Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabyle am 28.07.2019, 13:53 Uhr

10 Fingersystem tippen

Wer hat sich das 10 Fingersystem selbst beigebracht?
Und kann mir dazu ein Programm empfehlen?
Wielange hat es gedauert, bis zum schnellen, blinden tippen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 
15 Antworten:

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von Kater Keks am 28.07.2019, 14:00 Uhr

Ich hab es nicht gelernt. Hab mir aber - zwangsläufig - ein eigenes System angewöhnt......mit dem bin ich fast genauso schnell.

Hilft dir nicht wirklich, ich weiß......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von Konfusius am 28.07.2019, 14:09 Uhr

Ich tippe unsauber 10 Finger. Ich schau nicht auf die Tastatur beim Schreiben, aber ich verwende auch nicht jeden einzelnen Finger so, wie es eigentlich gedacht ist.

Ich habe einfach sehr viel geübt, in dem ich viele Sachen abgetippt oder frei geschrieben habe. Irgendwann schaut man gar nicht mehr auf die Tastatur, sondern entwickelt ein Gefühl dafür, wo die gewünschte Taste liegt.

Allerdings bin ich Programmierer und brauche sehr viele Sonderzeichen und weniger Text. Längere Schreiben fertige ich eher selten an, bin dabei aber auch nicht langsamer als jemand, der perfekt 10 Finger beherrscht.

Einfach üben, üben, üben und selbst einen Stil entwickeln. :) Besonders die Stellung von d s a üben, den die sind meinem Empfinden nach besonders knifflig.

PS: Ein Programm zum Üben hatte ich zwar, aber das war schon vor 15 Jahren heillos veraltet. Die waren schon damals nicht mehr so populär.

PPS: Meine Lehrerin hat mir immer damit gedroht, die Tastatur abzukleben, wenn man auf die Tasten schauen würde. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit zu üben, immer ein paar Tasten mehr abzukleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von bea+Michelle am 28.07.2019, 14:10 Uhr

Ich habs mal in der Berufsschule gelernt vor Jahrzehnten, kann es aber nicht mehr. ich habe so wie Kater ein eigenes System entwickelt, geht genauso schnell:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von albaconi am 28.07.2019, 14:24 Uhr

Ich hatte früher noch klassischen Schreibmaschinenunterricht und gehörte zum Lehrplan in der Lehre.

Hier gibt es ein paar Videos. Da soll das Erlernen in 5 Stunden möglich sein.

https://www.google.de/search?source=hp&ei=bpM9XdmiC6fjkgXQg5xQ&q=anleitung+zum+blindschreiben+computer&oq=anleitung+zum+blindschreiben+computer&gs_l=psy-ab.3...1698.10246..10403...0.0..0.276.4420.14j20j3......0....1..gws-wiz.....0..0i131j0j0i22i30j33i160.ZyK2xiy7dHc&ved=0ahUKEwjZkfCWzdfjAhWnsaQKHdABBwoQ4dUDCAc&uact=5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von uriah am 28.07.2019, 15:33 Uhr

Ich kann dir kein Programm empfehlen; das klassische Lernprogramm dauerte bei mir ein paar Monate mit regelmäßigem konsequentem Üben. Danach gab es eine Abschlußprüfung. So und so viele Anschläge pro Minute und kaum Fehler.

Mit der Zeit wird man dabei so schnell, dass es mit keiner anderen Methode zu toppen ist. Ich habe noch niemanden gesehen, der das 10-Finger-System nicht beherrscht und mit "eigener Methode" ähnlich schnell wäre. Das wird zwar immer wieder behauptet, aber die Realität sieht dann doch anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von dasHarlchen am 28.07.2019, 15:34 Uhr

Wir hatten ab der 8. Klasse Textverarbeitung als Schulfach, aber ich habe es mir sehr viel früher selber beigebracht - ohne Programm. Ich habe mit ein leeres weißes Blatt über die Hände gelegt und es mir so beigebracht, dann kommt man nicht in Versuchung auf die Tastatur zu schauen

Allerdings benutze ich ein paar wenige Tasten mit den falschen Fingern. Zum Beispiel nutze ich die Linke Shift-Taste überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von Cherrykiss am 28.07.2019, 15:54 Uhr

Hallo,

schau dir mal Tipp 10 an. Hatte das zu Üben des Gelernten aus dem Kurs genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von Lotusblume84 am 28.07.2019, 16:35 Uhr

Ich habe es damals mit einem alten DOS Programm gelernt. Ein paar Tage lang durch gezogen, dann konnte ich es. War ein ganz einfaches Programm, gibt doch bestimmt gute Freeware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von Stefielein am 28.07.2019, 16:36 Uhr

Ich habs mir damals mit ca 14 Jahren selbst beigebracht und zwar durch eine Spieleseite. 1001spiele.de war da der Name. Damals musste ich einfach 10 Fingersystem eingeben und es kamen zig Spiele mit denen man es einfach lernen konnte. Ich hab das damals manchmal gemacht und kein Monat gebraucht bis ich es konnte :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von Christine70 am 28.07.2019, 16:43 Uhr

Ich konnte 10-Finger-System......... Allerdings litt bei mir die Feinmotorik (inkompletter Querschnitt), die kleinen Finger und die Ringfinger sind beeinträchtigt. und jetzt schreibe ich nur noch mit 4 Fingern immernoch knapp 2200 Anschläge/Minute. Reicht mir vollkommen..
Man kann das ja mit vielen Programmen testen. Mein Mann hat das mal gefilmt, weil Bekannte das auch angezweifelt haben. Sie mußten klein beigeben.



Kannst du glauben oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

220...... eine 0 zuviel.. owt

Antwort von Christine70 am 28.07.2019, 16:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von Bärenmama2016 am 28.07.2019, 20:16 Uhr

Ich hab mal als Schülerin einen Kurs in der VHS gemacht. Ich brauche immer so ein bisschen Druck von außen, bin keine gute Autodidaktin...

Deshalb kann ich dir die eigentliche Frage nicht beantworten, aber ich will dich ermutigen: es lohnt sich total, die Zeit zu investieren! Kein anderes System ist so schnell wie 10-Finger! Zieh es ein paar Wochen durch, und du wirst den Rest deines Lebens total davon profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von MetaN am 28.07.2019, 20:16 Uhr

Tipps für eun Programm habe ich nicht, ich hatte es damals in der Schule gelernt. Aber ich kann es nur empfehlen, es zu lernen. Meiner Meinung nach ist es etwas vom Nützlichsten, was ich in der Schule gelernt hatte. Ich bin sicher nicht extrem schnell, aber trotzdem ganz sicher schneller als alle meine Kollegen, die es nicht können. Außerdem verringert es das Risiko für Sehnenscheidenentzündungen etc durch falsche Haltung.

Ich bin oft überrascht, wie wenig verbreitet es ist, nicht mal bei Leuten mit Sekretariats- oder ähnlichen Jobs. Manchmal würde ich den Mitarbeitern auf Ämtern oder beim Arzt am liebsten anbieten, meine Daten mal eben selbst einzugeben, wäre fast immer schneller....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von Angelis am 28.07.2019, 20:35 Uhr

Hallo,
Ich hatte es in der Schule gelernt. Habe aber zum üben und ausbauen ein Programm gehabt. Das hieß Tippkönigin. Da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Fingersystem tippen

Antwort von Gabyle am 28.07.2019, 23:00 Uhr

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte das 10 Fingersystem damals in der Schule (vor über 20 Jahren). Aber irgendwie war das glaub freiwillig und ich nicht wirklich motiviert. Hab daher leider nicht mit 10 Fingern tippen können und mich im Berufsleben bisher so erfolgreich durchgewurstelt. Ist auch nie negativ aufgefallen.
Nun steige ich nach meiner Elternzeit wieder ins Berufleben ein und der neue Arbeitgeber (Ich freue mich so auf die neue Stelle) wünscht sich das 10 Fingersystem. Ich habe noch ein bisschen Zeit bis Arbeitsbeginn und möchte diese nutzen um mir das eben anzueignen.

Ihr habt mir Mut gemacht und mich motiviert!
Ich habe heute angefangen und soeben meine zweite Einheit für heute beendet. Bin zufrieden fürs erste, gleichzeitig ist mir bewusst was ich noch vor mir habe

Aber ihr und meine Internet-recherche haben mich überzeugt, dass es langfristig eine Erleichterung und eine Zeitersparnis für mich und letztlich auch für den Arbeitgeber sein wird.

Dann heisst es für mich nun üben üben üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.