Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 27.02.2021, 15:43 Uhr

Endometriose vs Myom

Ich war beim Gynäkologen und es wurde die Diagnose 'Myom' gestellt.
Jetzt war ich in der Klinik und der Gyn meinte,dass es eine Endometriose ist.
Die Behandlung wäre Op vs Pille oä.
Habt ihr auch schonmal so unterschiedliche Erkrankungen diagnostiziert bekommen?

 
8 Antworten:

Re: Endometriose vs Myom

Antwort von Lönneberger3 am 27.02.2021, 16:03 Uhr

Also eine Myomentfernung hab ich bereits hinter mir.
Einmal sah es erneut nach Myom aus aber war wohl ne Zyste weils bei der nächsten Untersuchung dann weg war.
Soweit ich weiß, sagte mein alter Gyn das Endometriose gar nicht so einfach festzustellen ist ohne Bauchspiegelung. Weils bei mir im Raum stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose vs Myom

Antwort von KaffeeholikerIn am 27.02.2021, 19:22 Uhr

Hallo!
Erstmal hoffe ich, dass sich das bei dir schnell und gut klärt!
Ich hatte binnen 3 Monaten zwei größere OPs wegen tiefinfiltrierender Endo.
Tatsächlich kann man Endo nur mittels Bauchspiegelung und Probenentnahme feststellen, aber sie lässt sich wohl gut mit der Pille behandeln.
Hast du denn Beschwerden? Aktuellen Kinderwunsch? Wenn nicht, würde ich die Pille nehmen, denn u.U. ist nach der OP vor der OP.
Lass dich ggf. In einem Endometriose Zentrum beraten - dir alles erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose vs Myom

Antwort von KaffeeholikerIn am 27.02.2021, 19:31 Uhr

Vergessen zu erwähnen:
Selbst mit einer Bauchspiegelung ist sie schwierig zu erkennen - "das Chamäleon der Gynäkologie".
Ich hatte die zweite OP ungeplant, weil entweder
- zu schnell nachgewachsen
Oder
- ungesehen, da Endometrioseherde zeitweise nahezu verschwinden.
Die erste war auch nur wegen dieser zerreißenden Schmerzen zu stande gekommen...
Mit der Pille (Gestargen, da ich stille) schmerzt es nicht, habe aber eben auch keine Blutungen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose vs Myom

Antwort von StiflersMom am 27.02.2021, 23:13 Uhr

Ich bin mitte 40- waas so alt- und habe vermutlich auch tiefinfiltierte Endometriose. Am ehesten wird eine Gebärmutterteilentfernung durchgeführt.
Mit der Pille nur Gestagen, hatte ich eine Dauerblutung.
Ich habe massive Schmerzen 2400mg Ibu nehme ich während des ersten Tags der Periode und ich blute massiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose vs Myom

Antwort von Foxy84 am 28.02.2021, 6:39 Uhr

Hallo,
bitte lies in der Packungsbeilage der Pille bezüglich Endometriose. Ich hatte damals die Diagnose und habe aus anderen Gründen meine Ernährung umstellen müssen. Kurz darauf wurde ich schwanger. Habe dann angefangen zu recherchieren (histaminfrei Ernährung in Bezug auf Endometriose). Bitte lies dich rein. Hab die Quellen jetzt leider nicht, aber war platt, als ich das alles gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose vs Myom

Antwort von KaffeeholikerIn am 28.02.2021, 7:11 Uhr

Das tut mir sehr leid, und ich meine nicht das Alter.
Wäre ich nicht 27 hätten sie mir vermutlich auch mehr als nur ein Stück Eileiter/Eierstock/Darm und ein Halteband rausgekommen.
Vielleicht hilft sie Pille auch nur weil ich stille?
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich mir alles rausnehmen lasse sobald es los wieder losgehen sollte.
Ein kleines Wunder haben wir bereits, Adoption ist noch eine Möglichkeit und wie wir finden, eine bessere als diese Wuchernde Sch...
So-vielzu-viel zu mir.
Bei den Schmerzen, und wenn du dir eine gute Klinik rausgesucht hast, würde ich die Bauchspiegelung machen. Seien es Myome, Endometriose oder werweißwas.
Es kann durch eine OP besser werden.
Solche Schmerzen sollte man nicht aushalten...
Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose vs Myom

Antwort von StiflersMom am 28.02.2021, 8:01 Uhr

Ich nehm keine Pille mehr in meinem Alter.
Eine Kollegin erzählte auch von Ernährungsumstellung. Was mich nervt, dass es bei Endometriose, Migräne, Akne, Herzinfarkt also alles verantwortlich sein soll.ich glaube, es ist einfach nur der letzte strohhalm an den nan sich klammert weil keiner eine Idee hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose vs Myom

Antwort von Foxy84 am 28.02.2021, 8:11 Uhr

Hey,
sorry, hab ich nicht gesehen/gelesen.

Leider ist das meist für vieles eine Ursache -.- Auch „leaky gut“ etc.

Versuch es wenigstens für 6 Wochen.. auch wenn es hart scheint.. man lernt neu zu kochen und mir persönlich hat es richtig geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.