnose in Betracht kommt, eine Testung in einem privaten Institut machen lassen. Vielleicht hast Du Glück und bekommst mit dem offiziellen "Stempel" mehr Unterstützung.
Du kannst dann auch überlegen, ob eine dafür besonders ausgelegte fortführende Schule Sinn macht. Aber überlege genau und schau es Dir genau an, denn - ja... viele HBs haben Probleme mit dem Sozialverhalten und sind in gewissen Interessensgebieten zuhause, was sie zu speziellen Typen macht.

Vor allem fand ich als Mutter es als "erlösend" zu wissen, was los ist, man denkt ja dich immer, man hat was in der Erziehung falsch gemacht.
Allerdings ist mein getestetes Kind ein Galileo-Gucker... ;-)
Das zweite - von der Erzählung her lt. Psychiaterin auch betroffen- ist auch eher speziell von den Interessen her (gewesen, jetzt als Teenie recht konform mit der Peergroup)
Meine achtjährige, die auch ein Riesentheater mit den Hausaufgaben vollführt hat zwar auch eine sehr schnelle Auffassungsgabe aber ... keine andere Denkstruktur, glaub ich. Wenn sie aufs Gymi kommt, wird sie lernen müssen. Mal sehen, ob ich mir den Stress antue.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.