Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama87 am 23.06.2012, 21:38 Uhr

Hundefrage - immer an die Leine?

Hallo!

Ich mag Hunde, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Wie ist das draußen mit dem Hund? Wenn man spazieren geht, MUSS der Hund an die Leine oder darf er auch so ("der tut ja nix") frei rumlaufen, dazu noch im Park (Wo viele Spaziergänger sind und Kinder spielen)?

Gestern abend war ich mit dem Kindern spazieren, im Park wollten die Jungs schon mal schneller vor und zur Kletterspinne. Sie gingen also ein paar Schritte vor mir und da fängt mein Großer laut an zu schreien und rennt zu mir, hinter ihm ein riiiiesen Hund (so einen großen hab ich echt noch nie gesehen!) Kam irgendwie aus den Büschen daneben... Der Hund schnupperte dann nur und ging wieder, mein Sohn war kaum zu beruhigen. Die Hundebesitzerin kam dann gerade vorbei, fing an zu lachen und ging mit dem Hund weiter...

 
19 Antworten:

Re: Hundefrage - immer an die Leine?

Antwort von Edda! am 23.06.2012, 21:39 Uhr

brrrr. geht gar nicht.
Ich weiß nicht, wie die gesetzliche Handhabe da ist, aber ich finde sowas unmöglich!
Manche Hundebesitzer denken echt nicht nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf das bundesland an- hier in HH hast du generelle leinenpflicht für ALLE hunde

Antwort von RM- am 23.06.2012, 21:40 Uhr

ausgenommen sind hunde die eine prüfung abgelegt haben die bekommen eine sogenannte leinenbefreiung- diese gilt allerdings nur für strassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage - immer an die Leine?

Antwort von Kater Keks am 23.06.2012, 21:41 Uhr

Das ist von BL zu BL unterschiedlich. In Berlin gilt eigentlich generell Leinenzwang, außer in ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten.
Kontrollieren tut es aber keiner so richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edda- manche eltern aber auch nicht

Antwort von RM- am 23.06.2012, 21:44 Uhr

ein kind das wegläuft weil es nicht weiß wie es sich ggf zu verhalten hat, kann bei einigen hunden auch jagttrieb auslösen-

oder andere eltern die eben nicht darauf achten das ihr kind zu jedem hund hinläuft und es streicheln will

es sind nicht immer nur und ausschließlich die hundebesitzer
ich finde in der pflicht sind beide seiten

gut in diesem fall wars jetzt natürlich was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage - immer an die Leine?

Antwort von nest84 am 23.06.2012, 21:45 Uhr

Na super, wie geht's ihm jetzt?
Er hat doch normalerweise keine Angst vor Hunden, oder?

Ich meine, dass auf öffentlichen Plätzen Leinenpflicht ist und auf privaten Flächen (so wie der Wald bei uns) nicht!
So machen wir es auf jeden fall!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso...

Antwort von Mama87 am 23.06.2012, 21:46 Uhr

...also müsste ich erstmal rausfinden wie das bei uns in NRW ist...

Also wir haben hier auch solche "Hundewiesen"... da spielen dann auch keine Kinder und da sind die Hunde unter sich. Aber gestern war das sowas von blöd. Der Hund war sogar noch größer als mein Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundefrage - immer an die Leine?

Antwort von Little-coco am 23.06.2012, 21:48 Uhr

Wo viele Leute und Kinder sind, lasse ich meine Hunde immer an der Leine. Wenn wir im Wald oder auf Feldwegen sind, lasse ich sie laufen, rufe sie aber zu mir wenn uns Spaziergänger entgegen kommen und halte sie kurz am Halsband fest bis sie vorbei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schätze mal ihr seid einem irish wolfhound begegnet

Antwort von RM- am 23.06.2012, 21:49 Uhr

sah der so aus?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edda- manche eltern aber auch nicht

Antwort von Edda! am 23.06.2012, 21:52 Uhr

du hast Recht.
Ich hätte expliziter auf das Posting antworten müssen.

Ich fand das mit dem Lachen und einfach weitergehen seitens des Hundebesitzers unmöglich.
Viele Hundebesitzer lassen ihre Hunde einfach laufen, weil die ja "nix tun". Tun sie in der Regel ja auch nicht. Aber leider vergessen genau diese Hundebesitzer immer, dass es auch Menschen gibt, die keine Hunde mögen oder vor ihnen Angst haben. Und eine solche Reaktion wie die des Hundebesitzers im AP geht gar nicht, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nest

Antwort von Mama87 am 23.06.2012, 21:52 Uhr

Ihm gehts gut, das war gestern genau vorm Fußballspiel und ausnahmsweise durften sie gestern das ganze Spiel gucken. Also war er schnell abgelenkt.

Solange er etwas Abstand zum Hund hat, hat er keine Angst, und wenn sie an der Leine sind sowieso nicht... aber zu nah braucht er sie nicht, dann hat er schon Angst!
Hätte ich aber auch... stell dir vor aus dem Busch neben dir kommt ein Hund der ist nen ganzen Kopf größer als du und will mal schnuppern?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein... der sah etwas anders aus...

Antwort von Mama87 am 23.06.2012, 21:54 Uhr

... war viel kräftiger.
Keine Ahnung welche Rasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nest

Antwort von nest84 am 23.06.2012, 21:55 Uhr

Na dann ist ja gut!

In so einer Situation hatten selbst unsere Kids Schiss und die sind ja einiges gewohnt!

Hast du was gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama87 es ist allerdings ein irrglaube das man sagt wenn hunde an der leine sind

Antwort von RM- am 23.06.2012, 21:56 Uhr

braucht man keine angst zu haben

**** hat er keine Angst, und wenn sie an der Leine sind sowieso nicht... ***

denn gerade an der leine reagieren hunde sehr oft anders als ohne leine- der besitzer hat nur eine schnellere möglichkeit einzugreifen

aber gerade bei hunden die an der leine sind wäre ich persönlich vorsichtiger

aber ja ich gebe dir recht große hunde beeindrucken natürlich durch ihre massive präsenz wobei ich persönlich die kleineren hunde "biestiger" finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama87 es ist allerdings ein irrglaube das man sagt wenn hunde an der leine sind

Antwort von Mama87 am 23.06.2012, 22:00 Uhr

Ja ich auch... wir haben im Nebenhaus so einen kleinen Kläffer... bellt jeden an aber wenn man mal nen Schritt auf ihn zu macht ist er ganz schnell leise und ist weg :-P

Naja aber wenn ein Hund an der Leine ist hat der Besitzer ja doch die Kontrolle bis wohin der Hund kommt. Und für Kinder ist das doch viel sicherer zu sehen das der Hund nicht bis zu ihnen laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nest

Antwort von Mama87 am 23.06.2012, 22:03 Uhr

Ja als die Frau mit den Hund vorbei ging und ich noch versuchte L. zu beruhigen sagte ich etwas lauter, das die Frau besser auf ihren Hund aufpassen muss und es nicht in Ordnung ist das er hier frei rumläuft wenn auch andere Leute da sind usw.

Sie direkt ansprechen wollte ich nicht... dann bleibt sie ja noch länger mit dem Hund da und sie (bzw. der Hund) sollte einfach schnell verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenigstens in der Brut- und Setzzeit (1. April - 15. Juli) gilt auch im Park Leinenzwang

Antwort von Schildkroete12 am 23.06.2012, 22:07 Uhr

Da gibt es regional unterschiedlich empfindliche Ordnungsstrafen. Allerdings glauben viele Hundehalter in Städten, dass das innerorts nicht gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama87

Antwort von RM- am 23.06.2012, 22:07 Uhr

ja naürlich,das heißt aber nicht das hudne an der leine ungefährlicher sind verstehst du was ich meine??

nur mal angenommen du würdest einem hund begegnen du gehst an ihm nah vorbei weil du ja siehst das er an der leine ist und er bellt dich an wie blöd dann würdest du sagen: der hund ist gefährlich und der besitzer hat den hund nicht in griff

an einem anderen tag triffst du den selben hund nur ohne leine-erkennst ihn aber nicht sofort und er geht an dir vorbei und ignoriert dich vollens - würdest du denken- neeee das kann nicht der selbe hund sein


was ich meine ist,das viele hunde an der leine eben wirklich anders reagieren als hunde ohne leine

das macht sie nicht mehr oder weniger gefährlich nur wie gesagt der besitzer kann besser und früher eingreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unangeleinte Hunde im Wald, dürfen bei uns vom Förster erschossen werden.

Antwort von lukko34 am 23.06.2012, 22:08 Uhr

Im Frühjahr in auch das betreten von Wiesen mit Hunden verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RM

Antwort von Mama87 am 23.06.2012, 22:11 Uhr

Ja ich verstehe schon wie du das meinst :-)
Stimmt ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.