Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 22.10.2019, 8:24 Uhr

Glutenunverträglichkeit

Ich finde, wechselnde Stühle, mehr hin zu weichen Stühlen oder hin zur verzögerten Entleerung nicht ungewöhnlich für Kinder. Der Darm ist zum Zeitpunkt der Geburt nun mal "unreif". Dazu kann dann eine AB-Behandlung kommen (welche die *guten* Darmbakterien reduziert) oder ähnliches.

Wichtig erscheint mir, ob ein Kind wirklich (anhaltend) Durchfall oder Stuhlprobleme hat.
Durchfall bedeutet nicht, dass Kind hat weichen Stuhl, sondern die Konsistenz und auch die Stuhlfrequenz ist deutlich verändert. Beim Kleinkind gelten Frequenzen von mehr als dreimal täglich dünnem Stuhl mit mehr als 75% Wasseranteil als krankhaft.

Dann kommt das Gedeihen dazu.
Ein Kind, welches eine relevante Unverträglichkeit vor sich her schiebt, wird sicher kein Wonneproppen auf der 90er Perzentile sein. Das geht nicht, weil die Aufnahme von Nährstoffen im Darm ja gestört wird und das Kind quasi "hungert".

Bei einem Kind, das seit September wechselnde Stühle mit "normalen" Phasen hat, das gut gedeiht und dem es gut geht, hätte ich null Anlass eine Glutenunverträglichkeit zu vermuten. Ich bin da ganz bei deinem KA.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.