Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia am 10.07.2012, 14:59 Uhr

Hat hier noch jemand ein Kind das extrem klammert?

Mein Sohn ist sechs Jahre alt und kommt nach den Sommerferien in die Schule.
In letzter Zeit klammert er extrem.
Er mag nirgends ohne uns hin, fängt dann an zu weinen und er sagt oft dass er uns dann so wenig sieht.
Heute ging es darum dass er momentan nicht zum Singen gehen möchte, ich habe gesagt wir können es ja so machen dass er nach den Sommerferien wieder hin geht.
Dann sagte er dass er ja dann bald in die Gruppe der größeren kommen würde und die sind ja immer erst nach der kleinen Gruppe dran und dann würden wir ihn ja so spät abholen und er würde seinen Papa ja gar nicht mehr sehen.
Dann fing er deshalb wieder an zu weinen.
Er sagte seit Papa länger arbeiten muss hat er gar nichts mehr von ihm (das hat er wohl mal aufgeschnappt weil wir es selber doof finden, er arbeitet bis 16 Uhr, vorher bis 14 Uhr.)
Ich verstehe einfach nicht wieso er so extrem klammert.
Wir spielen mit den Kindern oft, wir lesen jeden Abend etwas vor, wir gehen auf die Kinder ein und wir kuscheln auch viel. Am Wochenende unternehmen wir etwas schönes zusammen.
Wenn mit dem Kindergarten Ausflüge sind macht er ein riesen großes Theater und will nicht mit, er weint meist schon einen Abend vorher.
Meistens muss er trotzdem mitgehen und ist auch hinterher froh darüber, außer beim letzten Mal, da war er noch wütend auf mich, dass ich ihn mitgeschickt habe. Aber gut wars wohl trotzdem.
Ich hole ihn übrigens immer um 13 Uhr vom KiGa ab und verbringe den ganzen Tag mit ihm.
Meine SchwieMu sagt ich hab ihn zu sehr verhätschelt, aber das ist in meinen Augen Quatsch.
Ist das schon ein Fall für einen Kinderpsychologen?
Das Problem könnte vlt auch sein dass ich selber so klammer, aber ich bin deshalb schon in Psychologischer Behandlung.
Nicht dass er sich das von mir abgeguckt hat. Ich versuche es ja nicht mal so zu zeigen.

Meine große Tochter ist übrigens nicht so.

Tja vlt hat ja jemand von euch einen Rat für mich!?

Vielen Dank fürs lesen, LG Mamma_Mia

 
7 Antworten:

Re: Hat hier noch jemand ein Kind das extrem klammert?

Antwort von Farasha am 10.07.2012, 15:58 Uhr

Dein Sohn kommt in die Schule das ist auch eine grosse Veränderung für ihn , das kann soviel mit rein spielen.

Es ist für manches Kind ein riesen Schritt , wenn es vor dem Schulanfang steht , soviele neue Dinge , KIGA Freunde gehen , die Erzieher sind dann nicht mehr da.

Also meine eigenen Errinnerungen an KIGA und Schule waren , das ich extrem Angst vor diesem grossen Tag hatte. Ich spürte das sich sehr viel verändern wird , unter anderen hatte ich auch eine sehr enge Bindung zu meiner Erzieherinn .
Ich war als Kind sehr sensibel , meine Eltern arbeitet von 7-18 Uhr und ich wurde in der Zeit die ich zu Hause war durch meine Oma betreut.

Die Schule war eine riesen Veränderung , neue Bezugspersonen , der Alltag mit Stillsitzen und lernen , vieles strömt dann auf einen hinein , das zu verarbeiten dauert auch eine Weile.

Ist dein Sohn schon immer so oder gibt es jetzt so eine gewisse Zeit seit dem er so beginnt zu weinen und normale Aktivitäten verweigert , die er sonnst gern gemacht hat ?
Vielleicht findet man dort auch den Ursprung ................vielleicht hat sich da was bei Euch verändert was ihn Angst gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier noch jemand ein Kind das extrem klammert?

Antwort von Mamma_Mia am 10.07.2012, 16:00 Uhr

Danke für Deine Antwort!
Er ist schon länger ein wenig anhänglich, aber in letzter Zeit extrem. Vlt liegt es ja wirklich an der Schule, in letzter Zeit ist das oft ein Thema bei uns.

Ich gehe schon extre ab und zu mit ihm auf dem Schulhof spielen damit er sich an die Umgebung gewöhnt. Der gefällt ihm schonmal gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier noch jemand ein Kind das extrem klammert?

Antwort von mf4 am 10.07.2012, 16:09 Uhr

Ich glaube die Kinder spiegeln viel wieder...
meine beiden sind 8 und 9 und wir sind alle 3 sicher anhänglicher als ich es von anderen kenne und das liegt nicht zuletzt auch an mir, weil ich so bin.
Da es kaum negatives da durch gibt ist es aber für uns okay.

Meine Nichte ist schon 13 aber sie kam sogar früher von der Klassenfahrt zurück, weil sie lieber zu hause ist. Ich bin mir sicher dahinter steckt Sorge um Mama, weil sie sich sorgt (auch in Behandlung deshalb).

Zum Klammern gehören immer 2.

Meine beiden beginnen jetzt erst sich ein wenig abzunabeln, gehen (sehr selten) mal ohne mich auf den Spielplatz. Sind vorhin aus dem Haus und ich gebe zu ich bin unruhig und wäre es viel mehr, wenn es nur 1 Kind wäre. So haben sie sich.

Schulweg, die 2min ist kein Ding. Bei Papa schlafen auch kein Ding... mal 1 Nacht (mehr noch nicht) wo anders geschlafen auch kein Ding... aber das haben andere im Kleinkindalter schon... wir nabeln uns langsam ab. Ich glaube wir brauchen das alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Mamma_Mia am 10.07.2012, 16:49 Uhr

Ich bin ein wenig erleichtert dass wir dann wohl nicht die einzigen sind denen es so geht.
Ich konnte mich schon immer schlecht von meinen Kindern trennen.
Meine Jüngste z.B. habe ich ewig nicht meiner SchwieMu zum aufpassen gegeben, sie dachte ich vertraue sie ihr nicht an, aber so war es keinesfalls, ich mochte sie nur noch nicht hergeben. Das hatte ein wenig gedauert.
Meine Jüngste klammert auch ein wenig, die Mittlere kaum.
Mich persönlich stört es nicht dass die Kinder ein wenig klammern, es ist nur vlt für die Kinder blöd, da ihnen dadurch manchmal so viel entgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 10.07.2012, 17:01 Uhr

Bei uns ist es so, dass nie wer die Kinder genommen hat und demzufolge waren sie eben immer da und nach der Trennung auch nur bei mir oder Papa. Schlimm findet das von uns keiner und ich sehe darin auch nichts was man psychol. behandeln müßte.
Meinen Kindern entgeht sicher einiges was andere tun aber wenn aber z.B. woanders schlafen nie von ihnen gewollt war kann ich sie ja nicht gegen ihren Willen weggeben zu irgendwem.
Sie dürfen das worauf sie Bock haben und wenn ich mich sorge, wenn sie auf dem Spielplatz sind o.ä. wissen sie das nicht. Ich sage was andere Mütter auch sagen, aufpassen, Uhr mitnehmen, pünktlich sein... nicht mehr.

Ich denke manche Kinder können das alles besser, wenn sie schon von Beginn an viel herumgereicht wurden aber da das hier nie der Fall war und auch nicht nötig, weil sie ja Eltern haben... ist es nun mal so. Ich denke keiner hat damit ein Problem... außer Außenstehende vielleicht... was uns völlig schnuppe ist.

Selbst bei meinem Ältesten konnte ich an 1 Hand abzählen, wenn er mal wo anders schlief (und das war mal ne Klassenfahrt oder ganz selten bei einem Freund)... hey er ist 25 und zog längst aus, führt super einen eigenen Haushalt und eine tolle Partnerschaft... er hat seit seiner Ausbildung den selben guten Job... also alles easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Mamma_Mia am 10.07.2012, 17:37 Uhr

Ich finde Deine Einstellung dazu wirklich gut! :-)

Ich denke auch nicht dass das irgendwem schadet, aber wenn man es von anderen Kindern ganz anders kennt, dann hat man irgendwann das Gefühl da stimmt was nicht.
Aber es kann ja nun mal nicht alles überall gleich sein.

Und anscheinend legt sich das ja irgendwann :-)

Ich war auch ein absolutes MamaKind, ich habe mich dann so mit 11 Jahren mehr und mehr abgenabelt. Geschadet hat es mir auch nicht unbedingt!? ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kriegst ne PN

Antwort von kleines.2010 am 10.07.2012, 19:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.