Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 27.02.2021, 11:54 Uhr

Hat jemand Extrasystolen

Ich habe seit Ewigkeiten Herzstolpern. Vor einigen Jahren waren die Langzeit ekgs unauffällig. Das letzte allerdings, das eigentlich nur meiner Beruhigung dienen sollte, war auffällig. Es hatte zu lange RR Abstände und einige wenige Extrasystolen.
Meine Hausärztin sagte, das mit den RR Abständen gefällt ihr nicht und schickt mich zum Kardiologen. Der Termin ist erst in vier Wochen und es poltert mehrmals am Tag ziemlich nervig.

Kann das mit meiner Angststörung zu tun haben?

Würdet ihr den Termin nochmals versuchen, vorzuziehen?

 
20 Antworten:

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Liz_NGC2O7O am 27.02.2021, 12:21 Uhr

Hallo,

ich hatte wegen Herzrasen und Herzstolpern ein Langzeit-EKG und wurde daraufhin zum Kardiologen überwiesen. Dort wurde aber nichts wirklich behandlungsbedürftiges festgestellt: Ventrikuläre Extrasystolen (Stolpern) und Sinustachykardie (schneller Puls).
Ja, das ist alles nervig! Aber gut, damit lebe ich jetzt und je weniger ich mich diesbezüglich reinsteigere, desto besser komme ich damit klar.

Und ja: natürlich kann das was mit Deiner Angststörung zu tun haben! Ich habe leider auch einen Hang dazu...
Also (leichter gesagt, als getan, aber) Stress Dich nicht und steigere Dich da nicht allzu sehr rein! Die Wahrscheinlichkeit, deswegen einfach so "plötzlich tot umzufallen" ist sehr gering! ;-)
Entspannung und Meditation/ Muskelrelaxation hilft da sehr gut, runterzukommen!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Detektiv007 am 27.02.2021, 12:31 Uhr

Es muß doch nicht zwingend am Herzen liegen.

Wurde die Schilddrüse schonmal untersucht?

Hast du evtl. Kaliummangel?

Herzrasen und -stolpern kann sehr viele Ursachen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Lennina am 27.02.2021, 12:36 Uhr

Ich habe einen Hashimoto an der Schilddrüse, nehme aber Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von bellis123 am 27.02.2021, 12:50 Uhr

Bei mir wurden vom Betriebsarzt mit Anfang 20 Extrasystolen festgestellt. Ich habe auch einen sehr niedrigen Ruhepuls. Vielleicht hängt das zusammen? Behandelt wird da nichts und ich habe auch keine Beschwerden. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen mir deswegen Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Sangara am 27.02.2021, 12:55 Uhr

Nimmst du Medikamente gegen deine Angststörung?
Ich hatte Herzstolpern bekommen, weil ich meine Medikamente gegen meine Depression nicht vertragen hatte. Als uch die abgesetzt hatte, war alles wieder gut. Und zudem war ich schwanger. Idealer Zufall, denn seitdem bin ich ohne Medikamente stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von BB0208 am 27.02.2021, 13:05 Uhr

Ich habe Aussetzer und keine zusätzlichen Schläge. Eigentlich jeden Tag, mal mehr , seltenst gar nicht. Es ist sehr unangenehm.
Der Internist hat mir empfohlen, täglich eine Banane zu essen, weil eine Arrhythmie oft etwas mit Magnesium und oder Kaliummangel zu tun hat. Eine wirkliche Besserung merke ich nicht.
Psychische Komponente kann ich bei mir nicht ausschließen, die Belastungen mit 2 kranken Kindern und seit Wochen Homeschooling mit Kleinkind am Rockzipfel , gepaart mit meinem Perfektionismus machen mich in der Tat zum Zombie.

Einen Rat hab ich also nicht, aber Mitgefühl. Es ist sehr sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von chinchen am 27.02.2021, 13:08 Uhr

Hallo!
Ich habe ziemlich häufig solchen Extrasystolen. Bei mir sind sie harmlos,zwar oft nervig,aber harmlos. Ich habe teilweise an die 1000 Stück am Tag. (Wurde mal vor Jahren in einem Langzeit-Ekg gezählt). Seit ich Magnesium nehme und mehr Sport treibe,ist es viel besser geworden. Ob das wirklich damit zusammenhängt,weiß ich aber nicht. Ist nur eine Beobachtung von mir.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Anna3Mama am 27.02.2021, 13:16 Uhr

Das hatte ich vor einigen Jahren auch. Knapp 4000 Extrasystolen. Und im moment auch sehr langsamer Puls, dementsprechend höhere RR-Abstände. Mein Doc meinte damals, dass die Extrasystolen nicht das Problem seien , sondern das Problem sei, dass ich sie spüre. Er hätte Leute mit weit über 10.000 Extrasystolen, die das aber nicht merken - also beunruhigt sie das auch nicht.

Von daher ja, etwas weniger Fokus darauf ist bestimmt der richtige Weg.

Auch mir wurde Magnesium mit Kalium empfohlen. Das ist ja nicht schädlich.

Weissdorntee tut mir auch gut.

Bei mir wird das im Sommer auch nochmal kontrolliert, aber es sei nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Felica am 27.02.2021, 13:17 Uhr

Ja habe ich. Nein würde ich nicht. Wichtig ist aber das du für dich eine Lösung findest damit zu leben. Also etwas gegen deine Panik findest.

Ich habe es vor Jahren mit Meditation probiert. Inzwischen langt es bei mir das ich dann einfach mal 2-3 mal in Ruhe tief durchatmen. Das hilft. Ja irgendwann wird der Schrittmacher kommen, aber das ist nun mal so. Auch andere leben damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von BB0208 am 27.02.2021, 13:17 Uhr

Der Kinderkardiologe meines Sohnes sagte, dass das eigentlich alle Menschen immer mal haben, es gibt aber Mensch, die spüren das überhaupt nicht und andere eben sehr.

1000 ist krass!!!

Ich hab manchmal 6,7 oder 8 Aussetzer in einer halben Stunde und das nervt schon wie verrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Nelli888 am 27.02.2021, 13:23 Uhr

Ich hatte z.B unter der Hormonspirale Herzstolpern und Herzrasen bekommen.Nach der Entnahme war es weg.Dachte schon ich werde verrückt, da ich auch Ängste entwickelt hsbe.Wie geschrieben,nach der Entnahme war alles weg.Also bei mir lag es an den Hormonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Anna3Mama am 27.02.2021, 13:36 Uhr

Das mit dem Schrittmacher hieß es bei mir auch ... aber eben nicht jetzt, es ist aber wahrscheinlich, dass es in 20 Jahren kommt.

Naja ich versuche, dem "Schicksal" mit gesunder Ernährung, Sport/Bewegung und Stressreduktion ein Schnippchen zu schlagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Anna3Mama am 27.02.2021, 13:39 Uhr

... versuch mal den Kaffee wegzulassen. Das half bei mir gegen die Extrasystolen gut. Wenn der Puls nicht in Schwung kommt (zusätzlich niedriger Blutdruck) hilft mir auch Korodin, das ist auch Weißdorn und Campher. Aber das bitte kurz mit dem Arzt absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Skylights110 am 27.02.2021, 13:45 Uhr

Ich habe das auch teilweise, in der Schwangerschaft war es sehr stark, teilweise alle paar Schläge. Jetzt kommt es nur noch alle paar Wochen mal vor.

Ich habe auch eine Angststörung und hab es immer darauf geschoben, war noch nie wirklich deshalb beim arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Gustavina am 27.02.2021, 14:21 Uhr

Ich hab einen angeborenen Herzfehler. Extrasystolen, Aussetzer und Herzrasen bis etwa 250bpm.

Bei mir wird das besonders bei hormonellem Ungleichgewicht (Teenagerjahre, Frühschwangerschaft, vereinzelt im Zyklus) und bei Schlafmangel getriggert.
Wenn ich mal eine Zeit lang zu wenig gegessen habe kommt es auch vor. Ein paar Wochen ordentlich Kalium und auch das passt wieder.

Auch bei mir im EKG ist stets eine (vermeintlich) hohe Zahl Extrasystolen zu sehen ohne das dies bedenklich wäre.


Zu deiner Ausgangsfrage: Nein, ich würde keinen Stress beim Kardiologen machen. Deine Extrasystolen sind für Kardiologen nichts unbekanntes und wenn es da Sorge gäbe, dass du bis dahin umkippst, hättest du sicher einen früheren Termin.


Und noch ein Schmankerl von Herzrasen in einer Notaufnahme mit PJlern:
Arzt: Und, wie bestimmen wir jetzt den Puls der Patientin?
PJler: Mit dem Pulsoxy?
*Pulsoxy wird angeschlossen und zeigt nichts an*
Arzt: Und, was sagt Ihnen das?
PJler: Das alles in Ordnung ist?
Arzt: Sind sie da sicher? Der Brustkorb der Patientin vibriert!

Die Blicke der beiden waren herrlich. kurzum: Man kann auch etwas am Herzen haben, ohne das es gleich hochgefährlich ist. Du wirst untersucht, das ist gut, aber vermutlich wird man wenig tun können und die einfach gefasst damit umgehen müssen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von SybilleN am 27.02.2021, 14:38 Uhr

Es gibt eigentlich niemanden ohne Extrasystolen. Bei manchen sind es nur wenige, bei anderen mehr. Kaffee, Schlafmangel, Magnesiummangel, Stress, Angst und auch Verspannungen im Brustwirbelbereich können dazu führen.
Wenn es sehr viele (also mehr als alle 10 Schläge oder auch mehrere hintereinander) sind, die aus unterschiedlichen Regionen des Herzens kommen, könnte das ein Signal für eine Erkrankung sein.
Das lese ich bei dir nicht raus.
In meiner ersten Ausbildung hat ein Arzt das Herz mit den Füßen verglichen: Selbst wenn man immer ähnlich geht, es ist immer wieder ein Schritt dabei, bei dem man anders auftritt / abrollt. Niemand macht sich darüber Sorgen. Das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von chinchen am 27.02.2021, 14:40 Uhr

Ja,das ist nervig!
Aber an anderen Tage merke ich es gar nicht oder mal ein oder zwei.
Und wie gesagt,seit ich Sport mache und Magnesium nehme ist es viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von chinchen am 27.02.2021, 14:49 Uhr

Und Sorgen macht es mir eigentlich nicht. Ich weiß,dass es harmlos ist und dann gehört es halt dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von Felica am 27.02.2021, 19:38 Uhr

Genau das

Und wer weiss, die Medizin macht jeden Tag Fortschritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Extrasystolen

Antwort von ViviWestside am 27.02.2021, 19:39 Uhr

Bei mir ist es das Gleiche. Durch die Schwangerschaft musste ich dann höher Dosiert werden und dadurch ist das dann vermehrt aufgetreten. War damit beim Kardiologen, aber der meinte, dassmüsse man nicht in der Schwangerschaft behandeln und ich solle 6 Monate nach der Geburt nochmal vorbeikommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.