Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cothaila am 10.11.2019, 8:10 Uhr

Frage zwecks Feuchtigkeit

Guten morgen allen und einen schönen Sonntag.

Wir sind dieses Jahr umgezogen. In der Alten Wohnung waren die Wände schlecht isoliert und da hatten wir so einige Probleme gehabt.

Umso schöner ist es jetzt in einer schönen Wohnung zu wohnen.

Die ist so gut isoliert, dass wir erst gestern die Heizungen an machen mussten. Und da reichte stufe 1. Tagsüber wars mir dann wieder zu warm und ich hab die Heizung wieder ausgemacht.

Aber leider scheint die Luft zu feucht zu sein. Heute früh (so um 6 ca) hab ich die Wohnung wie gewohnt durchgelüftet und jetzt ist Wasser an den Scheiben.

Weiß einer was man da machen kann? Wir lüften immer 2 mal am Tag. Im Sommer waren zuvor die Fenster immer offen.

Bin da halt total überfragt. In der alten Wohnung musste ich für Luftfeuchtigkeit sorgen. Jetzt scheint es wohl schnell zu viel zu sein.

 
2 Antworten:

Re: Frage zwecks Feuchtigkeit

Antwort von Patti1977 am 10.11.2019, 8:22 Uhr

Wende dich mal an deine Verbraucherzentrale. Die haben Leute, kommen und prüfen das und geben Ratschläge. Kostet ca 40 Euro aber beugt Schimmel etc vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Feuchtigkeit

Antwort von Schnegge89 am 10.11.2019, 8:36 Uhr

ich habe das in der Wohnung auch, wenn die Temperaturen draußen unter 0 liegen und das wasser der atemluft an den Scheiben kondensiert. wenn die fenster gut isoliert sind, passiert das schon mal.

an normalen Fenstern wische es es ab und hänge es nach draußen zum trocknen.

um das absetzen zu verhindern, hilft öfter also so mind. 4 bis 5 mal am Tag stoßlüften.

Probleme machen mir maximal die dachfenster im Schlafzimmer.

da dort normalerweise nicht geheizt wird, reicht lüften allein nicht aus. die kalte luft nimmt nicht genug Feuchtigkeit auf, um alles mit nach draußen zu tragen.

da behelfe ich mir, indem ich kurz hoch heize und erst dann oder währenddessen lüfte. vor allem, wenn es draußen noch feucht ist und man die fenster nicht weit öffnen kann.

wenn Schnee auf den Fenstern liegt, ist ein Öffnen nicht möglich. dann muss ich die Türe zum Wohnzimmer auflassen und dort ordentlich lüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.