Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 28.12.2012, 14:23 Uhr

Geburt - Einzelzimmer

Hattet ihr für die Geburt im Krankenhaus ward, hattet ihr da ein Einzelzimmer?
....oder hattet ihr keines und würdet ihr für das nächste mal eins wollen,
oder vielleicht auch genau umgekehrt, ihr hattet eines und fandet es nicht so gut....

Was fandet ihr für euch besser und wieso?

 
34 Antworten:

hier kann man sich das leider nicht aussuchen.außer man ist

Antwort von Joosy am 28.12.2012, 14:24 Uhr

privatversichert.
ich hätte immer ein Einzelzimmer haben wollen,aber es war eben keins frei,,somit habe ich mich dann mit einem 2 bett zimmer zufrieden gegeben,ist ja nicht für ewig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von tina70 am 28.12.2012, 14:25 Uhr

ich hatte leider KEIN einzelzimmer und wir lagen mit 4 müttern und den babys im zimmer...einfach nur schrecklich...wenn ich es nochmal entscheiden müsste, würde ich NUR noch ein einzelzimmer, höchstens ein zweibettzimmer nehmen...das war so grauenvoll...ging gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von mf4 am 28.12.2012, 14:26 Uhr

Ich war immer allein aber das war wohl Zufall. Wenn wenig Mütter gerade da sind wird hier immer allein gelegt. Dann kann auch der Papa ins 2.Bett ziehen.
Ich empfinde allein herumliegen als öööööödeeeeeeeeeeeeee. Ist aber sicher Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von Kira75 am 28.12.2012, 14:26 Uhr

zu viert? oh je, ich glaube das gibt es hier gar nicht, nur zu zweit,
mir war damals selbst das zuviel, weil es mir nicht so gut ging, aber das wusste ich ja vorher nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von -chOcO- am 28.12.2012, 14:27 Uhr

Bei uns war so wenig los, das ich ein 2-Bett-Zimmer alleine hatte. Fand ich auch super so, da wir massive Stillprobleme hatten und wenn ich mir vorstelle das dann noch jemand mit Baby und vielleicht Besuch dabei gewesen wäre.

Während der Schwangerschaft hab ich 2 Mal 2 Wochen stationär gelegen. Das erste Mal in einem 3-Bett-Zimmer und das 2. Mal in einem 2-Bett-Zimmer mit permanentem Besuch der türkischen Angehörigen. Mit strengster Bettruhe kein Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von mf4 am 28.12.2012, 14:27 Uhr

hier gibt es auch nur noch 2-Bett-Zimmer und als ich in den Schwangerschaften im KH lag fand ichs nett wen im Zimmer zu haben und hätte es nach der Geburt auch schön gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von tina70 am 28.12.2012, 14:27 Uhr

ja, wir waren erst zu dritt...das war normal so...dann wurde noch eine 4. dazugequetscht...schrecklicher ging es nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von Kira75 am 28.12.2012, 14:28 Uhr

dachte ich auch, fand zu zweit eigentlich gut,
als es dann so weit war fand ich es furchtbar, man weiß eben vorher nicht, wie es einem die Zeit danach geht.
Ich wolle auch keinen Besuch, hätte ich vorher auch nie gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von Ebba am 28.12.2012, 14:28 Uhr

Ich lag eine Nacht im Doppelzimmer und habe kein Auge zu getan. Also habe ich dem Krankenhaus mitgeteilt, dass ich, deswegen, nach Hause wolle. Man hat vorher behauptet, es gäbe keine Einzelzimmer, aber da wurde dann doch eines aus dem Hut gezaubert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von NICOSI am 28.12.2012, 14:29 Uhr

kann man sich bei uns nur aussuchen wenn privatversichert und sofern welche frei sind.

ich lag einmal in einem 4-er Zimmer, 4 Mamis, 4 Babies und die ganzen Besucher

und zweimal in einem 2-er Zimmer, das war okay, ich hatte aber auch total Glück mit den Zimmernachbarinnen, wir haben uns super verstanden und es war immer "Party" bei uns- selbst die Schwestern kamen uns oft und gerne "besuchen".

einmal lag ich 3,5 Wochen im KH wegen vorzeitigen Wehen und war froh dass ich kein Einzelzimmer hatte sonst wäre ich gestorben vor Langeweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von Sphynx am 28.12.2012, 14:29 Uhr

Ich hatte eines, und würde es immer bevorzugen. Privatsphäre, und rooming in sind unbezahlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von tina70 am 28.12.2012, 14:30 Uhr

genauso ist es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von mf4 am 28.12.2012, 14:30 Uhr

Da hast du recht... man weiß vorher nicht, ob man nicht hinterher gern allein ist.
Kommt auch drauf an, ob die andere Frau nett ist, das Baby den ganzen Tag schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von Sternschnuppe2004 am 28.12.2012, 14:30 Uhr

hatte nen familienzimmer musste ich aber extra bezahlen würde ich immer wieder nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gitb es nur 1- oder 2 bett - zimmer

Antwort von wesermami am 28.12.2012, 14:31 Uhr

war mir aber egal da ich nie lange geblieben bin nach der geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von Kira75 am 28.12.2012, 14:31 Uhr

ja das stimmt, da kann man auch Pech oder Glück haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von SB264 am 28.12.2012, 14:35 Uhr

Ich hatte ein Einzelzimmer und hätte es nicht missen wollen.
Alleine die Vorstellung, dass sich bei einer Doppelbelegung die beiden Babys nachts mit Schreien abgewechselt hätten......!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Susi0103 am 28.12.2012, 14:39 Uhr

Aber nicht abichtlich.
Ich lag beide Male allein in einem 2-Bett Zimmer.

Beim ersten Mal, weil meine Tochter auf der ITS lag und da versuchen sie hier immer (wenn irgend möglich) die Mütter nicht mit anderen Müttern und deren Babys zusammen zu legen (obwohl viel los war, haben sie es - bis auf die erste Nacht - geschafft).
Beim 2. Mal hatte ich Glück und es war wenig los. Zu der Zeit lag tatsächlich jede Mutter in einem eigenen Zimmer.

Ich würde (wenn möglich) immer versuchen allein zu liegen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von Steffi528 am 28.12.2012, 14:44 Uhr

bei beiden Kindern Zweibettzimmer, wobei beim zweiten Kind kein Baby dabei war, da die Frau noch schwanger war und eh nur liegen durfte und mein Kind auf der Frühchenintensiv lag. Ich war fit und konnte die andere Frau betüddeln und aufbauen. Sie ist dann in der 23 SSW verlegt worden und ich bekam Rooming In (eine Nacht war da noch eine andere Frau, sonst wurde das eh nicht genutzt)

Zweibettzimmer sind okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Steffi528 am 28.12.2012, 14:48 Uhr

das ist auch immer eine Frage, mit wem man auf einen Zimmer liegt, zu 70 % hatte ich bisher immer Glück gehabt, aber 30 % konnte man echt vergessen. Entweder völlig arrogant, völlig unfreundlich, völlig leidend oder oberpsycho (selbst mir zu psycho, so daß ich mich dann sogar einmal selbst entlassen habe) aber ich lag auch schon recht oft im KH, auch außerhalb der Geburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von Hailie am 28.12.2012, 14:51 Uhr

Beim Großen hatte ich Glück und fast alle sind dann nach Hause, als es bei mir los ging und ich war mit Baby alleine auf dem Zimmer.
Beim Zweiten hatten wir ein Familienzimmer angemeldet und somit auch ein Zimmer für uns. Der Papa bekam noch ein Bett mit rein, aber da ich stunden nach der Geburt nach Hause bin, hielten sich die Kosten in Grenzen.

Da ich Krankenhäuser hasse, würde ich nach der Geburt, sofern alle gesund und Mutter sind, nach Hause gehen. Ansonsten Einzel/Familienzimmer. Alles andere finde ich nur mäßig ertragbar. Da bei mir beide Geburten eingeleitet wurden lag ich vorher schon Tage im Krankenhaus und da hatte ich immer welche mit auf dem Zimmer, das nervte mich schon, da will ich nicht wissen wie es nach der Geburt gewesen wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienzimmer

Antwort von Heidschnucke am 28.12.2012, 15:10 Uhr

kostete 30 EUR am Tag.

Ich habe meinen Großen in einem Doppelzimmer bekommen. Meine Nachbarin hatte 12 Std. am Tag Besuch. Mir ging es damals echt schlecht und das wollte ich so nicht mehr beim 2.

Ich konnte in der Klinik ein Familienzimmer haben, das ist ein Doppelzimmer, in dem das 2. Bett geblockt wird. Der Vater könnte hier übernachten (hat er aber nicht wegen dem Großen zu Hause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ambulante Geburt.

Antwort von mozipan am 28.12.2012, 15:10 Uhr

Das einzig Wahre, sofern medizinisch nichts dagegen spricht.

Einzelzimmer ist nämlich auch total doof und langweilig. Ne komische Truse mit Großfamilie und Dauerbesuch im Zimmer ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 28.12.2012, 15:26 Uhr

Ich hatte einmal das Pech, eine wirklich ätzende Zimmergenossin zu haben. Drei Tage bevor ich ins Zimmer kam, hatte sie einen Kaiserschnitt. Und war soooo wehleidig. Ich hatte Besuch, 4 Personen und sie regte sich irre auf. Dann kam IHR Besuch, 15 Leute und ihr 5 Jähriger Sohn, der es sich in MEINEM Bett gemütlich machte, damit SIE in Ruhe schlafen konnte *Argh* die Tage alleine hab ich dann genossen! Duschen gehen? Ging nicht, sobal mein Kind weinte oder quengelte klingeltete sie aufgebracht nach der Schwester *rolleyes*

Bei meiner Grossen hatte ich tolle Zimmergenossinen, die eine hatte am gleichen Tag ihr Baby bekommen, wir haben gegenseitig aufgepasst, damit die jeweils andere Duschen oder mal telefonieren gehen konnte. Das fand ich total toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich mich frage: Wieso wurde so viel Besuch zugelassen?

Antwort von Steffi528 am 28.12.2012, 15:58 Uhr

bei uns war es so, das die Mutter ohne Besuch den besuch herausschicken konnte, wenn es zu viel wurde (12 Stunden sind zu viel)

Bei Kind 1 bin ich mit dem Besuch herausgegangen, bei Kind 2 bin ich herausgegangen, wenn die Nachbarin Besuch bekommen hat (also die, die gar nicht aufstehen durfte)
Aber es wareher so üblich, das frau mit Besuch herausging (zumindest die, die gehen durften) und 12 Stunden oder Massenbesuche gab es nicht, da wären dann die Krankenschwestern gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt.

Antwort von Sternschnuppe2004 am 28.12.2012, 16:07 Uhr

hatte bei der klweinen auch ambulant entbunden immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte ein Einzelzimmer, ABER nur weil ich einen Kaiserschnitt hatte

Antwort von Baghira2011 am 28.12.2012, 16:22 Uhr

. . . Vorteil war, dass ich Ruhe hatte und ungestört ohne Kopfhörer TV schauen konnte . . . Daniel war zwar auch bei mir, aber den Großteil übernahmen die Hebammen, weil ich noch tierische Schmerzen hatte . . . und er war ab dem 3. Tag auf der Kinderstation, aber ich bin jeden Tag mehrmals runter um ihn zu füttern und Windeln wechseln . . .

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von anka7 am 28.12.2012, 16:39 Uhr

Ich würde mir das nächste mal ein Einzelzimmer nehmen.
Hatte eine sehr nervige Bettnachbarin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einzelzimmer schön ung gut aber wenn das bett gebraucht wird

Antwort von Milia80 am 28.12.2012, 16:59 Uhr

oder wollt ihr auf dem flur entbinden und liegen weil jemand anders ein einzelzimmer hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelzimmer schön ung gut aber wenn das bett gebraucht wird

Antwort von Steffi528 am 28.12.2012, 17:02 Uhr

Ich sicher nicht ;-)

Es ist schon ziemlich viel Luxus, ein Einzelzimmer zu beanspruchen.

Nach der Entbindung hat man mich aber ziemlich schnell auf den Flur gestellt, weil der Kreissaal gebraucht wurde. Die Überwachung war dann auf dem Flur.
Das ging auch irgendwie. Wir hatten zumindest immer was zu "gucken" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte ein Einzelzimmer, ABER nur weil ich einen Kaiserschnitt hatte

Antwort von Kira75 am 28.12.2012, 17:06 Uhr

Kaiserschnitt hat doch nichts damit zu tun, ob man ein Einzelzimmer bekommt oder nicht....
Fernseher gab es hier gar nicht auf den Zimmern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von AIIisonCameron am 28.12.2012, 17:17 Uhr

Ja hatte ich und ich fand' es super. Man musste auf keinen Rücksicht nehmen, auch der Besuch des Bettnachbarn musste keine Rücksicht auf die stillende Mutter nehmen. Perfekt. Immer wieder!

Ich hatte beides, bei meinem Sohn 2 Bettzimmer, bei meiner Tochter Einzelzimmer und ich fand' das Einzelzimmer viel, viel angenehmer.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von Sonne682 am 28.12.2012, 18:25 Uhr

Hallo,

also wir hatten ein Familienzimmer, war 2 Tage im KH und mein Mann musste 150 Euro bezahlen. Würde es immer wieder so machen. Ich finde die Vorstellung mit jemanden anderem im ZImmer zu liegen nicht so prickelnd, vorallem weiss man ja vorher nie mit wem.....

Selbst wenn wir kein FZ genommen hätten, dann hätte ich mir ein EZ gegönnt. Ich bin zwar PV, aber habe trotzdem nur Anspruch auf ein 2 Bett Zimmer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - Einzelzimmer

Antwort von tingel am 28.12.2012, 19:01 Uhr

Ich hatte ein Doppelzimmer mit einer wirklich netten Bettnachbarin. Da wir beide per Kaiserschnitt entbunden haben, fand ich es gut, das man sich so etwas austauschen oder helfen konnte. Sie hatte zwei Tage nach mir entbunden und hat mich, weil sie schon eher im KH war, bissl betüdelt. Und als es mir dann besser ging, hatte sie ihren KS, da konnte ich ihr bissl helfen und Mut machen.
Allerdings hatten wir uns darauf geeinigt, die Kinder über Nacht nicht im Zimmer zu behalten, was ich auch nicht bereut habe. So konnte ich nochmal ein wenig Kraft tanken, denn der KS und die Stunden davor hatten mächtig geschlaucht. Bin also relativ fit aus dem KH entlassen worden.

Fazit: Im Falle eines KS würde ich es immer wieder so haben wollen, bei einer natürlichen Entbindung wohl eher nicht, da wöllte ich, sofern es mir möglich ist, mein Kind rund um die Uhr haben und da würde mich eine Bettnachbarin doch stören.

Eigenes Badezimmer ist spitze, gibts aber glaube selten. Ich hatte das Glück, weil das Zimmer ursprünglich ein Vierbettzimmer war und da gehörten zwei Bäder dazu. So hatte jede ihr eigenes Bad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.