Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 28.07.2019, 17:30 Uhr

FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Ich habe in den letzten Tagen viel über diese FaceApp gehört und gelesen und werde dann auch immer mal wieder schief angeguckt, wenn ich sage, das ich mir die nicht runter laden werde.

Die App wird ja von vielen plötzlich genutzt und sie ist in aller Munde.......aber macht man sich da über den Datenschutz und was mit den Fotos passiert, denn gar keine Gedanken? Ist das total egal, Hauptsache es ist lustig?!

Kann ich nicht verstehen......


https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/faceapp-warum-wird-der-datenschutz-kritisiert/

 
18 Antworten:

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Hurch am 28.07.2019, 17:56 Uhr

Verstehe ich auch nicht, wie manche Menschen mit ihren Daten umgehen..

Bei uns in der Arbeit gibt es eine WhatsApp Gruppe und ein Kollege - generell keiner der technologisch immer vorne dabei ist - wollte lange Zeit kein WA installieren.
Das schlimme daran fand ich, dass er sich das ständig anhören musste und sich permanent rechtfertigen sollte, wobei das eine rein private Entscheidung ist, ob er in der Gruppe sein möchte oder nicht. Für wichtige dienstliche Angelegenheiten hat jeder seine Telefonnummer und kann anrufen. In der Gruppe wird ohnehin zu 90 Prozent nur zu Geburtstagen gratuliert oder Urlaubsbilder gepostet.
Gruppendruck par excellence sag ich euch... Da macht sich dann wohl kaum einer Gedanken um Datenschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Ladylike1980 am 28.07.2019, 17:59 Uhr

Die App gibt's ja schon länger - hatte sie seit 2017, wenn ich nicht irre. Keine Ahnung, warum da plötzlich so ein Hype entstanden ist.
Zugegebenermaßen habe ich mir die AGBs damals nicht durchgelesen und die App jetzt gelöscht, nachdem davor gewarnt wurde.
Und ich gehe mal davon aus, dass die meisten es halt auch einfach nicht lesen ...
Aber ich gelobe für die Zukunft Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Kater Keks am 28.07.2019, 17:59 Uhr

Ich habe WhatsApp letztes Jahr gelöscht, haben auch viele nicht verstanden......und nerven ab und zu, weil sie mir ja nicht mehr schreiben könnten...... .....Ich bleibe trotzdem dabei. WA kommt mir nicht mehr aufs Handy. Notfalls kann man mich ja anrufen oder einfach eine SMS schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von PaulaJo am 28.07.2019, 18:19 Uhr

https://www.mimikama.at/allgemein/faceapp-faktencheck/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Kater Keks am 28.07.2019, 18:25 Uhr

Ja, und? Das bestätigt zum Teil auch das Geschriebene aus meinem Link.

Mir kommt die App jedenfalls nicht aufs Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Luna Sophie am 28.07.2019, 18:45 Uhr

Ist ja nicht die erste App, die umfangreichen Zugriff auf Daten hat.
Denke mal, die wenigsten machen sich da Gedanken.
Wozu der Datenzugriff nötig ist und was wohin weitergeleitet wird.

Und wenn man selbst etwas nicht mitmachen möchte, gibt es häufig Kommentare. Teilweise ziemlich dumme oder sogar Beleidigende.

Mag sein, dass ich zu vorsichtig bin, aber ich lese mir immer alles durch bevor ich irgendwo zustimme oder unterschreibe. Auch das sogenannte Kleingedruckte.
Ja, bei so manchem Vertragsabschluss verdrehen die Mitarbeiter die Augen.
Kann ich teilweise verstehen, Zeit ist Geld.
Aber wenn sie es nicht erlauben, die Unterlagen in Ruhe daheim zu lesen.
Ich will nichts blind unterschreiben.
Denn dadurch haben schon einige Verträge an der Backe gehabt, die nur schwer zu kündigen waren. Auch wenn sich der Kündigungsschutz verbessert hat.
Was wenn z.B. das Datum falsch im Vertrag steht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von ak am 28.07.2019, 20:04 Uhr

Ich finde ohne WA hat derjenige dann Pech, der nicht informiert wird.

Es werden keine Bankverbindungen, etc. auf WA durchgegeben, etc. Nur Sachen, die jeder, wirklich jeder lesen darf. ( Also von daher finde ich es nicht ganz so dramatisch)

Strenggenommen,ist dieses Forum ja nichts anderes. Was hier geschrieben steht, bleibt für immer, und kann von jedem gelesen werden.
Und hier schreibt man definitiv persönlichere Sachen.

Also von daher... ich sehe das mit WA durchaus nicht sooo schlimm an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Nynaeve2019 am 28.07.2019, 20:19 Uhr

Ich habe die App natürlich nicht, habe aber die Sorge, das andere Leute ohne Absprache Fotos von mir oder den Kindern so aus Spass nutzen. Dann hat Bug Brother später noch weniger Probleme.
Selbstverständlich habe ich mit den Kindern gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Christine70 am 28.07.2019, 20:35 Uhr

Ich selber hab die App nicht

Solange sie ihre eigenen Bilder nehmen, isses mir sch****egal, aber bei mir gab es welche, die fanden es besonders lustig, fremde Bilder zu verhunzen.

Daraufhin habe ich sofort mein Profilbild rausgenommen. Mein Profil ist komplett verschlossen, aber wenn sogar Freunde so blöd sind und fremde Bilder bearbeiten, ist es für mich kein Spaß mehr.

Wobei es eh schon wieder ums Eck ist, der Hype war bei mir vor zwei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtige Entscheidung

Antwort von Christine70 am 28.07.2019, 20:42 Uhr

Ich selbst habe in WA gerade mal 4 Kontakte: Mein Mann und die drei Kinder.

Wie oft wurde ich schon gefragt, wieso ich meine Handynummer nicht rausrücke. Ich habe ein Festnetztelefon, das muß reichen.

Ich habe leider mit Nummern weitergeben ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wurde auf einmal von Leuten angeschrieben, denen ich nie meine Nummer gab. Irgendwelche Kontakte von mir haben sie weitergegeben.

Und Whatsapp-Gruppen stehe ich eh sehr kritisch gegenüber. Ich seh das bei meinen Kindern. Da rappelt das Handy ununterbrochen.

Mir kann man tausendmal sagen, ich leb hinterm Mond, aber in der Hinsicht lebe ich gerne dort !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Christine70 am 28.07.2019, 20:46 Uhr

Mit einem sehr feinen Unterschied: Hier hat keiner meine Privatadresse oder meine Handynummer, KEINER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Kater Keks am 28.07.2019, 21:09 Uhr

Und das wird hier auch nicht alles an FB weitergegeben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Liz_NGC2070 am 28.07.2019, 21:17 Uhr

Du kannst nicht ernsthaft das RuB mit WA vergleichen.

Was Du auf Whatsapp schreibst, interessiert in der Tat niemanden (genauso wenig wie das, was Du hier schreibst).
Es geht doch um ganz andere Daten, die interessant und wertvoll sind!
WA sammelt ganz fleißig sog. Metadaten der Benutzer.
Da hilft auch die ach so tolle Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nichts.
Da werden Infos gesammelt über den Nutzer an sich, sein Verhalten, seine Aktivitäten, seine Vorlieben, Verknüpfungen,...
Daraus lassen sich mitunter für andere nicht uninteressante Schlüsse ziehen oder gar Vorhersagen ableiten...

Nö, ich persönlich will das nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung

Antwort von Liz_NGC2070 am 28.07.2019, 21:24 Uhr

Ich lebe auch hinter dem Mond - und das gar nicht mal so schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von luna8 am 28.07.2019, 23:37 Uhr

Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben.

Über so nen Pipifax lässt ‚man‘ sich dann lang und breit aus - obwohl ,man‘ es eh nicht nutzt, also ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von Port am 29.07.2019, 9:00 Uhr

Was ich so schlimm finde: Ich habe kein WA, aber Herr Zuckerberg hat trotzdem meine Handynummer, ganz ganz sicher.

Denn jeder, der mich im Handy mit Klarnamen im Adressbuch hat und WA installiert hat, wird von WA und Facebook gescannt.

Igrendwann ist es soweit, dass man bei Google nur einen Namen eingeben muss und schon hat man seine Handynummer. Das will ich nicht, kann es aber nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FaceApp......ist der Datenschutz, für ein bisschen Spaß, wirklich so egal?!

Antwort von emmielein am 29.07.2019, 17:21 Uhr

Krass, und jetzt musste er sich zwanghaft Whatsapp herunterladen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So...wenn ich jetzt schreiben würde...

Antwort von ak am 29.07.2019, 17:25 Uhr

nur mal als Beispiel und nur mal angenommen... Du dumme Nuss... das würde man doch auch noch Jahre später sehen können.

Aber... es interessiert Dich ja nicht was ich schreibe, daher konnte ich dieses Beispiel mal gut anwenden. ( Geschrieben bleibt es trotzdem bestehen, hätte ich das jetzt von Dir wahrlich behauptet)


Allerdings was Du geschrieben hast, dass ist jetzt ebenfalls für alle sichtbar. Ob das eine nette Äußerung war, bleibt natürlich jedem selbst überlassen zu bewerten. Und es sind ebenfalls Aussagen, die von jedem ausgewertet werden könnten ( z.B. Verhalten gegenüber anderen, etc. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.