Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Storiette am 27.02.2021, 8:43 Uhr

Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat.
Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen. Nun wollte ich das Hotelzimmer buchen und habe um ein Angebot gebeten. Wir reisen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern an (dann 1 J. & 4 J.).

Das Hotel ist verknüpft mit der Hochzeitslocation und liegt im höheren Preissegment.
Die Braut ist meine Schwester und sie würde sich sehr darüber freuen, wenn wir dort unterkämen. Das wäre sicher auch für uns komfortabel mit 2 Kindern.

Nun laut Angebot würden wir ein Doppelzimmer beziehen und ein Zustellbett bekommen. Um ein Gitterbett für den Kleinen müssten wir uns selber kümmern.
Die Kinder sollen nun knapp 60% des Erwachsenenpreises zahlen und das Zustellbett wird nochmal zusätzlich abgerechnet.

Ist das so normal?
Mir kommt das ziemlich viel vor, dafür dass die beiden ja kein extra Zimmer belegen und auch nicht die Mengen essen, keinen Spa Bereich nutzen etc.

Und dann gibt es noch den Punkt, dass eine Stornierung generell auch kurz vorher möglich sein wird, bei Stornierung allerdings 90% des Buchungspreises gezahlt werden müssen. In Zeiten von Corona und einem möglichen Ausfall der Hochzeit ziemlich schwierig, finde ich.

Was würdet ihr tun? Einfach das Angebot so buchen? Nochmal nachverhandeln? Etwas anderes buchen, was für alle Beteiligten nicht schön wäre?

 
21 Antworten:

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von ZoeSophia am 27.02.2021, 8:57 Uhr

Also, Kinder zahlen beide quasi voll (60%) vom Erwachsenenpreis, davon hat 1 nicht einmal ein Bett (dieses müsst ihr selber Organisieren) und das andere bekommt ein Beistellbett in eurem Zimmer?

Ich finde das extrem zu viel!! Dass für die Kinder auch etwas bezahlt werden soll, finde ich vollkommen legitim! Aber, nicht so....

Deine Schwester übernachtet auch dort? Und die Hochzeitslocation gehört zu dem Hotel? Wenn ja, lass mal deine Schwester sich dort melden! Ich kenne es so, dass die Hochzeitsgäste welche durch das Brautpaar „gebracht“ werden, auch einen besseren Preis bekommen.... vielleicht war es dem Antwortschreiber gar nicht bewusst, dass ihr auch zu Hochzeit gehört!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von JuleJuli am 27.02.2021, 8:59 Uhr

Guten Morgen,

mir kommt das auch etwas viel vor. Ich würde mal bei Booking schauen bei dem Hotel ob die Kondition dort die gleichen sind. Ich kann mir das fast nicht vorstellen…

Viele Grüße, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von Anna3Mama am 27.02.2021, 9:02 Uhr

Das klingt, als hätte das Hotel überhaupt kein Interesse daran, dass Familien mit Kindern übernachten. Abschreckender geht ja kaum (ist aber nicht unüblich).
Übernachten denn noch andere Gäste mit kleinen Kindern?

Ich würde im Umfeld nach kinderfreundlichen und ggf günstigeren Übernachtungsmöglichkeiten schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von Storiette am 27.02.2021, 9:07 Uhr

Ja, meine Schwester und ihr Zukünftiger übernachten auch dort. Ich habe in der Anfrage geschrieben, dass wir zur Hochzeitsgesellschaft gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von Storiette am 27.02.2021, 9:08 Uhr

Das Problem ist, dass die im Grunde nur Doppelzimmer anbieten und für alles was abweicht extra angefragt werden muss. Kann also nicht nachschauen. Preise stehen auch nicht mal auf deren Website.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von Storiette am 27.02.2021, 9:11 Uhr

Das ist definitiv kein Familienhotel. Die sind eher so ein hochpreisiges Wellnesshotel für Paare.
Ich dachte allerdings, dass man als Hochzeitsgesellschaft auch als Familie mal zwei Nächte dort unterkommen kann, ohne Nachteile.

Die anderen mit Kindern haben sich bereits etwas anderes gesucht oder übernachten nicht.
Allerdings weiß ich eben, dass es meiner Schwester viel bedeuten würde, wenn wir bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von Kerstin123 am 27.02.2021, 9:11 Uhr

Die Kinderpreise sind extrem unverschämt
Und bei Stornierung 90% zahlen in aktuellen Zeiten auch
Die meisten Hotels bieten mittlerweile coronabedingt kostenlose Stornierung bis kurz vor der Anreise
Wann soll die Hochzeit denn stattfinden?
Ich würde auch mal über die Schwester dort anfragen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von Silvia3 am 27.02.2021, 9:12 Uhr

Normalerweise zahlen Kinder im Elternbett gar nichts (dass ihr ein Babybett mitbringt ist dann eure Sache) und für ein Zustellbett für ein Kleinkind werden ca. 30 Euro berechnet (auch im höheren Preissegment, denn es ist eher eine Entschädigung für Wasserverbrauch und etwas Frühstück, das Zustellbett ansich ist Service).

Die 90% Kosten bei Stornierung bedeutet, dass ihr voll zahlen müsst, nur variable Kosten werden erlassen. Dazu ist das Hotel gesetzlich verpflichtet. Sie haben also die strengstmögliche Stornoregelung.

Das Verhalten des Hotels ist in höchstem Maße abschreckend. Deine Schwester als Braut sollte da intervenieren. Ich verstehe ja, dass Hotels im Moment jeden Euro mitnehmen, aber man kann es auch übertreiben. Auch wenn es bequemer ist, im Veranstaltungshotel zu wohnen, insbesondere im Hinblick auf die kleinen Kinder, aber da wäre ich raus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von JuleJuli am 27.02.2021, 9:14 Uhr

Das ist natürlich blöd. Manchmal steht das auch irgendwo in irgendwelchen Nebensätzen was die restlichen Bedingungen sind.

Wie sind denn dort die Stornobedingungen? Auch die 90 %? Wenn die bei Booking besser sind würde ich dort anrufen und die Kröte schlucken mit dem Preis aber die Stornobedingungen von Booking durchsetzen

. In einem anderen Hotel schlafen würde ich definitiv nicht.

Wir haben das auch mal so gemacht und konnten dann als die Kinder geschlafen haben weiter feiern mit Babyphone. Das war super.

Ich war auch schon in Hotels und habe einfach das Mini Kind mitgenommen, die hat eh bei uns im Bett geschlafen. Das hat nie jemanden interessiert.

Viele Grüße, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von VMBB am 27.02.2021, 9:20 Uhr

Also wir haben bei unserer Hochzeit für unsere Gäste gebucht da auch höheres Preisniveau. Haben das vorher auch vehandelt das, dass was wir buchen günstiger ist evtl. kann deine Schwester nachverhandeln. Finde das mit den Kindern nicht ok ruf doch mal an und frag nach meist lenken sie noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von KKM am 27.02.2021, 9:21 Uhr

Das ist ja irre teuer.
Die wollen offensichtlich keine Kinder haben....

Da würde ich eher ein Wohnmobil für 2 Nächte mieten und mich dort auf den Parkplatz stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von ZoeSophia am 27.02.2021, 9:54 Uhr

Ich würde nochmals nachfragen! Wenn’s geht sogar durch deine Schwester, telefonisch! Ich denke eher, die haben gar nicht „realisier“ dass es um kleine Kinder geht, da gibts wohl einfach die Weisung, Doppelzimmer gleich zwei Personen jede weitere Person gleich 60% plus....

Auch wenn viele hier schreiben, das Hotel würde keine Kinder wollen, denke ich das eher nicht und gehe eher von einem „Missverständnis „ aus... daher Nachfragen!! Unbedingt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von IzzyP am 27.02.2021, 10:11 Uhr

Ja, versucht unbedingt nachzuverhandeln, aber bitte lass deine Schwester da raus, das verhagelt ihr ja voll die Vorfreude, wenn ich mich mal in ihre Perspektive rein versetze... Ist ja eh schon ziemlich schwierig mit Corona...
Generell würde ich da jetzt auch keine riiiiesen Sache draus machen, du sagst selbst, dass es deiner Schwester viel bedeuten würde und du solltest auch abwägen, ob das nicht wichtiger ist als der zugegebenermaßen unverschämte Preis. K.a. wie ihr finanziell da steht, aber wenn es nicht meeeega weh tut würde ich das meiner Schwester zuliebe einfach schlucken und ihr keinen Stresss zumuten, selbst noch mal wegen ein paar Euro mit dem Hotel streiten zu müssen, damit versaut man ihr ja auch ziemlich das Verhältnis mit den Hotelangestellten.. das ist aus meiner Sicht ein bisschen wichtiger als ein paar Euro mehr oder weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von Fru am 27.02.2021, 10:11 Uhr

Ich arbeite in einem Hotel, bei uns kosten Kinder bis drei Jahre nichts, sie bekommen trotzdem ein Bett und Kinder bis sieben Jahre kosten 19 Euro pro Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von pepperle am 27.02.2021, 10:13 Uhr

Ich finde auch, dass das echt teuer ist. Wir haben für unseren 2j. noch nie was bezahlt, solange wir ein Bett selbst mitbringen oder er bei uns schläft. Ich meine das bezog sich bisher auf Kinder unter 6j., was aber sicherlich auch jeder selbst bestimmen kann. Ein Zustell- Babybett lag optional so bei 25-65 €. Nichtmal Frühstück mussten wir für ihn bisher zahlen. Zuletzt haben wir in einem echt teuren Hotel, das nicht für Kinder ausgelegt zu sein schien ohne Nachfrage zwei Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen, wir durften selbst aussuchen welches Zimmer uns vom Zuschnitt besser passen würde.
Ich würde das Hotel nicht buchen oder versuchen nach zu verhandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von Storiette am 27.02.2021, 10:58 Uhr

Herzlichen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich werde am Montag mal dort anrufen und nochmal nachfragen und ggf. verhandeln.
Meine Schwester lasse ich erstmal außen vor.
Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von bellis123 am 27.02.2021, 11:19 Uhr

Unverschämt. Kinder bis 2 sind häufig kostenlos (oder max. 20€) und ein Reisebett wird eigentlich immer gestellt. Im höheren Preissegment häufig sogar kostenlos noch Handtuch, Bettwäsche und Windeleimer zum Reisebett. Zustellbett für Kinder bis 6 kostet normalerweise auch nicht mehr als 30/40€. Schau mal ob das Hotel bei HRS gelistet ist, da sind die Storobedingungen oft besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von KielSprotte am 27.02.2021, 11:21 Uhr

Ich fürchte, den Anruf kannst du dir sparen. Das ist sicherlich ein Hotel, in dem keine Kinder erwünscht sind. Da die aber den Shitstorm umgehen wollen (Hotelier sperrt Kinder aus). machen die es eben über den Preis (erfolgreich, wie du an den anderen Gästen mit Kindern siehst).
Wir kehren auch immer gerne in so ein Hotel ein, um ein kinderfreies Wochenende zu genießen - Klientel besteht zu 99% aus Gästen mit 1. erwachsenen Kindern 2. Eltern die ein kinderfreies Wochenende genießen 3. werdende Eltern, die sich kurz vor der Geburt noch einmal etwas gönnen wollen 4. Eltern die von ihren (fast) erwachsenen Kindern daheim verbannt worden sind (Feier zum 15./16./17. Geburtstag) weil Eltern halt peinlich sind.
Und ganz ehrlich: wenn wir ohne Kiddies unterwegs sind, möchten wir aus dem Nebenzimmer auch nicht unbedingt Babyweinen oder den Trotzanfall einer 3-jährigen miterleben.
Preislich wird somit wahrscheinlich eher nichts drin sein, aber deiner Schwester zuliebe würde ich in den sauren Apfel beißen - natürlich nur, wenn es für euch finanziell machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von juleba am 27.02.2021, 11:27 Uhr

Ich würde nach was anderem schauen. Nachverhandeln würde ich nicht, um nicht Gefahr zu laufen, dass die das noch an der Hochzeit deiner Schwester auslassen, weil ihr als Familie ihnen nicht ins Konzept passt. Und seien wir ehrlich: bei dem Preis wollen die eure Kinder da sowieso nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von Felica am 27.02.2021, 13:29 Uhr

Ich würde mir eine andere Unterkunft suchen.

Und so leid es mir für die Schwester tun würde, aber da ist die selbst dran (mit-)schuld. Wenn ich schon so feiern will, dann plane ich da als Gastgeber anders. Das wäre etwas was ich definitiv vorher geklärt hätte damit sich meine Gäste nicht rumärgern müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotelbuchung: Kinderpreis in Ordnung?

Antwort von Feuerschweifin am 27.02.2021, 13:59 Uhr

Ich sehe es wie Felica. Wenn ich feiern möchte, dann kümmer ich mich im Vorfeld auch darum, dass meine Gäste willkommen sind und ohne Probleme unterkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.