Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fillyfionka am 24.08.2018, 22:50 Uhr

Hinschauen oder nicht?

Ich war heute in der Sauna und danach müde und kaputt in der Umkleide des Schwimmbads mich umziehen. In der Nachbar umkleide hörte ich ein kleines Kind, ein bisschen jammern, nicht laut, wahrscheinlich schon müde, es war kurz vor 21:00 Uhr. Plötzlich klatschte es sehr laut, das Mädchen winselte und weinte leise und die Mutter sagte „hör jetzt endlich auf“. Dann noch etwas wie „Mama tut mir leid“ und ein „das ist jetzt auch zu spät“. Ich war völlig perplex. Es war klar das die Mutter eben dem Kind eine geschmiert hat. Auf nackte Haut. Nach ein paar Schrecksekunden kamen aus mir sehr laut die Worte „haben sie jetzt wirklich ihr Kind geschlagen?“ raus. Plötzlich waren alle still. Alle umkleiden hielten irgendwie die Luft an. Auch Mama und Kind. Und ich war überrascht von der Situation und von mir und hab meine Sachen geschnappt und bin gegangen. Ich war feige. Im Nachhinein hätte ich gern mehr gesagt. Aber wann mischt man sich ein und wann nicht? Ein Kind schlagen ist eine Straftat. Wie hättet ihr reagiert? Gewartet bis sie rauskommt? Gar nichts gemacht? Ich bin gänzlich gegen Gewalt, musste auch schon öfter tief durchatmen wenn mein Kind mich verzweifeln lässt. ist das heute wirklich noch so „normal“ dass einem die Hand ausrutscht?
Schreitet irgendjemand ein wenn er das mitbekommt?

 
23 Antworten:

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von luna8 am 24.08.2018, 23:05 Uhr

Ja, ich würde was sagen, wenn ich es mitbekomme.

Auch wenn ich weiß, dass die Konsequenz fürs Kind schlimmer sein könnte, aber da kann ich dann auch nicht anders. Ich hoffe, dass es den Eltern selbst leid tut oder es Ihnen wenigsten peinlich wäre und sie mal nachdenken. Hoffnung hab ich wenig... wer sein Kind schon in der Öffentlichkeit schlägt ( oder sei es 'nur') mies behandelt, der wird das in seinen eigenen 4 Wänden auch nicht anders handhaben.

Bin da auch sehr zwiegespalten, aber nix sagen könnte ich mit mir garnicht vereinbaren.

Ist mir schon 3x (!) passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von fillyfionka am 24.08.2018, 23:13 Uhr

Ich dachte auch, das kann doch jetzt nicht unbeachtet bleiben. Aber vor der umkleide warten, das hab ich irgendwie nicht hinbekommen. Als ich draußen war wäre ich gerne wieder drin gewesen einfach um zu sehen wer da raus kommt. Dann wars aber schon zu spät. Ich hoffe die Mutter denkt drüber nach. Einen Schreck hat sie auf jeden Fall bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von Mimi987 am 24.08.2018, 23:16 Uhr

Hmm, ich finde das hier schwierig.

Ohrenzeugen sind meist keine guten Zeugen, da ohne das Sehen, die Tatsachen oft durch das naheliegende ersetzt werden.

Das ist aber nicht immer das richtige.

Mich beispielsweise hat jemand beschuldigt (bei der Polizei!) ich hätte einen Autounfall verursacht, da ich verbotenerweise links abgebogen wäre - bin ich aber nicht, ich bog rechts ab und dem hinter mir mir fuhr jemand hinten auf und derjenige dann mir.
Erst auf direkte Nachfrage durch die Polizei gab der Ohrenzeuge zu, es gar nicht gesehen zu haben,, aber es könne ja gar nicht anders sein, er hätte es ja gehört und dann gesehen wie mir rechts einer reinfuhr. Hätte auch so sein können, war es aber nicht.

Daher bin ich mit Beschuldigungen ohne es gesehen zu haben sehr vorsichtig.

Und ohne mir sicher zu sein würde ich das auch nicht ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von luna8 am 24.08.2018, 23:24 Uhr

Stell dir mal die beschriebene Situation vor ...

Kind meckert, Klatsch, Kind entschuldigt sich, nach der Frage der AP Stille.

Sorry, das kann man doch garnicht mit deiner Geschichte vergleichen.

Gehört- gesehen.

Zeugen sind im Nachgang leider oft unzuverlässig, aber eher nicht, wenn sie die Situation extra (!) verfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von 3wildehühner am 25.08.2018, 0:33 Uhr

Es KÖNNTE auch so gewesen sein, dass das Kind die Mutter geschlagen hat...
Vom Hören ist eine Situation leider eher schlecht einzuschätzen.
Wenn ich so etwas GESEHEN habe, dann habe ich auch IMMER etwas gesagt! Aber in der oben geschilderten Situation ist es eben nicht eindeutig. Vielleicht herrschte auch schweigen, weil die Mutter ihr Kind nicht denunzieren wollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von Nenilein am 25.08.2018, 0:54 Uhr

Daran musste ich auch denken.
Vor 2 Tagen hat mein Sohn mich vor lauter Wut ins Genick geklatscht, weil ich ihn zuvor geschimpft hatte.
Ich sagte ihm natürlich auch, dass er damit aufhören soll. Er war einfach wütend, hat geweint, wusste nicht wohin mit der Wut -
- zack hatte ich eine sitzen.
Er ist noch kleiner und weiß mit seiner Wut einfach noch schwer umzugehen.
Und das hat auch gut geklatscht.

Rein vom hören also ähnlich:
Schimpfende Mutter, weinendes Kind, klatschen, schimpfende Mutter, weinendes Kind...
Aber ER hat MICH "geschlagen".

Lieber einmal zu viel hingeschaut als zu wenig, das ist klar.
Aber rein vom hören sowas zu beurteilen finde ich auch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von Mutti69 am 25.08.2018, 5:51 Uhr

Du warst schon mutiger als die anderen, ich denke, viel mehr hätte man in der Situation nicht tun können.
Ev. hättest du warten können, bis sie rauskommt, damit du sie zur Not identifizieren kannst und sie vielleicht nochmal sowas wie einen richtungsweisenden Eigenschämmoment verspürt.

Aber du warst emotional aufgewühlt und überrumpelt. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3wildehühner

Antwort von RoteRose am 25.08.2018, 7:37 Uhr

Da kannst du auch Recht haben, dass das Kind Mama gehauen hat. Zumal sie auch sagte, dass es ihr leid tut d tut und die Mama sagte, sie soll aufhören.

Ich verstehe sowieso nicht wie man mit einem kleinen Kind noch bis 21 Uhr unterwegs ist. Es war bestimmt schon müde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von Susanne.75 am 25.08.2018, 9:33 Uhr

In dem Moment kann man nicht viel mehr machen, würde ich sagen. Weil du es tatsächlich nicht sehen konntest. Die Nachfrage macht darauf schon aufmerksam und sollte die Mutter geschlagen haben, denkt sie vielleicht drüber nach.

Ich hab neulich das Jugendamt informiert, weil eine überforderte Mutter ihren bockigen etwa 5jährigen mit auf dem Rücken gedrehten Arm wie einen Schwerverbrecher nach Hause führte. Er jammerte immer "mein Arm, du tust mir weh". Daher guckte ich aus dem Fenster (wohnen ein Haus weiter). Ich hatte ihn schon ne halbe Stunde vorher "bocken" gehört, als sie 2 seiner 3 kleinen Geschwister zum Kindergarten brachten.
Ja, mit 4 kleinen Kindern ist es schwer (ist ja aber selbstgemacht) und ich verstehe vieles, aber das ging gar nicht. Hätte sie nicht losgelassen, weil sie am Haus standen, wäre ich runtergegangen. Der Junge war ganz hoch aufgerichtet, damit ihr Armhebel nicht noch mehr weh tat. Und bei Kindern kann man ja außerdem mit so was auch noch tatsächlich Schäden an den Gelenken anrichten .... Von den seelischen ganz abgesehen.
Inzwischen hab ich erfahren, dass sie schon länger eine Familienhilfe haben. Dann wird das hoffentlich thematisiert.
Die Situation wird sich ja die nächsten Jahre auch nicht bessern. 4 Kinder in 5 Jahren ist nicht leicht. Das kleinste ist noch im Kinderwagen. Bald haben dann alle Kinder ihren eigenen Kopf und dann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von puja am 25.08.2018, 10:44 Uhr

Klingt für mich als hätte das Kind die Mutter gehauen.
Du hast nichts gesehen.
Ich glaube fast nicht, dass eine Mutter heutzutage ihr Kind in der Öffentlichkeit schlägt.
Da ist Ärger vorprogrammiert.
Das passiert meist geheim. So, dass niemand dem Kind glaubt.
Zudem hätte das Kind dann vermutlich laut geschrien.
Nein, ich hätte nichts gesagt.
Wenn man es konkret sieht ist es etwas ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von Falbala am 25.08.2018, 10:44 Uhr

Genau das war mein Gedanke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst, die Mutter hätte das dann nicht klargestellt, nachdem sie

Antwort von Tini_79 am 25.08.2018, 14:17 Uhr

zu Unrecht verdächtigt wurde? Kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von Mimi987 am 25.08.2018, 16:31 Uhr

Äm doch genau das kann man vergleichen, denn wie viele andere auch schrieben - es kann auch ganz anders gewesen sein. Hören ist nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tini

Antwort von Nenilein am 25.08.2018, 16:45 Uhr

Wenn es so war, dass das Kind die Mutter gehauen hat und nicht umgekehrt hat sie sich vielleicht gar nicht angesprochen gefühlt?
Man weiß doch über die Kabinenwand hinweg gar nicht ob man gemeint ist oder nicht, vor allem wenn an dem "Vorwurf" nicht mal was dran ist, wieso sollte man sich dann angesprochen fühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von fillyfionka am 25.08.2018, 17:06 Uhr

Ich bin in Gedanken das durchgegangen. Es ist für mich nicht möglich bei dem Ablauf das die Mutter geschlagen wurde. Das Kind hat geweint. Aber nicht laut eher verdrückt. Aber selbst die Vermutung könnte man ja immer haben, als Nachbar als sonst wer. Und nur die Möglichkeit dass es ganz anders gewesen sein könnte kann doch nicht alle davon abhalten das mal anzusprechen? Außerdem denke ich das man in einer umkleide oft denkt dass man allein ist.
Falls ich mal wieder so etwas höre werde ich die Betroffenen ansprechen und fragen was denn los war.
Danke für eure Einschätzung. Schade dass viele weghören weil es ja evtl. auch ganz anders gelaufen hätte können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von kati1976 am 25.08.2018, 18:50 Uhr

Du hast was gesagt,das ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von Clumsi am 25.08.2018, 19:56 Uhr

Bei Verdacht auf eine Straftat in Zusammenhang mit Kindern ist es IMMER besser, einmal zu viel zu reagieren als zu wenig! Die Mutter hätte die Situation ja klären können. Ich haue z.B. häufig vor Wut auf den Tisch. Das hat neulich sogar mein Mann falsch eingeschätzt. Aber es ist IMMER besser, nachzuhaken!
Es gibt zu viel Weggucken.
Du hast meines Erachtens toll reagiert!!!
Also das Weggehen dann ist natürlich nicht so heldenhaft, aber irgendwie auch verständlich. Ich wünschte, es würden mehr Leute so reagieren wie Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von kaempferin am 26.08.2018, 1:44 Uhr

Also erst mal - ich finde es sehr, sehr gut, wie Du reagiert hast! Und Du warst doch nicht feige, denn Du HAST doch etwas gesagt! Auch wenn Du hinterher "einfach" gegangen bist. Ich selbst hätte dies wohl auch in die Nachbarumkleide gerufen bzw. gefragt natürlich.
Eine Frage nun aber doch: Du schreibst, Du hättest die beiden (Mutter und Tochter) nicht gesehen, sondern nur gehört - aber woher weißt Du dann, dass das Kind weiblich - also ein Mädchen - war? Denn wenn die Kinder noch jünger/sehr jung sind, sind deren Stimmen ja noch gleich. Wie alt war das Mädchen denn überhaupt so ungefähr?

Und ich bin überhaupt nicht fürs Wegschauen - ganz im Gegenteil! Ich würde/hätte bei sowas sogar viel eher gleich die Polizei (ge)rufen. Denn man sieht ja - wie bei Deiner Situation, was dabei heraus kommt, wenn man selbst - als Mitmensch/-bürger(in) etwas sagt (wie Du): Nämlich genau nichts! Entweder es wird eisern geschwiegen wie in Deinem Fall - oder man darf sich noch saublöde und gehässige Sprüche anhören. Und dem Kind ist erst nicht geholfen. Von daher sich dann besser gleich an die richtige Stelle gewandt.

Allerdings sehe ich das ganze auch so wie einige meiner Vorschreiberinnen: "Nur" als OHRENzeuge/in ist etwas viel schwerer beweisbar als als AUGENzeuge/in. Und ja, es MÖNNTE auch sein, dass die Tochter die Mutter gehauen hat - muss aber nicht. Auch die Reaktionen der beiden kann man so und so interpretieren: Tochter sagt, ihr täte es leid (ja was? Das Hauen oder irgendein "Fehlverhalten"?) Aussage der Mutter, dafür wäre es jetzt auch zu spät (ebenfalls wofür?) Und das war auch noch eine VERBALE Ohrfeige der Mutter, sowas zu ihrer Tochter zu sagen.

Und ich finde auch, dass noch so junge Kinder wie dieses Mädchen (weiß ja nicht, wiealt sie war, aber wohl noch nicht so alt) nichts mehr in der Sauna/im Schwimmbad verloren haben. Klar, dass da das Mädchen müde und quengelig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von kaempferin am 26.08.2018, 1:47 Uhr

...nichts mehr SO SPÄT ABENDS im Schwimmbad/in der Sauna verloren haben... wollte ich natürlich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susanne.75

Antwort von kaempferin am 26.08.2018, 2:08 Uhr

Deine Reaktion/Handlungsweise, das Jugendamt zu informieren, finde ich ebenfalls sehr, sehr gut und sogar richtig klasse!!!!! Denn SOWAS geht ja GAR NICHT, dem 5jährigen den Arm auf den Rücken drehen, ihn brutal festhalten und ihn so nach Hause zu führen - völlig egal, wie bockig der Junge war! Aber DAS ist ja schon Misshandlung!!!!! Ich hätte genauso gehandelt - nur hätte ich wohl den Kinderschutzbund und die Polizei informiert. Denn vom Jugendamt hört und liest man ja auch nicht immer nur Gutes.

Der arme Junge... der tut mir sowas von leid... Und MIR tut es auch weh vom Lesen... allerdings nicht mein Arm, sondern meine SEELE!

Woher weißt Du eigentlich so genau, wie alt der Junge ist? Kennst Du diese Familie (näher)?

Klar ist das schwer und stressig mit 4(!) noch SEHR JUNGEN Kindern, aber ich sehe das auch genauso wie Du: Das ist doch einzig und alleine die "Schuld" der Eltern! Und ich schreibe es jetzt mal ganz vulgär/derb/brutal/direkt: Wer p***en kann, muss auch mit seinem ALLEINE "DADURCH" entstandenen Nachwuchs gut und adäquat umgehen können!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susanne.75

Antwort von Susanne.75 am 26.08.2018, 10:12 Uhr

Sein Alter habe ich geschätzt. Er ist noch nicht in der Schule, aber auch kein kleines Kindergartenkind mehr. Und immerhin kamen schon 3 anschließend. Das letzte vor etwa einem 3/4 Jahr. Kurz davor noch ein inzwischen großer Hund als Welpe.

Die wohnen im Nachbarhaus auf der anderen Straßenseite. Daher sehe ich sie immer mal vorbeigehen. Jetzt im Urlaub bekam ich das halt morgens mit. Sonst bin ich ja tagsüber nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von Felica am 26.08.2018, 10:36 Uhr

Für jemanden für den schlagen normal ist, ist die Hemmschwelle geringer. Da reagiert mal auch schon mal automatisch. Ohne nach zu denken kommt da die Ohrklatsche. Vor allen wenn man meint in der Umkleidekabine sieht das ja niemand. Und nicht alle Kinder weinen dann. Das Problem ist das die wenn sie es schon gewohnt sind, auch gewohnt sind zu lügen, er herunter zu spielen, Ausreden suchen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinschauen oder nicht?

Antwort von Felica am 26.08.2018, 10:43 Uhr

Du hast was gesagt und das war schon mal gut. Der Mutter ist sicherlich bewusst geworden das es eben doch bemerkt wurde. Den die hat sich mit Sicherheit entweder durch die Umkleide geschützt gesehen, weil es ja niemand sehen kann, oder es ist derartig inzwischen bei denen drin, das es rein instinktiv zu dem Schlag kam. dazu passt dann auch das Verhaltend es Kindes. Kinder die sich entschuldigen, dafür das sie geschlagen werden, kennen das. es ist für sie eine Normalität geschlagen zu werden.

Auch wenn du nichts gegen die Mutter in dem Sinne gemacht hast wie Anzeigen oder melden, du hast dem Kind mit diesem Satz geholfen. Es hat von jemand anderen die Bestätigung bekommen, das was Mama da mit mir macht ist nicht richtig. Extrem viel wert. Vielleicht langt genau dieses Erlebnis dazu das sich das Kind einer anderen Person anvertraut, die dann hoffentlich dem Kind hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.