Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firakit2021 am 07.05.2021, 21:08 Uhr

Hilfe, der tägliche Einschlafkampf nimmt kein Ende :(

Hallo liebe Alle (Achtung lang),

ich bin nach bald 3 Jahren wirklich ratlos und hab bald keine Geduld mehr.
Unser Sohn, fast 3, wehrt sich eigentlich schon immer gegen das Einschlafen. Das Schlafen an sich ist okay. Mal mehr Mal weniger gut.
Aber das Einschlafen ist ein einziger Kampf. Völlig egal zu welcher Uhrzeit er ins Bett geht, egal wie müde er ist, egal wie anstrengend der Tag war, egal ob er bei uns im Bett ist, wir bei ihm sind, er alleine ist. Es ist auch egal, ob er tagsüber geschlafen hat: aufs Einschlafen abends hat er keine Lust.

Zum Ablauf: nach dem Abendessen gg. 18 Uhr wird noch etwas ruhig gespielt. Gg. 19 Uhr machen wir uns Bettfertig. Danach lesen und kuscheln wir, sodass ungefähr um 20 Und das Licht aus ist. Ich liege meist bei ihm.

Dann fängt es an: ich will nicht schlafen, ich mag aufstehen, ich mag mit dir reden, ich will Licht, ich will spielen usw... Ich reagiere da gar nicht mehr großartig drauf, denn wenn ich es tu, redet er nur noch mehr. Ganz zu schweigen von dem Gezappel. Keine ganze Sekunde bleibt er ruhig. Hin und her ohne Ende. Er gähnt übrigens dazwischen die ganze Zeit und je länger es dauert, desto stärker reibt er sich auch die Augen. An manchen Tagen eskaliert es. Ich kann nicht Mal fest machen, woran es liegt. Ich sage z. B., Bitte hör jetzt auf zu zappeln, sonst gehe ich raus, denn ich möchte schlafen. Daraufhin will er, dass ich gehe. Wenn ich dann aufstehe, schreit er, ich soll bleiben. Wenn ich dann bleibe, schreit er, ich soll gehen. Ich weiß nicht, was er dann möchte. Vermutlich ist er da schon einfach übermüdet. Er kriegt dann jedenfalls einen ziemlichen Tobsuchtsanfall und lässt sich erst später wieder beruhigen (Zähne sind übrigens alle da).
Achso und auch ein anstrengendes Phänomen: je später er schläft, desto früher wird er morgens wach. Und würde man nicht darauf hin kämpfen, dass er schläft, würde er gar nicht schlafen. An Silvester bspw. haben wir ihn wach gelassen. Er war längst müde, aber auch um 1 Uhr keine Spur davon, dass er hätte ins Bett gehen wollen.

Ich verstehe einfach nicht, was das Problem ist bzw., was wir anders machen können. Ja, ich weiß, viele Kinder haben keine Lust auf schlafen. Aber jeden Abend mindestens eine Stunde seit Monaten, Jahren dieser Kampf. Das höre ich von anderen Eltern nicht so in der extremen Form, die auch einfach nicht besser wird.
Wir lieben ihn wirklich unendlich und haben beide eine super Bindung zu ihm. Aber es schlaucht so...

Sicher habt ihr keine Wundertipps. Aber vlt ja die ein oder andere Idee, woran das liegt oder einfach mitfühlende Worte von Eltern, die das gleiche durchgemacht haben ;)

Ich wünsche euch ein schönes WE und hoffe, dass eure Kinder bereits schlafen ;)

 
5 Antworten:

Re: Hilfe, der tägliche Einschlafkampf nimmt kein Ende :(

Antwort von Felica am 07.05.2021, 21:17 Uhr

Seit ca 15min....

Unser jüngster kann das nämlich auch gut. Ich gehe einfach davon aus das er eine nachteule ist. O-Ton heute morgen zu meinem Mann, das werden harte 20 Jahre für den kleinen. Kita, Schule ubd Ausbildung. Danach kann er sich einen Job suchen der zu seinen Schlafgewohnheiten passt.

Du siehst, ich nehme es mit Humor. Ändern kann man nur wenig. Rest führt nur zu Stress und Unzufriedenheit bei allen.

Kind Gross dagegen schläft, wie im Bilderbuch, abends pünktlich ein. Es liegt also nicht am Ablauf ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, der tägliche Einschlafkampf nimmt kein Ende :(

Antwort von Storiette am 07.05.2021, 21:38 Uhr

Das kenne ich nur zu gut von unserer Tochter (4 J.).
Das Schlafen selber ist kein Problem, aber das Einschlafen die Hölle.
Diese "Geh raus/ Bleib hier" Phase hatten wir auch.
Es lief immer auf riesen Theater hinaus und am Ende schlief sie dann doch irgendwann in meinem Arm ein.

Mit etwa 3 1/2 Jahren (zum KiTa Start) wurde das Einschlafen etwas besser.
Es dauert zwar immer noch sehr lange (1 Stunde), aber dafür gibt es nicht mehr so viel Drama.
Wir begleiten sie nach wie vor in den Schlaf und es hilft immer noch sich möglichst uninteressant zu machen (schlafend stellen/Augen zu machen). Auch klare Ansagen, wie "Ich erzähle dir noch EINE Geschichte und dann ist endgültig Schluss" helfen ihr mittlerweile gut.

Kind 2 ist zum Glück deutlich einfacher in den Schlaf zu bekommen.

Halte durch! Alles ist nur eine Phase und irgendwann wird es besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, der tägliche Einschlafkampf nimmt kein Ende :(

Antwort von Jolina2019 am 08.05.2021, 6:23 Uhr

Unser Großer war und ist auch heute noch an manchen Tagen so.
Auch jahrelang.
Das Einzige was hilft: akzeptieren.
Dann steigert man sich auch nicht so ins Genervtsein rein.
Er ist so wie er ist, ihr habt ja viel probiert und es hat sich nichts geändert und ich finde 1 Std. jetzt nicht soooo schlimm.
Ich würde mit ihm Bett den Tag chronologisch erzählen und durchgehen.
Das hat hier immer gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, der tägliche Einschlafkampf nimmt kein Ende :(

Antwort von sunnydani am 08.05.2021, 11:04 Uhr

Oja, ich kenne das. Ich habe zwei dieser Exemplare, die sich gegen das Schlafen wehren, auch wenn sie schon übermüdet bis zum Geht-nicht-mehr sind.
Wir haben auch einiges ausprobiert, aber ich muss dir ehrlich sagen, ich habe auch kein richtiges Erfolgsrezept. Bei uns hat tatsächlich nur die Zeit geholfen.

Beim Großen hat es geholfen, als er dann wirklich alleine schlafen gegangen ist. Das war mit etwa 3 Jahren der Fall.
Davor, war es wie du beschreibst, täglich ein Kampf. Es hat bis zu zwei Stunden gedauert, nur weil er nicht vom Aufstehen, Herumhüpfen, Quatschen, etc. aufgehört hat. Und er hat in der Zeit ständig gegähnt und Augen gerieben (egal welche Uhrzeit, egal wie der Tag war, genau wie du es beschreibst).
Ich habe ihm dann eines Abends gesagt, dass ich ab jetzt nicht mehr bei ihm bleiben werde, sondern ins Wohnzimmer gehe, die Tür offen lasse, er aber alleine einschlafen wird. Das gab natürlich den ersten Abend enormen Protest mit Gebrüll und Geschrei. Ich habe ihn zwar immer wieder beruhigt, bin aber hart geblieben und nicht mehr neben ihm geblieben. Und er hatte es dann akzeptiert. Von da an schlief er abends alleine und schneller ein. Er hat auch wirklich nur am ersten Tag geschrien, ab dem nächsten Tag nur noch gerufen und ich bin dann halt noch ein paar Mal hingegegangen, aber das wurde von Tag zu Tag weniger und nach etwa einer Woche hat er täglich innerhalb von zehn Minuten, ohne Theater, geschlafen.
Das hat bei ihm wirklich gut geklappt.
Beim Kleinen (der jetzt 2,5 Jahre alt ist) funktioniert das leider noch nicht so. Bei ihm hab ich das Gefühl, dass er wirklich noch nicht so weit ist, dass er alleine schlafen gehen könnte. Beim Großen hab ich irgendwie gespürt, dass es gehen wird und dass es ihm nicht ernsthaft was ausmachen wird, sondern dass er halt einfach das Gewohnte nicht ablegen will.

Beim Kleinen ist es auch so, dass er trotz Müdigkeit nur Zirkus im Bett veranstaltet und auch mal phasenweise wollte, dass ich rausgehe, dann wieder doch nicht, reden, aufstehen, herumhüpfen, etc. Bei ihm hilft es aber, wenn ich sage, dass ich wirklich rausgehe und nicht dableibe, wenn er nicht liegen bleibt. Ich muss dann zwar oft wirklich einmal hinausgehen, aber nach diesem Einmal-Rausgehen hört er dann auf damit und das Einschlafen klappt ab dem Zeitpunkt, an dem er mal liegenbleibt und zum Quatschen aufhört, recht schnell. Denn müde ist er ja, nur wenn man dauernd aufsteht und quatscht, schläft man halt schwer ein...
Somit hangeln wir uns auch von Abend zu Abend, mal ist er schneller von sich aus ruhig, ohne dass ich rausgehe, mal hört er einfach überhaupt nicht auf, bis es mir reicht und ich gehe und ihm dann eh vor der Tür sage, dass ich da bin, aber dass ich nicht im Bett bleiben will, wenn er sich so aufführt. Im Großen und Ganzen brauchen wir auch eine gute Stunde bis er schläft.
Aber es ist noch im Rahmen für mich und noch besser auszuhalten als damals beim Großen. Somit werde ich da halt auch auf die Zeit hoffen und dass er dann, wenn er älter ist, genauso wie der Große versteht, dass ich auch wirklich da bin, wenn er alleine schlafen geht und dann hoffentlich irgendwann auch schneller einschläft.

Ich wünsch dir alles Liebe und viele Nerven und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, der tägliche Einschlafkampf nimmt kein Ende :(

Antwort von Firakit2021 am 08.05.2021, 13:47 Uhr

Vielen lieben Dank euch für die Antworten. Ich wünsche natürlich niemanden anstrengende Abende und Nächte. Aber es trotzdem irgendwie gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht ;)

Wir versuchen durchhalten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.