Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von drosera am 17.12.2019, 13:39 Uhr

Gefährlicher Schulweg......

Hi, wie alt ist denn "der Große"? Mein Vater hat mich mit dem Spruch "und auf dem Grabstein stand 'er hatte Vorfahrt' erzogen." Das trifft die Wahrheit halt gut.

Meine Vorschläge dazu:
- immer rechtzeitig losfahren. Ein wohlerzogenes Kind, dass sich der Gefahr bewusst ist, kommt am ehesten durch Zeitnot in Gefahr
- es gibt doch Lampen zum Dranklemmen an Fahrräder, die zusätzlich flackern/blinken. Weiß für vorne, rot für hinten. Die sind nach StVO kein zugelassener Ersatz, sind aber besser sichtbar bzw erzeugen mehr Aufmerksamkeit
Die kann man m.W. zusätzlich anbringen.
- eine wirklich laute Tröte zusätzlich zur Klingel
- die Gemeinden / der Bund (da Bundesstraße) könnten an den Kreuzungen eine farbliche Bodenmarkierung (blau)machen, die mit Pfeilen oder ähnlichem beide Fahrtrichtungen hervorheben. Das wird halt dauern, bis das durchgesetzt wird .....
- es gibt bei Ampelschaltungen an gefährdeten Überlegen oft solche orangenen blinkenden Warnlichter, dass da jetzt Fußgänger kommen können. Dafür wäre vermutlich auch die Gemeinde / Strassenamt zuständig

Vielleicht kennt sich ich die lokale Polizei mit der Situation aus und kennt Ansätze zur Entschärfung bzw Bürgerinitiativen dazu?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.