Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gilly am 28.12.2012, 13:24 Uhr

Maxicosi...ernst gemeint...

Der Beitrag unten bringt mich zu meiner Frage zurück...wann hat mein Maxicosi ausgedient...? bzw wann benötige ich einen neuen Kindersitz, geht das nach Gewicht ?

 
30 Antworten:

Re: Maxicosi...ernst gemeint...

Antwort von tina70 am 28.12.2012, 13:25 Uhr

ich glaube nach gewicht auch...und wenn der kopf oben über den rand kommt...das darf auch nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxicosi...ernst gemeint...

Antwort von Krümeline am 28.12.2012, 13:25 Uhr

im großen ganzen ja, mann sollte aber auch darauf achten das das kind mit dem kopf nicht ober drüber ist und breitenmäßig noch genug platz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxicosi...ernst gemeint...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 28.12.2012, 13:26 Uhr

Wenn der Kopf rüber schaut. Bitte so spät wie möglich, deinem Kind zu Liebe. Der Körper kann einen Aufprall im Vorwärts gerichteten Sitz nicht abfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxicosi...ernst gemeint...

Antwort von mozipan am 28.12.2012, 13:26 Uhr

also meine Große saß bis zum 1. Geburtstag drin und die Kleine bis 15 Monate.

Geht nach Gewicht und nach Größe. Das maximale Gewicht steht drauf (gibt verschiedene Versionen). Die maximale Größe ist erreicht, wenn der Kopf des Sitzes anfängt oben raus zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinte den Kopf des Kindes, nicht des Sitzes

Antwort von mozipan am 28.12.2012, 13:27 Uhr

Welche Babyschale hast du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte den Kopf des Kindes, nicht des Sitzes

Antwort von Gilly am 28.12.2012, 13:29 Uhr

Einen standard Maxicosi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibts keinen Standard. Es gibt verschiedene Modelle

Antwort von mozipan am 28.12.2012, 13:33 Uhr

Sogar von der Fa. Maxi Cosi selbst gibt es verschiedene Modelle an Babyschalen.

Manche haben Gruppe 0 und andere haben Gruppe 0+.
Gruppe 0 geht bis 10 kg Körpergewicht, Gruppe 0+ geht bis 13 kg Körpergewicht. Außerdem sind die Sitze auch unterschiedlich groß. Aus manchen Modellen sind die Kinder viel zu schnell rausgewachsen und sollten von ihrer körperlichen Konstitution noch nicht in einen Gruppe I-Sitz wechseln.

Meine Mädels hatten damals den Maxi Cosi Citi, der war recht groß und hatte Gruppe 0+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Frage zum Maxi-Cosi / Babyschale

Antwort von -chOcO- am 28.12.2012, 13:39 Uhr

Huhu,
ich häng mich mit meiner Frage einfach mal mit dran.

Meine Maus wird in 8 Tagen 1 Jahr alt. Sie ist 75 cm groß und wiegt etwa 8,2 Kilo. Gewichtsmäßig haben wir ja noch Spielraum bis zum nächsten Sitz. Hab den auch schon hier, aber das wird wohl noch Ewigkeiten dauern, bis sie da wirklich reinpasst.

In der Babyschale hat sie vom Kopf her noch gut Platz nach oben. Aber wie sieht das mit den Beinen aus? Sie winkelt die Beine beim Fahren natürlich am normalen Sitz an. Ist das nicht bei einem Aufprall auch gefährlich?

Gruß chOcO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte den Kopf des Kindes, nicht des Sitzes

Antwort von HSVMarie am 28.12.2012, 13:46 Uhr

Meine Tochter ist in den nächsten Sitz (ab 9 kg) gewechselt, als sie grad die 9 kg erreicht hatte. Sie hat zwar vom Kopf her noch in den Maci Cosi gepasst, aber die Beine ragten so raus, dass sie nicht mehr gemütlich sitzen konnte und sie nur gequengelt hat im Auto. Das war schon eine Weile vorher so. Sie mag "Beinfreiheit"

Der Sohn einer Freundin ist noch früher in den nächsten Sitz gewechselt, weil er vom Rückwärtsfahren immer schlimm spucken musste und sehr gebrüllt hat. Das hatte er schon von Geburt an. Er hatte erst 8 kg und hätte von der Größe noch lange in den Maxi Cosi gepasst. Aber selbst der Kinderarzt hat gesagt, er darf schon wechseln. Und jetzt liebt er Autofahren.

Nicht immer passen Gewicht und Größe zusammen, so dass man wohl individuell entscheiden muss. Wichtig ist allerdings auch, dass die Kinder schon alleine sitzen können, weil die nächsten Sitze nicht mehr so sehr in liegeposition gestellt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht gefährlich.

Antwort von mozipan am 28.12.2012, 13:47 Uhr

Wie weit die Beine rausragen spielt keine Rolle.

Eine HWS-Verletzung die bei einem Unfall mit vorwärtsgerichtetem Sitz bei zu jungem Kind passiert kann u.U. tödlich enden. Ein gebrochenes oder gestauchtes Bein ist dagegen eine Lappalie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibts keinen Standard. Es gibt verschiedene Modelle

Antwort von Gilly am 28.12.2012, 13:48 Uhr

.)...habe gerde mal nachgesehen...es ist der Caabriofix 0+..also bis 13 Kilo....steht drauf...damit hat sich also eigentlich auch die Frage erledigt...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen gemütlichem Sitzen???

Antwort von mozipan am 28.12.2012, 13:49 Uhr

Dafür würde ich so ein Risiko niemals eingehen. Gequengel hin oder her.

Selbst ein spuckendes Kind würde ich dafür in Kauf nehmen. Dann lieber so selten wie möglich überhaupt Auto fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Maxi-Cosi / Babyschale

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 28.12.2012, 13:50 Uhr

Nein. Wichtig ist der Kopf! Die noch kaum ausgeprägte Hals- und Nackenmuskulatur würde beim Kleinkind bei einer abrupten Vorwärtsbelastung – das kann schon ein „harmloser“ Auffahrunfall sein – sehr stark belastet werden, da der Kopf noch überproportional schwer ist. Dies kann zu schweren Verletzungen führen. ■ Ein häufig gemachter Fehler besteht darin, dass die Babyschale viel zu früh durch den nächst größeren Sitz abgelöst wird – i.d. Regel ein in Fahrtrichtung befestigter Sitz der ECE-Gruppe I, also von 9 bis 18 kg Körpergewicht. Solange der Kopf des Babys noch gut von der Schale abgestützt wird und im Scheitelbereich nicht über den Schalenrand hinausragt, sollte noch nicht zur nächsten Sitzgröße gewechselt werden. Wenn immer möglich, ist die obere Gewichtsgrenze von 13 kg voll auszunutzen – das Baby kann dann z.B. schon 15 Monate alt sein. Oft sind Eltern verunsichert, weil die Füße des Babys teilweise schon mit 6 Monaten über die Schale hinaus ragen und die Rücklehne des Autositzes berühren – das ist aber völlig problemlos. Mit dem WAVO G 0/1 Isofix steht erstmals ein guter Sitz zur Verfügung, der über das Babyalter hinaus und bis 18 kg entgegen der Fahrtrichtung benutzt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist sie sehr klein ..oder meine sehr groß..?

Antwort von Gilly am 28.12.2012, 13:51 Uhr

Meine Tochter wird morgen 6 Monate alt...ist 68 cm groß und wiegt 7,5 Kilo....ist sie nun sehr groß oder ist die Tochter von Choco eher klein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreib.

Antwort von mozipan am 28.12.2012, 13:52 Uhr

Aber der Wavo ist nicht der erste Sitz dieser Form. Gab vorher auch schon andere.

In USA gibt es rückwärtsgerichtete Kindersitze sogar für bis zu 4jährige Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man an den Perzentilkurven erkennen.

Antwort von mozipan am 28.12.2012, 13:54 Uhr

Deine ist total durchschnittlich groß und schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gemütlichem Sitzen???

Antwort von HSVMarie am 28.12.2012, 13:55 Uhr

Sie hatte ja die 9 kg für den nächsten Sitz erreicht/grad überschritten. Sie war 12 Monate alt. So lange haben wir gewartet. Auto fahren wir eh selten. Eigentlich nur dem Wochenende. Ich selber habe gar keinen Führerschein und mache gerne alles zu Fuß oder mit Bus und Bahn. Im übrigen hatten wir einen Maxi Cosi, der bis 10 kg ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist sie sehr klein ..oder meine sehr groß..?

Antwort von -chOcO- am 28.12.2012, 13:56 Uhr

Sie liegt mit Größe und Gewicht etwa auf der 25. Perzentile. Da Mama und Papa aber auch keine Riesen sind (1,63 und 1,68 m), kann ich kein Riesenkind erwarten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man an den Perzentilkurven erkennen.

Antwort von Gilly am 28.12.2012, 13:56 Uhr

Danke Dir :).. bin noch Mamianfängerin :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist sie sehr klein ..oder meine sehr groß..?

Antwort von Gilly am 28.12.2012, 13:59 Uhr

Ah..ok :) wir sind beide auch eher groß...mein Mann behauptet gerne das ich seeeehr groß bin...:) das sehe ich jedoch anders...finde 1,76 für eine Frau nicht sehr groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nicht gefährlich.

Antwort von -chOcO- am 28.12.2012, 14:00 Uhr

Danke euch :)

Das eine HWS-Verletzung schlimmer wäre, das war mir klar. Meine Mutter hat mich nur verrückt gemacht, weil die Beine ja angewinkelt sind.

Dann haben wir ja noch viel Zeit ;) Da wir momentan kein eigenes Auto haben, ist das transportieren der Babyschale natürlich auch einfacher als vom Kindersitz :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist sie sehr klein ..oder meine sehr groß..?

Antwort von -chOcO- am 28.12.2012, 14:00 Uhr

Meine Eltern waren auch beide über 1,75 m groß. Irgendwie bin ich dann bei 1,63 m hängen geblieben :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist sie sehr klein ..oder meine sehr groß..?

Antwort von Gilly am 28.12.2012, 14:03 Uhr

Finde ich völlig Ok...Du nicht ? Ich denke für einen Mann ist es weniger schön wenn er unter 1,65 ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist sie sehr klein ..oder meine sehr groß..?

Antwort von -chOcO- am 28.12.2012, 14:05 Uhr

Mein Mann hat es mit seinen 1,68 m so gerade noch geschafft ;) Dafür darf ich keine hohen Stiefel mehr tragen :(

Als Frau find ich das total ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist sie sehr klein ..oder meine sehr groß..?

Antwort von Gilly am 28.12.2012, 14:08 Uhr

Mein Mann ist auch nur ein paar cm größer als ich...( der Grund zu behaupten ich sei sehr groß :)) )...da muß ich mit Schuhen und Stiefeln auch aufpassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@choco

Antwort von Gilly am 28.12.2012, 14:09 Uhr

hast Du noch mehr Kinder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist sie sehr klein ..oder meine sehr groß..?

Antwort von -chOcO- am 28.12.2012, 14:11 Uhr

Als ich meinen Mann kennenlernte, hab ich nur hohe Stiefel getragen. Mein Ex war 1,80 m, da hat das niemanden gestört. Für meinen Mann war es aber immer blöd, wenn die Frau an seiner Seite größer ist. Ihm zuliebe bin ich dann irgendwann auf flache Schuhe umgestiegen. Nach 4 Jahren hab ich mir jetzt endlich wieder hohe Schuhe gegönnt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist sie sehr klein ..oder meine sehr groß..?

Antwort von Gilly am 28.12.2012, 14:12 Uhr

Und ich trage echt gerne hoche Hacken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @choco

Antwort von -chOcO- am 28.12.2012, 14:14 Uhr

Ich habe noch 3 kleine Sternchen :,(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreib.

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 28.12.2012, 14:17 Uhr

Finde ich sogar sehr sinnvoll! Und finde es Schade, dass es sowas in D nicht gibt. Das obere kommt aus dem Netz und ist auch schon älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.