Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buffy81 am 28.12.2012, 13:38 Uhr

Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Hallo... Habe in einer Zeitschrift gelesen, dass man sobald die ersten Zähnchen da sind zum Zahnarzt soll... Dacht so mit 1,5 oder 2 Jahre reicht... Wann wart ihr das erste mal?

 
14 Antworten:

Re: Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Antwort von mf4 am 28.12.2012, 13:39 Uhr

Ab 2 hatten die Kinder die Kontrollen in Krippe und Kita und ab 4 (glaube ich) fingen wir an regelmäßig zum ZA zu gehen. Es gab keinen Grund früher damit zu beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Antwort von tina70 am 28.12.2012, 13:40 Uhr

ich bin mit cedric gestern gewesen, weil ich hin musste...ab zwei hat im kiga der zahnarzt drauf geschaut...aber richtig zum zahnarzt gestern...er ist 4 1/2
mit den ersten zähnchen zum arzt finde ich persönlich übertrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Antwort von Zero am 28.12.2012, 13:40 Uhr

Mit beiden ab 2. Vorher wurde auch nicht danach gefragt (also vom ZA) und es bestand kein Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Antwort von desire am 28.12.2012, 13:40 Uhr

wir waren das erste mal mit 6 und mit dem mittleren jetzt mit 4,5.

muss aber dazu sagen dass in unseren kindergärten vierteljährlich eine zahntante kommt die auch die zähne der kinder anschaut. Ansonsten würd ich früher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Antwort von benny&yannick am 28.12.2012, 13:42 Uhr

Mit allen seit dem 1.Zahn.
Aber nur, weil ich dann auch gehe.
Ansosnetn würde mich kein ZA sehen.
Gehen regelmäßig aller 6 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Antwort von mozipan am 28.12.2012, 13:42 Uhr

Also meine Große war das erste mal mit, als ich selbst zur Kontrolle dort war und sie war damals 9 Monate alt. Bei der Kleinen war es wohl so ähnlich, bei ihr weiß ich das genaue Alter aber nicht mehr.

Die Kinder durften dann mal den Stuhl ausprobieren und wer wollte, durfte den Mund aufmachen.

Das erste Mal selbst einen Termin hatten die Mädels mit 1,5 Jahren. Dann hat die Große den Mund aber nicht aufgemacht, musste es dann auch nicht. Mit 2 Jahren klappte es dann. Bei der Kleinen hats gleich geklappt. Sie gehen im Schnitt alle 8 bis 9 Monate zum ZA. Sie sind jetzt 9 und 11 Jahre. Bisher gab es da keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Antwort von Susi0103 am 28.12.2012, 13:43 Uhr

Die Große war 2,5 und die Kleine knapp 2 zu ihrem ersten ZA Besuch. Vorher hätten sie nie ihren Mund aufgemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Antwort von xHoneySx am 28.12.2012, 13:43 Uhr

11 Monate (er hatte da schon die haelfte aller Zaehne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 2,5 bei beiden Kindern jedes halbe Jahr,sie gehen "mit Freude" hin

Antwort von Joosy am 28.12.2012, 13:46 Uhr

...
ich finde es wichtig
die Kontrollen im Kindergarten sind mir nicht ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von mf4 am 28.12.2012, 13:51 Uhr

Was soll denn ein ZA in der Praxis sehen, was ein ZA in der Kita nicht sieht?
Beim kleinsten Löchlein oder einem anderen Problem bekommen die Eltern einen Zettel mit und dann müssen sie nochmal in die Praxis.
Mein ältester ist 26 und Karies kennen alle meine Kinder nicht einmal im Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm...

Antwort von desire am 28.12.2012, 13:55 Uhr

das ist bei uns auch so.

Man muss finde ich nicht unnötig oft bei den Ärzten hocken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm...

Antwort von Joosy am 28.12.2012, 13:55 Uhr

ich sage ja nicht,dass du es schlecht machst.
ich gehe lieber zu der Zahnärztin unseres vertrauen,ich bin dabei und es wird nichts "versaut"
so viel ich weiss ist das im kiga gar keine Zahnärztin sondern eine Zahnarzthelferin vom Gesundheitsamt.
die zähne werden beim Zahnarzt mit einer speziellen Zahncreme,evtl flurid (ist aber nicht durchsichtig) geputzt mit einem Bohreraufsatz,wir waren gerade vor 10 tagen da und der kleine 2 3/4 hat das alles auch schon prima mitgemacht,
konnte individuell nach Dingen fragen ,die mir wichtig waren

ich finde es wichtig den kindern schon jetzt zu vermitteln,dass 2 mal im jahr za selbstverständlich ist,ich selber gehe auch 2 mal im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Antwort von Ebba am 28.12.2012, 14:26 Uhr

T. hat recht spät die ersten Zähne bekommen. Ich war mit etwa 1,5 J. zum ersten Mal mit ihrem beim Zahnarzt und dann auch die ersten 10 Jahre halbjährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr mit euren Kindern das erstemal beim Zahnarzt?

Antwort von LittleRoo am 28.12.2012, 14:29 Uhr

Da ich selbst gelernte Zahnarzthelferin bin, schon recht früh, da war ich noch schwanger *lach*...

Ne, im Ernst, ich war wirklich schon recht früh mit ihm, da ich selbst ja auch alle halbe Jahre zur Kontrolle gehe, hab ich bei ihm auch immer gleich mit rein gucken lassen (anfangs auf meinem Arm, dann Schoss, dann alleine auf dem Stuhl), damit er sich dran gewöhnt.

Er ist mittlerweile 6 Jahre, hat tip top Zähne und geht GERNE zum Zahnarzt ;-)

Bei ihm wurde oben vor ca. 1,5 -2 Jahren das Lippenbändchen durchtrennt, selbst das war kein Problem und auch die Betäubung hat er ohne Murren über sich ergehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.