Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bab11 am 18.02.2019, 15:24 Uhr

Hautausschlag

Hallo den lieben Eltern,

mein Kleiner(3Monate) hatte vor 2 1/2 Wochen die erste 6fach Impfung erhalten. Bis auf leichte Temperatur war nichts. Eine Woche später bekam er am Bauch und Rücken Hautausschlag große rote Flatschen. Diese wurden dann mit der Zeit pickelig. War beim Kinderarzt, da ich dachte dass kommt von der Spritze - lt. Gebrauchsanweisung aus dem Internet als Nebenwirkung aufgezählt.
Mein Kinderarzt meint nur dies käme nicht von de Spritze und fertig. Man konnte nicht mit ihm reden.
Der Ausschlag war dann nach 5 Tagen weg ohne die verschriebene Creme draufzutun.
Jetzt nach 2 Tagen nach dem Baden (nur mit Wasser) ist er wieder da und genauso schlimm wie vorher.
Kennt das jemand und kann mir helfen? Was mach ich mit der 2. SPRITZE? Diese wäre nächste Woche fällig.

LG Bab

 
7 Antworten:

Re: Hautausschlag

Antwort von imwesten am 18.02.2019, 15:44 Uhr

Das klingt nicht nach einer Nebenwirkung der Spritze. Dann würde es nicht erneut auftreten, ohne das Kontakt mit dem Impfstoff bestanden hat.

In dem Alter tritt häufig das 1. Mal Neurodermitis auf - da wäre so ein Ausschlag gerade nach dem Baden typisch. Die Haut trocknet aus und "beschwert" sich sofort.

Würde das bei Kinderarzt abklären lassen - ggf. beim Hautarzt (Kinderhautarzt)

Übrigens gehen auch viele harmlose Infekte bei Kindern mit Hautausschlag einher. Der kommt und geht dann von alleine.

Die Impfung, da es keine Nebenwirkung ist, auf jeden Fall machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Mutti69 am 18.02.2019, 16:53 Uhr

Das ist das Problem am Googeln. Du bist Laie und kannst die Feinheiten nicht einordnen.
Dein Arzt sollte es können und du hast zwei Möglichkeiten: ihm vertrauen oder einen anderen Arzt aufsuchen.

Für mich klingt es auch nicht nach Nebenwirkung der Impfung, nur mal nebenbei erwähnt.
Ein guter Anhalt was es sein könnte, entnimmst du der verordneten Salbe. Da schaust du, für was die ist.

Was du jetzt machst? Du gehst zum KA, zeigst das Kind nochmal vor und sagst ihm auch, dass du beunruhigt bist und er es dir nochmal erklären soll. Schon allein, damit du dir sachlich überlegen kannst, ob du die 2. Impfdosis zum jetzigen Zeitpunkt geben lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Bab11 am 18.02.2019, 17:52 Uhr

Ich muss noch dazu erwähnen, dass er zwei geschwollene Lyphdrüsenknoten hat. Dies wäre doch untypisch bei Neurodermitis oder? Wenn ich die verordnete Salbe drauf mache, hat es den Anschein als ob es sich verschlimmert.
Aber der Auslöser, kann ja nur die Spritze gewesen sein- da er vorher nichts hatte.
Leider kann ich mit dem Arzt nicht reden. Auf Fragen bekam ich schon keine Antwort.

Mmh... Ich will ja nicht , dass es noch schlimmer wird.

LG Bab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Mimi987 am 18.02.2019, 18:05 Uhr

Hautausschlag kann 1001 Ursache haben - oft erkennt man am Ausschlag um was es sich handelt und um was nicht.

Da kommt es auch auf Nuancen an.

Ich würde meiner Kia vertrauen, wenn sie sagt es kommt nicht von der Impfung.

Was ich übrigens auch für Fragwürdig halte, nachdem es wieder aufflackert nach dem Baden. Das spricht bei meinen kindern für Hautirritationen durch Allergie und nach Tierstichen. Z.b. Hat ein Quallenbiss bei meinem Sohn das für mehrere Wochen bewirkt, genauso wie ein Ausschlag durch Grasmilben.

Viele Infektionskrankheiten (Virus) machen auch „lustige“ Flecken.

Deine Entscheidung ist nun - vertraust du dem arzt und gehst impfen oder suchst du dir nen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von imwesten am 18.02.2019, 18:14 Uhr

Dein Kind hat 1 Woche nach der Impfung erstmal den Ausschlag bekommen.

Das ist total untypisch für eine Nebenwirkung - die müsste schneller auftreten.

Geschwollene Lymphknoten sprechen für einen Infekt.

Der Ausschlag kann also von einem Infekt kommen. Auch wenn das Kind selbst gesund wirkt, kann der Ausschlag eine Reaktion des Immunsystems sein.

Es kann auch Neurodermitis sein und die Lymphknoten haben absolut nichts mit dem Ausschlag zu tun. Einfach Zusammentreffen von zwei Ereignissen.

Hör einfach auf hier mit nicht vorhandenem Medizinwissen das analysieren zu wollen. Wenn Du Deinem Kinderarzt nicht vertraust, dann frag einen anderen Arzt nach einer 2. Meinung. Aber lass da die Fachleute ran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Anna3Mama am 18.02.2019, 18:48 Uhr

Es scheint ja keine richtige Allergie zu sein, bisschen Ausschlag eine Woche später und dann nochmal nach dem Baden...
Selbst wenn (!! ) es ein Ausschlag wäre, der z.B. dadurch kommt, dass die Impfung das Immunsystem etwas beschäftigt, wäre mir so ein bisschen Ausschlag nicht Wert, deswegen mein Baby nicht optimal vor schlimmen Krankheiten zu schützen. Gerade Keuchhusten kann für so Kleine gefährlich werden und aufgrund der Impfgegner ist die Gefahr, sich zu infizieren leider wieder deutlich gestiegen.

Geschwollene Lymphknoten gehen zudem doch eher in Richtung Infekt, ggf in der KiA-Praxis beim Abholen der Impfung aufgeschnappt?
Und viele Kinder reagieren mit Ausschlag auf harmlose Infekte.

Beim nächsten Impfen würde ich direkt nach der Praxis erst mal die Hände desinfizieren.
Gerade jetzt im Februar/März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Bab11 am 19.02.2019, 12:44 Uhr

Antwort vom Professor :
nach Impfungen kann es wie einer Schwellung der Lymphknoten auch
zu temporären Hautverschlechterungen kommen, die Sie bitte mehrmals
tgl. pflegend behandeln, z.B. mit cicalfcate Creme.

von Prof. Dietrich Abeck am 19.02.2019

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.