Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 02.04.2019, 19:26 Uhr

erfahrungen mit vojta

Voijta ist eine Therapiemerhode, die mit Triggern arbeitet. Aus der Bauch-, Rücken oder Seitenlage heraus wird Druck auf bestimmte Körperbereich ausgeübt um so eine bestimmte Bewegung zu provozieren. Diese wird Bewegung wird reflexhaft durch den Druck ausgelöst. Kritiker merken immer wieder an, dass es eben kein Reflex wie bei der allseits bekannten Reflexprüfung an der Patellasehne ist (kennst du bestimmt - Arzt klopft dir sanft mit dem Hämmerchen auf einen bestimmten Punkt am Knie und ohne das du es willst, schnellt den Unterschenkel vor) - sondern eine Ausweichbewegung auf Grund eines unangenehmen oder schmerzhaft empfundenes Druckes.
Voijta setzt voraus, dass es keine! Erkrankung gibt, die die vermiedenen Bewegungen verhindert (zB neurologische Probleme, die eine Reizübermittlung verhindern oder andere körperliche Ursachen).
Daneben gibt es die Methode Bobath, die mehr darauf setzt, den Patienten selbst in die Lage zu versetzen, die Bewegung auszuführen. ZB durch spezielle Gestaltung des Umfeldes und gleichzeitig den Patienten in eine Ausgangposition zu bringen, aus der heraus er die "Aufgabe" lösen könnte. Der Patient wird eher angeleitet um zum Ziel zu gelangen.
Ich persönlich muss leider sagen, das mir Voijta zu hart ist für ein Baby oder Kleinkind. Wobei man gerade hier eben die größten Erfolge nachsagt, da das Kind sozusagen noch Formbar ist ohne großen Widerstand zu leisten. Bobath hingegen zu weich wäre, um ein Kleinkind effektiv zu behandeln.

Das der Bauch durchhängt, lässt eher auf eine noch nicht ausreichend entwickelte Muskulatur schließen, was auch das noch nicht erfolgte hochziehen, stehen etc erklären würde.
Zumal es nun genügend Kinder gibt, die sich mit 1 Jahr noch nicht hinstellen, hochziehen etc.
Unser Kind hat sich nie irgendwo hochgezogen und ist daran entlang gelaufen. Er ist gekrabbelt - natürlich mit anfangs durchhängendem Bauch - und dann irgendwann aufgestanden und zwischen und hin und her gelaufen. Dann hat er eine Pause gemacht und ist wieder 6 Wochen nur gekrabbelt und danach plötzlich einfach so losgelaufen.
Ach ja: als Baby hat er sich nur auf eine Seite gedreht. Der KiA hat uns zum Osteopathen geschickt. der hat eine Blockade gelöst und Kind hat sich einwandfrei zu beiden Seiten drehen können.
Der Nachbarsjunge ist erst mit fast 2 Jahren gelaufen und vorher nur gekrabbelt. Kerngesund. Ist jetzt 3,5 und läuft wie ein Weltmeister.

Du merkst - ich bin leider nicht sos ehr dafür, Kleinkinder in ein bestimmtes Schema zu pressen wie "1 Jahr, muss sich hochziehen, sonst stimmt etwas nicht".
In deinem fall würde ich vermutlich eher mal einen Ergotherapeuten konsultieren, der mit deinem Kind spielerisch Dinge macht, die die Muskulatur kräftigen. Bzw. erst einmal seine Einschätzung abgibt als Bewegungstherapeutischer Spezialist.

Aber: ich bin kein Arzt!Und wie gesagt eher gegen eine so krasse Orientierung an irgendwelchen Normen und auch eher gegen eine Therapie, die mit recht hart bearbeiteten Triggernpunkten bei Kleinkindern arbeitet.
Aber wenn du deinem KiA vertraust und er dein Kind eingehend untersucht hat, dir sinnvoll dargelegt hat, warum jetzt eine Voijta-Therapie notwendig ist, würde ich selbstverständlich die vorgeschlagene Therapie ausprobieren!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.