Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von c33 am 16.01.2020, 16:11 Uhr

Glasflaschen - behalten oder entsorgen?

Hallo,

ich habe ganz hinten im Schrank mehrere Glasflaschen mit Bügelverschluss entdeckt. Dort drin wurde früher flüssiges Waschmittel gelagert, Weichspüler, Calgon usw.
Benutze ich inzwischen nicht mehr bzw in Pulverform und die Flaschen, z.T. mit Resten stehen seit ca 3 Jahren unangerührt im Schrank. Sind die durch Spülen wohl noch zu retten oder lieber weg damit? Ich tendiere eher zu weg damit, weil ich Angst vor Rückständen habe.... Können die in den Altglascontainer? Ich hab mal gelesen, dass manches Glas in den Restmüll gehört?

Danke!

 
10 Antworten:

Re: Glasflaschen - behalten oder entsorgen?

Antwort von ak am 16.01.2020, 16:25 Uhr

Spüle sie doch gut aus, jage sie dann durch den Geschirrspüler.

Derzeit gibt es doch diese Lämpchen für Flaschen ( 1,00 EUR ) überall zu kaufen.

Die Flaschen mit den Lichtern kannst Du doch prima als Deko in den Garten für den Sommer stellen, oder zur Weihnachtsdeko hinzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen - behalten oder entsorgen?

Antwort von Mutti69 am 16.01.2020, 16:26 Uhr

Welche Rückstände? Spülen und gut. Die sind sicher zu schade für den Abfall, von daher, wenn du sie nicht mehr willst, mach sie sauber und stell sie in einer Box vor die Haustür, Schild dran, "zu verschenken", ich bin mir sicher, die nimmt Jemand mit und freut sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen - behalten oder entsorgen?

Antwort von Fru am 16.01.2020, 16:26 Uhr

Für Lebensmittel würde ich sie nicht mehr nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen - behalten oder entsorgen?

Antwort von c33 am 16.01.2020, 16:39 Uhr

Ich hab halt Bedenken, dass irgendetwas am Glas haften bleibt, was ich nicht weggespült bekomme und quasi "unsichtbar" ist. Oder an der Gummidichtung vom Verschluss, also eigentlich da sogar noch viel mehr.

Aber die Dekoidee mit den Lämpchen gefällt mir. Das werde ich wohl machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen - behalten oder entsorgen?

Antwort von c33 am 16.01.2020, 16:39 Uhr

Das ist eine tolle Idee. Ich denke, dass ich das machen werde. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen - behalten oder entsorgen?

Antwort von kattta am 16.01.2020, 16:45 Uhr

es ist Glas, da bleibt nichts haften. Gründlich reinigen das reicht. Du kannst sie auch in einem Eimer einweichen, es gibt ja auch diese Flaschenbüsrten. Auf jedem Fall sind sie viel zu schade, um sie wegzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen - behalten oder entsorgen?

Antwort von Mutti69 am 16.01.2020, 16:48 Uhr

Glas ist von der Oberfläche so geschaffen, dass keine Stoffe aufgenommen werden (bei Plastik wäre das anders). Die Dichtungen, da hast du Recht, aber die kann man ersetzen und die Idee die Flaschen zu Dekorationszwecken zu verwenden ist natürlich unschlagbar!

Lichterkette rein, sieht bestimmt toll aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und der Verschluss

Antwort von Fru am 16.01.2020, 16:55 Uhr

Meistens aus Gummi. Nach Jahren müsste der bei mir nicht mehr mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Erst recht nicht nach Weichspüler oder ähnlichem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der Verschluss

Antwort von Mutti69 am 16.01.2020, 17:01 Uhr

Mit den Resten in der Flasche ist die Gummidichtung ja nicht in Berührung gekommen, zumindest nicht, wenn die Flaschen standen...Schwerkraft und so. Aber ich sehe das ähnlich, Gummidichtungen altern halt einfach und werden mindestens porös, aber deswegen kann man sie problemlos austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen - behalten oder entsorgen?

Antwort von kaempferin am 16.01.2020, 20:01 Uhr

Hallo,

also ich würde sie behalten, denn die wären mir zum Entsorgen doch irgendwie zu schade. Und zwar würde ich sie mit kochendem Wasser und Spülmittel gut ausspülen, denn das reicht vollkommen aus. Oder, wenn vorhanden, durch die Spülmaschine jagen.

Ansonsten - ich weiß ja nicht, ob Du (auch) gerne bastelst, aber ich würde sie des Weiteren noch verschönern. Sprich, z.B. mit Wolle/Wollresten oder Paketschnur umwickeln, oder auch irgendwelche Motive (Herz(en) oder Kleeblätter oder was auch immer) ausschneiden, mit beidseitig klebbarem Tesa aufkleben und entweder anmalen oder (mit Farbe) besprühen. Oder aber auch mit Stoff-/Jeansresten bekleben. Und den Deckel (ebenfalls) anmalen oder besprühen oder auch Stoff darauf kleben. Und oben drauf noch irgendein Schleichtier. Und dieses ebenfalls bemalen oder besprühen. Und/ober auch mit bunten Bändern und/oder Schleifen verzieren. Wie Du siehst, gibt es da viele Möglichkeiten.

Für Lebensmittel würde ich diese Gläser auch nicht benutzen. Waschmittel, Weichspüler, Calgon... usw... usf... sind zwar nicht eklig, aber trotzdem. Ich würde nur Gläser für Lebensmittel benutzen, in denen zuvor auch Lebensmittel drin waren. Ich würde sie dann mit diversem Krimskrams füllen; wie z.B. Haarspangen, Haargummis, Haarbänder, Ohrringe, Fingerringe... (falls Du/Ihr das benutzt, denn ich kenne Dich/Deine Familie ja nicht) oder auch kleine Handseifen oder Büromaterial; wie Büroklammern, Radiergummis... usw... usf... Oder aber mit irgend etwas füllen und verschenken (nehme stark an, dass die Gläser noch in Ordnung sind).

Wie gesagt; ich kenne Dich, Deine Familie sowie Deine Bekannten und Freunde/innen ja nicht und weiß nicht, was Euch so alles gefällt und was Euer Geschmack ist. Aber Möglichkeiten gibt es da massenhaft. Nun hoffe ich, dass etwas für Dich dabei ist.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.