Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nynaeve2018 am 24.08.2018, 20:32 Uhr

Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

https://www.waz.de/leben/studie-alkohol-ist-auch-in-geringen-mengen-schaedlich-id215167951.html

Ich komme mit diesem Artikel, den es wortgleich noch anderweitig zu lesen ist, beim besten Willen nicht klar. Das Alkohol nicht gesund ist, ist klar

"Auch bei der durchschnittlichen Alkoholmenge pro Tag zeigen sich Unterschiede zwischen den Geschlechtern: In Deutschland trinken Männer vier Einheiten, während Frauen nur 2,9 Einheiten trinken. Eine Einheit legten die Forscher dabei auf zehn Gramm reinen Alkohol fest, was etwa einem Viertelliter Bier oder 100 Milliliter Wein entspricht."


Trinkt der Durchschnittsmann wirklich pro Tag einen Liter Bier und die Frau einen halben? Wer trinkt denn jeden Tag Alkohol (außer im Urlaub oder als Alkoholiker) Das jeden Tag Trinken wirklich ein Problem ist, sollte eigentlich klar sein? Und wer von Euch trinkt denn meinen ganzen statistischen Alkohol am Tag mit???
Ich komme mit der Menge echt nicht klar, ist das nicht viel zu viel? Und dann von geringen Mengen sprechen? Grusel

 
11 Antworten:

Re: Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

Antwort von luna8 am 24.08.2018, 20:47 Uhr

Durchschnittlich...

Es gibt sicher viele, die zb nie Alkohol trinken und welche, die viiiiel mehr trinken.

Das ist ja auch keine Pipifax Statistik anscheinend.

Ich arbeite in der Gastro, da sieht man schon mal, dass einige ganz schön was vertragen ... gesund ist das sicher nicht.

Ich trink vielleicht 1-2 x die Woche Alkohol - bevorzugt Wein, aber dann auch 2-3 Gläser.

Bei Festen kann’s auch mal mehr werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

Antwort von Felica am 24.08.2018, 21:24 Uhr

Ich kenne einige die sich unter der Woche 1-2 Bier oder Gläschen Wein genehmigen. Am Wochenende dann nicht selten auch mehr. Das dürfte einiges ausgleichen.

Bei uns gibt es Alkohol im hömopathischer Menge. So 1-2 Gläser Sek oder Wein pro Jahr, damit gelten wir aber als Sonderlinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

Antwort von rotblau am 24.08.2018, 21:42 Uhr

also für mich müssen andere frauen mittrinken, ich trinke wenn überhaupt 1/2 liter wein im jahr. bier hab ich wenns hochkommt in meinen leben schon 1 liter geschafft :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

Antwort von xHoneySx am 24.08.2018, 21:51 Uhr

Ich trinke im Jahr vielleicht 3-4 mal Alkohol. Also passe ich da statistisch auch nicht rein. Ich kenne aber auch niemanden der täglich Alkohol trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

Antwort von Christine70 am 24.08.2018, 22:05 Uhr

Es gibt ein tolles Buch, die "Suchtfibel" Da wird das sehr gut erklärt.

Es sind Durchschnittswerte.

Die einen trinken täglich ihre 4 Flaschen Feierabendbier, andere trinken nur am Wochenende und wieder andere nur zu bestimmten Gelegenheiten.

Das ist wie Kaffee. Der Durchschnitt beim Kaffee liegt bei 160 Liter im Jahr pro Kopf.
Da bin ich mit Sicherheit nicht dabei, ich trinke keinen Kaffee.

Mit Alkohol das Selbe.

Ein Problem beim Alkohol wird es erst dann, wenn man nicht mehr drauf verzichten kann und immer Ausreden findet ...... "Mir gehts schlecht - ich kann ohne Wein nicht schlafen - ich gönn mir ja sonst nix"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

Antwort von Reh77 am 24.08.2018, 22:43 Uhr

Ich trinke vielleicht im Jahr das, was als Durchschnittswert angegeben wird.

Wenn ich aber lese, höre und sehe, was allein auf dem Oktoberfest getrunken wird.
Dann gibt es in ganz Deutschland ähnliche Feste und Feiern, Schützenfest, Kirmes, Volksfest oder ähnliches.
Sicher fließt auch das mit in die Statistik.
Auch werden sicher die Alkoholiker mit einbezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

Antwort von Irish83 am 25.08.2018, 7:50 Uhr

So, dann oute ich mich. Ich trinke bei weitem nicht täglich, oft auch wochenlang keinen schluck Alkohol. Aber wenn, kann ich auch ohne Probleme 2-3 Gläser Wein trinken, oder jetzt im Sommer ein Radler. Im Winter gerne auch mehr als einen Glühwein, wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt bin.
Zudem würde ich bei dieser denke auch den verkochten und verbackenen Alkohol mitzählen: hier mal etwas Wein für die soße, etwas rum für die rosinen
Auf meinem eisbecher ist auch manchmal likör

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

Antwort von Lewanna am 25.08.2018, 8:02 Uhr

Ist bei mir auch so.
Ich trinke nicht täglich, kann auch Wochenlang ohne.
Im Urlaub haben mein Mann und ich uns Abends auch mal ne Flasche Hugo gegönnt.

Auf Feiern trinke ich auch ein paar Gläser mehr. Aber längst nicht mehr so viel, wie in meiner JugendZeit.

Likör auf dem Eis und Glühwein oder Lumumba auf dem Weihnachtsmarkt .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

Antwort von Susanne.75 am 25.08.2018, 9:42 Uhr

Wenn du bedenkst, dass Alkoholiker locker 1-2 Flaschen hochprozentigen Schnaps am Tag trinken, gleichen die mit den "Einheiten" eine große Anzahl "wenig Trinker" problemlos aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, auch geringe Mengen sind gefährlich... Was sind geringe Mengen?

Antwort von Tini_79 am 25.08.2018, 14:24 Uhr

Naja, Durchschnittswerte und Statistiken...
Irgendwo muss der produzierte Alkohol ja bleiben und die Mengen der Hersteller sind vermutlich ziemlich genau bekannt?

Mein Vater trinkt zB fast jeden Abend zwei Flaschen Bier :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha,dann liege ich beim Kaffee ziemlich genau im Durchschnitt,

Antwort von Tini_79 am 25.08.2018, 14:30 Uhr

denn ich trinke so ca 2-4 große Tassen am Tag.

Alkohol trinke ich fast nur noch mit Kollegen, wenn wir zum Geburtstag o.ä.mal anstoßen. Dann vielleicht noch ein, zwei Radler im Sommer und einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.