Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 16.03.2021, 14:59 Uhr

Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Mein Kind (6. Klasse) hat zur Zeit Sport, aber mit einem anderen Lehrer als er sonst hat. Mein Kind ist Asthmatiker, er hat eine Sportbefreiung für den Ausdauersport, er macht dann immer so lange mit, wie er kann. Jetzt ist der Lehrer so genervt oder was weis ich, was er für ein Problem hat, denn er scheucht die Kinder in jeder Stunde fast 90 min (solange geht die Stunde) zum Laufen runde um runde. Wenn mein Kind nicht mehr kann, motzt er ihn regelrecht an, dass er weiter machen soll. Mein Kind wehrt sich vehement.

Was ich mich Frage, warum sind die Sportlehrer jetzt so erpicht auf Sport, können die nicht langsam beginnen, die Schüler hatten durch Lockdown kein Sport, mindestens 3 Monate, wenn nicht gar länger. Ich bin ja nicht überempfindlich und mein Kind auch nicht, aber es nimmt Züge an, da komme ich nicht mit.

Wie ist das bei euren Kindern an der Schule mit Sportunterricht?

 
12 Antworten:

Hier in BW weiterführende Schule kein praktischer Sport

Antwort von Caot am 16.03.2021, 15:06 Uhr

nur Sporttheorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von Jayjay am 16.03.2021, 15:15 Uhr

90 Minuten? Hm...
Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Zeit, die für den Sport übrig bleibt, deutlich weniger ist (ich tippe auf 70 Minuten), finde ich das schon etwas befremdlich:
1. Laufen die am Stück Runde um Runde?
2. Wenn ja, dann ist das totaler Quatsch, weil die meisten das bislang überhaupt noch nie gemacht haben. Für gewöhnlich sind 11-12-Jährige mit 2 km (also ca. 10-12 mIn.) schon an ihrer Grenze. Und dann soll man 70 Minuten durchlaufen? Nicht wirklich sinnvoll...
3. Wenn nein, wäre es interessant zu wissen, wie es genau abläuft. (Z.B.: x Runden am Stück, aber gemütlich, dann Pause - das wäre noch okay; oder, was ich auch schon erlebt habe: mehrere einzelne (oder zweiI) Runden auf Zeit, was in dem Alter Schwachsinn ist.)
4. Runden laufen, ja, das ist bei Sportlehrern wohl sehr beliebt. War bei meiner Tochter an der Schule auch so. Leichtathletik? Ah, Cooper-Test oder Teichrunde (1 km) auf Zeit. Viel mehr lief da wirklich nicht.

Was Sport zur jetzigen Zeit angeht: es muss coronatauglich sein. In der Halle würde ich zurzeit keinen Sport machen wollen. Draußen gibt es natürlich auch viele Möglichkeiten, aber je größer die Gruppe, um so schwieriger wird es, darauf zu achten, dass sich alle richtig verhalten. Und da ist es natürlich am einfachsten, wenn man die Kids laufen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von bellis123 am 16.03.2021, 15:24 Uhr

Naja, 90min am Stück laufen, da übertreibt dein Kind vielleicht etwas. ;-) Dass der Lehrer die Sportbefreiung ignoriert, geht natürlich nicht. Ansonsten sind die Lehrer auch stark eingeschränkt was sie mit den Kindern machen dürfen. Ja, sie hatten länger keinen Schul- und Vereinssport, aber laufen gehen war jederzeit möglich. Vielleicht wollte er nur testen wer die Hausaufgaben gemacht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von Nynaeve2019 am 16.03.2021, 16:08 Uhr

Meine Kinder sind noch nicht wieder in der Schule, die Große muss jedoch über Fitnessband und App Sport in Homeschooling nachweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von Luna Sophie am 16.03.2021, 16:44 Uhr

Welche Schule?
Also hier stehen die Gebäude noch, aber Unterricht findet nur daheim statt.

In deinem Fall würde ich eine komplette Sportbefreiung vom Arzt holen. Dem Arzt ganz genau sagen wie es aktuell ist.
Beim anderen Lehrer reicht ja dann die ursprüngliche "Befreiung" bzw. dann wieder eine neue holen.
Aus meiner eigenen Schulzeit kenne ich ähnliches, gab auch eine Lehrerin, die meinte es liegt alles nur am wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von lilly1211 am 16.03.2021, 17:35 Uhr

Hahaha.

Hier ist überhaupt keine Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von Kater Keks am 16.03.2021, 18:27 Uhr

Ich wäre glücklich, wenn mein Kind überhaupt wieder Schule hätte.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von Kater Keks am 16.03.2021, 18:35 Uhr

Ganz ehrlich, darüber wäre ich froh....unsere Kids hatten bisher zwei Aufgaben - in den letzten drei Monaten !!! - für Sport...einmal sollten sie eine Woche Schritte zählen und dann hochladen, wieviele sie geschafft haben, und dann sollten sie ein Sportplakat fertigen über Schießtechniken im Fußball. Ich wäre froh, wenn es mal praktische Aufgaben gegeben hätte.....freiwillig bewegt sich mein Kind derzeit nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von Nynaeve2019 am 16.03.2021, 19:16 Uhr

Ich war nur etwas irritiert, mit welcher Selbstverständlichkeit voraus gesetzt wird, entweder eine App für das Smartphone zu laden, ein Fitnessband mit App zu besitzen oder anderweitig nachweisen zu können. Auf dem Laufband im Keller war sie auch schon und hat das Display fotografiert. Workouts über Videokonferenz, all solche Dinge.
Wenn sie jetzt aber noch eine Wii einfordern, werde ich aber ungnädig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von Kater Keks am 16.03.2021, 19:21 Uhr

Das stimmt, das fand ich auch unmöglich. Das Handy vom Kind zählt zwar rein theoretisch die Schritte, aber das schleppt er ja normalerweise nicht ständig mit sich herum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von Felica am 16.03.2021, 19:27 Uhr

Nein keinen Sport. Eigentlich wäre Schwimmen dran gewesen. Fällt nun seit einem Jahr aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids auch wieder volles Sportprogramm in der Schule?

Antwort von Schneeflocke489 am 16.03.2021, 19:58 Uhr

Rede doch mal mit dem Lehrer und bestehe darauf, dass er aufhört wenn er nicht mehr kann. Nur so wird man es klären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.