Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asmija am 27.02.2021, 11:21 Uhr

Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Hallo!
Mein Kleiner, 2 Jahre, hat Karies an einem Backenzahn und am seitlichen Schneidezahn.
Jaja, bevor auf mich eingedroschen wird - ich habe Fehler gemacht. Er bekam nie Säfte, keine Flasche, kein klebriges Zeug. Aber er durfte viel zu oft Milchschnitte zwischendurch, Fruchtzwerge usw. Essen. Ich bin daran schuld, Punkt aus.
Ich war, als ich am Schneidezahn etwas entdeckt habe 2x beim ZA. Wohlgemerkt, zwei verschiedene.
Sei kein Karies, gut putzen.
Als ich vor 2 Wochen am Backenzahn was entdeckte, gings ab zum Kinderzahnarzt.
Das sei Karies, Schneidezahn sei egal, der können ausfallen, aber Backenzahn muss unter Vollnarkose mit Silberkrone versehen werden.
Er hat sich nicht richtig in den Mund schauen lassen, aber das war ihre Diagnose.
Und auch soll abgestillt werden.

Wir putzen 2x täglich mit Elmex, Süsses gibt es nicht mehr bzw. selten.
Die Vollnarkose macht mir zu schaffen.

Ging es jemandem ähnlich? Würde jemand hier sein Kind für 1 Backenzahn unter Vollnarkose legen lassen?

Die Schuld liegt natürlich zu 100% bei mir, Ernährung wurde umgestellt, aber es macht mich fertig.

Ich kann mit Kritik umgehen, also möge die Kritik auf mich hereinprasseln..

Lieben Dank!

 
46 Antworten:

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 11:24 Uhr

Die Formulierung "Würde sein Kind jemand für 1 Backenzahn in Vollnarkose..." war unglücklich.
Was ich eher sagen wollte, wie würdet ihr das in Relation setzen? Wie würdet ihr mit der Entscheidungsfindung starten? Ich hoffe, es macht Sinn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Fleurdelys am 27.02.2021, 11:30 Uhr

Mach dich nicht verrückt dass sich irgendwer aufregt ;) Ich hatte als Kind gefühlt ständig Karies und es wurde auch gefühlt bei jedem Zahnarztbesuch gebohrt. Meiner Mutter mach ich deswegen keine Vorwürfe. Eine Vollnarkose gab es dabei übrigens nie.
Vielleicht solltest du doch nochmal zu einem anderen Zahnarzt gehen und eine zweite Meinung zu dem Backenzahn einholen, wenn dir dabei unwohl ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Jana287 am 27.02.2021, 11:33 Uhr

Also mein Wissensstand, beide Zähne müssen gemacht werden. Karies darf nicht bleiben, wenn Dein Kind 2 Jahre ist, wird es bis zum Ausfallen der Milchzähne auch noch dauern. Zudem fungieren die Milchzähne als Platzhalter für die Bleibenden, sind also wichtig für die Platzverhältnisse im Kiefer.
Kurz: ja, beides machen lassen, auch mit kurzer Narkose.
Und, mach Dir keine Schuldgefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von wolfsfrau am 27.02.2021, 11:34 Uhr

Hör auf, dich selbst zu zerfleischen!
Ich habe eine Bekannte mit Zwillingen. Also alles gleich von der Schwangerschaft an. Gleiche Ernährung, gleiche Zahnpflege.
Einer hat super Zähne, der andere quasi von den Milchzähnen an immer wieder was.

Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von JakobsMutti am 27.02.2021, 11:37 Uhr

Ich kann nicht so viel beitragen, außer, dass das mit dem abstillen Quatsch ist. Die Milch umspült beim stillen nicht die Zähne, anders ist es bei der Flasche und selbst die würde ich nicht abschaffen, wenn das Kind sie noch dringend bräuchte. Wenn du aber sowieso abstillen willst, ist es wieder anders. Aber dann bitte nicht, weil der Zahnarzt dazu rät.

Süßigkeiten sind ja auch bedingt ok, wenn dann eben regelmäßig die Zähne geputzt werden. Vllt besorgt ihr euch solche Zahnseidesticks für Kinder, so als vorbeugende Maßnahme.
Und die Schuld trifft dich vllt auch nicht zu 100% - denn ich selbst esse kaum bis keine Süßigkeiten, auch nicht als Kind und hatte trotzdem mit 12 die erste Krone und einfach ganz schlechte Zähne. Das liegt einfach in der Familie.

Ich würde noch einen 3. Zahnarzt drauf schauen lassen, jemand der empfohlen wird, frag doch mal bei Freunden und Bekannten nach.

Ich finde Vollnarkose und Krone in dem Alter schon etwas heftig. Aber ich kenne mich leider nicht aus. Eine normale Füllung geht nicht mehr? Die Zähne bleiben ja nicht durchgängig.

Vllt fragst du hier noch mal im Experten Forum nach.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 11:45 Uhr

Hallo, vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Ich wollte abstillen, dann wieder nicht, dann wieder doch.
Aber ich liebe das Stillen & natürlich tut's weh dass das eine Mitschuld haben soll, weil er wirklich ein begeisterter Stiller ist und ich es auch geniesse, aber ich will ihm ja nicht noch mehr Zähne "kaputtmachen".
Leider hab ich auch im Web zig Zahnarztantworten gelesen, die entsetzt waren dass 2-Jährige noch gestillt werden. Da fielen selbst Wörter wie "verantwortungslos". Von Ärzten, nicht Müttern.

Nein, der Zahn ist mMn nicht komplett kaputt. Er weist eine gelbe Stelle auf. Ich hänge dann kurz ein Foto dran, auch wenn wir hier alle nur Laien sind.
Ich war bei einem zweiten "normalen" ZA, der sagte Vollnarkose und Silberkrone seien übertrieben, man müsse ihn halt ruhig stellen, bohren, schauen wie weit es reicht & dann füllen oder im schlimmsten Falle ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 11:47 Uhr

Danke auch dir für deinen Beitrag, auch ich hab davon gehört dass es vielleicht zwar keine Veranlagung für Karies gibt, aber ganz sicher kanns manchmal einfach passieren & Kinder bekommen's oder eben nicht.
Hier bei uns wird Ernährung tatsächlich gross geschrieben, aber ich habe weit zu viele Ausnahmen gemacht. Und dann soll mein Langzeitstillen auch noch verantwortlich sein..
Danke dir, es hat mich dennoch ein bissl zurück auf den Boden geholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 11:48 Uhr

Das wäre auch meine Meinung dazu, deswegen ist es ja für mich umso blöder. Laut denen sei der Schneidezahn aber "egal". Das macht mich auch stutzig. Trotzdem danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von JakobsMutti am 27.02.2021, 11:50 Uhr

Ich suche dir gerne Studie dazu raus, stillen hat keine Schuld an Karies!!! Lass dir das bitte nicht einreden. Viele Zahnärzte, selbst Kinderärzte sind da eben nicht auf dem neuesten Stand! Leider...

Also unabhängig von den anderen Baustellen, stille bitte dann ab, wenn du es für richtig hälst. Das ist eure persönliche Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 11:51 Uhr

So sieht das Ganze aus. Der Schneidezahn sieht hier weit tiefer aus, als es ist. Das habe ich zweimal anschauen lassen, zweimal hiess es es sei nicht. Ich weiss, wir sind hier Laien, nur dass man weiss dass wir hier nicht von einem komplett kariösen Milchgebiss reden.. Gott Sei Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von JakobsMutti am 27.02.2021, 11:52 Uhr

https://www.afs-stillen.de/fachinfos/muttermilch-und-zahngesundheit/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von BB0208 am 27.02.2021, 11:53 Uhr

Auch wenn es Rennerei bedeutet, ich würde eine weitere Meinung einholen. Silber-Krone bei einem 2jährigen ?! Muß da jemand seine Kasse aufbessern?!?

Karies hat viel mit Veranlagung zu tun, Zusammensetzung des Speichels usw.

Unsere Kinder schlampen manchmal beim Putzen, sind von der Sorte "schnellschnell" und es gibt 1x täglich irgendwas mit Zucker (sonst ist der "Gieper" darauf zu groß und sie würden außer Haus unkontrollierte sich die Süßigkeiten reinschaufeln) und Karies hat bisher niemand (Ende vom Grundschulalter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 11:58 Uhr

Vielen Dank, ich les es mir gleich durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von März2016 am 27.02.2021, 12:00 Uhr

Wir hatten genau die gleiche Situation, außer das mit dem Schneidezahn. Ich kann mir das Loch am Backenzahn bis heute nicht vollständig erklären. Auf jeden Fall war es sehr früh da, mit nicht ganz 2,5 Jahren. Meine Tochter beim Kinderzahnarzt leider absolut nicht kooperativ. Wir haben es dann ein paar Monate mit Gewöhnung an die Untersuchung versucht, also engmaschig Termine. Leider ohne Erfolg. Das Loch wurde in der Zeit trotz noch mehr zahnhygiene und noch weniger Süßigkeiten für uns sichtlich größer. Ohne Röntgen konnte man das Ausmaß und eventuelle weitere Löcher nicht erkennen. Leider auch das nicht möglich, meine Tochter hätte schreckliche Angst vor Ärzten. Im Endeffekt haben wir letzten Sommer das Gespräch mit den Zahnärzten gesucht, weil mir ständig die Angst im Nacken saß, dass sie schmerzen bekommt und wir dann Notfallmäßig bohren müssen und sie ein noch größeres Ärztetrauma bekommt. Wir haben uns dann gemeinsam für eine Vollnarkose entschieden, für alle anderen Arten war sie zu ängstlich. Letztes Jahr im Sommer haben wir es also mit 3,5 Jahren machen lassen. Es lief alles glatt, es konnte während der Narkose geröntgt werden. Keine weiteren Löcher, das aber so tief, dass man besser eine Krone genommen hat. Eine Füllung fällt bei Milchzähnen wohl häufig raus, wenn zu viel weggebohrt werden musste. Meine Tochter fand es nicht schlimm, kein Trauma, und an die Krone hat sie sich innerhalb ein paar Tagen gut gewöhnt. Ich bin glücklich dass wir es gemacht haben. Aber natürlich hatte ich vorher und an dem Tag schreckliche Angst. Falls du mehr Infos brauchst, oder wissen möchtest, wie wir unsere Tochter vorbereitet haben, dann melde dich gerne. Übrigens macht sie jetzt sogar kurz den Mund beim Zahnarzt auf, es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 12:01 Uhr

Ach die Rennerei nehm ich gerne in Kauf! Sie hat den Zahn ja nicht mal richtig gesehen..
Ich war am Donnerstag nochmal beim ZA, für Erwachsene halt, das sind Vater und Sohn.
Beide der Meinung, dass es vollkommen übertrieben wäre, es muss halt gebohrt werden und gefüllt oder gezogen, aber sie machen nichts bei so kleinen Kindern, da sie ja nicht stillhalten.
Seiner Meinung nach sollte ein ZA gefunden werden, der sich die Mühe macht und die Zeit hat ein Kind so oder mit leichter Sedierung zu behandeln. Ich will nur nicht, dass ich zu lange warte und er Schmerzen bekommt.

Danke für deine Worte. Die machen mich viel relaxter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Sonnenperle am 27.02.2021, 12:11 Uhr

Bei meiner kleinen Tochter (8 J.) wurden vor fast 5 Jahren zwei Backenzähne (je unten links und rechts) überkront, da sie sog. Kreidezähne hat und ich leider sehr viel von den beiden Zähnen quasi weggeputzt habe. Sie hatte immer Schmerzen beim Zähneputzen und wenn warmes oder kaltes dran kam.

Ich hatte auch Bedenken wegen der Narkose, die hat sie aber super vertragen. Wir waren bei den KidsDocs in Berlin. Die Kronen sind nicht aus echtem Silber, sie sehen nur silbern aus, haben also keine Zahnfarbe, da es ja kein sichtbarer Bereich ist. Ich selbst habe so eine Krone auf einem Backenzahn auch. Im sichtbaren Bereich würden die mit der entsprechenden Zahnfarbe überzogen werden.

So ein Backenzahn verbleibt ja länger im Gebiss. Meine große Tochter hat ihren ersten Backenzahn erst mit 13 Jahren verloren. Die vorderen Zähne fallen schneller aus. Vielleicht halten die Zahnärzte dort eine Krone deshalb für nicht ganz so wichtig. Machen lassen würde ich da aber in jedem Fall was. Karies kann auch die zweiten Zähne angreifen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die das mitmachen, wenn Dein Kind in Narkose liegt, das wird dann sicher einfach nur plombiert.

Alles in allem sind wir sehr froh, dass wir das gemacht haben. Meine Tochter trägt ihre "Mützchen" immer noch, hatte sofort danach keinerlei Schmerzen mehr. Essen, trinken und Zähneputzen waren bis dahin ein Drama. Die Ärzte bei den KidsDocs haben uns GC tooth mousse empfohlen. Das stärkt den Zahnschmelz. Nimmt meine Tochter seit dem regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Mützipütz am 27.02.2021, 12:16 Uhr

Ich glaube nicht das der Fehler in dem Fall an Süßkram liegt sondern eher am gründlichen Putzen.Wenn man das tut dürfen sie auch Naschen.
Bei meinem Sohn musste mit 7/8 ein Milchbackenzahn gezogen werden, weil der neue unten aus dem Kiefer rauskommen wollte.Da der dahinter Karies hatte wurden beide gezogen unter Vollnarkose. War kein Problem und hat er gut überstanden.
Jetzt ist er 15 und hatte seit dem nie wieder irgendwo Karies.
Meine Tochter geht von klein an zum Kinderzahnarzt.Der erst Karies wurde mit 5 ohne Narkose weggemacht.Wie kann ich nicht sagen,weil ich nicht dabei war.
Mit 9 bekam sie die erste Spritze zum Füllung machen in einem Milchzahn.Die Ärztin war mega.Kein Mucks hat sie gemacht.
Und sie putzt regelmässig und geht auch 2x im Jahr zur Zahnputzschule.
Ich selbst habe erst mit 18 angefangen Karies zu entwickeln und hatte mir alle Backenzähne versiegeln lassen damals.
Ich finde es ist auch kein Weltuntergang wenn man Karies hat.Passiert halt.
Aber am Bsp.von meinem Sohn sehe ich das es durch aus sinnvoll ist den Karies komplett wegmachen zu lassen so schnell es geht damit er sich nicht ausbreitet und weg ist wenn neue Zähne kommen.
Also ja mach die Narkose und bestehe darauf das beide gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von 3wildehühner am 27.02.2021, 12:16 Uhr

Die Kinderzahnärztin hier im RUB hat dir doch sehr nett und kompetent geantwortet!

https://m.rund-ums-baby.de/experten/kinderzahnarzt/Karies-unter-Vollnarkose_42495.htm

Was geschehen ist, ist geschehen, aber jetzt zu überlegen, die notwendige Behandlung nicht durchführen zu lassen, finde ich unter den Umständen befremdlich.
Ich würde auf den Rat von Dr. Esch hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 12:19 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass ich die Behandlung nicht durchführen lassen möchte, oder? Sondern ob es unbedingt Vollnarkose sein muss - es gibt auch Sedierungen etc. Wir sprechen hier von einer ITN, die genauso risikobehaftet ist. Selbst die Kinderzahnärztin meinte, eine ITN sei immer ein Risiko.
Also, bei allem Respekt, befremdlich finde ich eher, auf alles was ein Arzt sagt, sofort anzuspringen ohne es zu hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 12:24 Uhr

Danke dir, hätt fast den Beitrag übersehen!
Ja, ich weiss, einiges hätt ich wohl trotzdem besser machen können.

Ich werd mir wohl noch die Meinung von einem anderen Kinderzahnarzt anhören. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von kravallie am 27.02.2021, 12:32 Uhr

ich habe keine antworten gelesen, ich habe das bei meiner tochter machen lassen, da war sie drei, Vollnarkose und zwei kinderkronen, backenzähne.
knapp 14 jahre später ist mit den zähnen alles bestens!
das aufwachen nach der Narkose ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber geht vorbei.....
kinderzahnarzt übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von 3wildehühner am 27.02.2021, 12:50 Uhr

Du hast jetzt von zwei Kinderzahnärzten empfohlen bekommen, dass die Behandlung in Vollnarkose durchgeführt werden soll.
Wenn dir das als Arztmeinung nicht ausreicht, musst du noch zu einem weiteren Arzt gehen.
Aber Laien in einem Internetforum werden das nicht beurteilen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Summer80 am 27.02.2021, 13:13 Uhr

Also ich finde den Karies auf dem von dir angehängten Foto am Schneidezahn schon heftig (der Zahn sieht auf dem Foto stellenweise richtig "weggefressen" aus? Oder trügt das?) und würde das auf jeden Fall machen lassen. Das muss definitiv behandelt werden... Karies ist nämlich "ansteckend" und die Gefahr eines Kariesbefalls der anderen bisher gesunden Zähne durch einen befallenen Zahn ist erhöht.

Wegen der Vollnarkose: ich verstehe halt nicht, wie dein Sohn ohne Sedierung behandelt werden soll? Er wird in dem Alter nicht still halten. Daher wird die gemacht. Es hat keinen anderen Grund. Und da es wirklich dringend gemacht werden sollte, wirst du leider nicht drumherumkommen. Sprich doch mal mit dem Kinderzahnarzt, welche Optionen der Sedierung euch zur Verfügung stehen und lass dich intensiv beraten.

Wie einige andere hier würde ich nicht der Milchschnitte oder dem Süßkram am Tag die Schuld geben. Bei einer guten Zahnpflege entsteht an einer solchen Stelle kein Karies (der Backenzahn ist ne andere Hausnumner, denn da gibt es teilweise so kleine Ritzen, in die kommst du mit der Zahnbürste gar nicht rein. Da kannst du nichts gegen machen außer versiegeln lassen). Du schreibst ihr putzt 2x täglich mit Elmex? Mit einer normalen oder einer elektrischen Zahnbürste? Gerade die vorderen Schneidezähne bekommt man mit der elektrischen Zahnbürste viel besser sauber. Vielleicht probiert ihr das mal aus?

Ich würde jetzt alle Zähne behandeln und "reparieren" lassen - auch wenn das heißt, dass sediert werden muss - und dann mit einem gesunden Gebiss neu starten.

Alles Gute euch! Das wird schon wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von lolainberlin am 27.02.2021, 13:46 Uhr

Naja, das ist halt ne Lobbygruppe, klar wird da in dem Sinne argumentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Skylights110 am 27.02.2021, 13:51 Uhr

Nur mal so, die Ernährung macht tatsächlich nur ganz wenig aus bei Karies. Mein Bruder und ich haben als Kinder gleich viel süßes gegessen, wurden gleich erzogen, gleich oft Zähne geputzt. Ich hatte EXTREM schlechte Zähne, kein einziger ohne Loch. Mein Bruder hatte nie irgendwas. Selbst als er sich in der Pubertät jahrelang kaum die Zähne geputzt hat hat er keinen Karies bekommen. Ich bin mega pingelig, zahnseide, putzen, mundspühlung. Und bekomme trotzdem Löcher.

Wenn du deinem Sohn gescheit die Zähne putzt wird die eine milchschnitte etc. Keinen unterschied machen! Weißt du nämlich was richtig schlecht für die Zähne ist? Getreide. Und wer vermeidet schon getreide...

Und vom stillen bekommt dein Sohn auch kein Karies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von ZoeSophia am 27.02.2021, 13:53 Uhr

Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass du ein Seriöser Kinderzahnarzt findest der dir diese Zähne ohne Narkose richtig flickt!!

Wie stellst du dir das vor? Leichte sedierung? So was stört im Mund, das Kind wird auch leicht sediert den Kopf wegdrehen oder die Hand des Arztes wegschlagen... und schlucken muss es auch noch.... was willst du dann? Das Kind festhalten? Mund aufsperren mit Gewalt?

Mach die Narkose, Flicke die Zähne ordentlich!! Und schon hast du Ruhe!

(Ja, ich weiss wovon ich spreche! Zwei Kinder zwei mal Zwischenraumkaries, zwei mal unter Vollnarkose geflickt, beide mit 4j, beide wieder topfit. Die Zahnärztin (Universitätszahnklinik) versuchte bei K2 das Loch zuerst „einfach“ so zu flicken, und mein Kind hielt für ein Kind mit 3,5Jahren super hin, aber es kam wider durch sie hat es dann nochmals so probiert! Keine Chance.......)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Monroe am 27.02.2021, 14:02 Uhr

Karies entsteht durch Ünertragung und vermehrt sich durch schlechte Pflege und zuviel Süßes. Der größere Fehler war also dass du vom gleichen Löffel gegessen hast.
Eine gesunde Ernährung ist super, hilft aber auch nicht gegen Karies. Putzen hält den Karies aber im Zaum.

Zum eigentlichen Problem: gibt es bei euch keinen Kinderzahnarzt, der deinem Kind schonend und ohne Narkose die Zähne behandelt?
Das kann man auch üben. Sooo schnell schreitet Karies auch nicht voran und bedarf sofortiger Behandlung, es sei denn es ist schon nahe am Nerv.
Mir wäre eine schonende Behandlung ohne Narkose lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 14:11 Uhr

Ja, obwohl ich das immer versucht habe zu vermeiden und ich dafür sogar schief angeschaut wurde - eher von der älteren Generation, so nach dem Motto "Das haben wir immer getan" - ist es sicher passiert.
Wir putzen wirklich so gut es geht, er hasst es zwar, aber ich höre deswegen nicht auf.

Es gibt mit Sicherheit welche, aber ich muss wohl suchen. Vollnarkose ist nichts, was man mMn einfach machen sollte, vor allem nicht bei einem 2-jährigen. Aber für diese Einstellung muss ich mich rechtfertigen.
Danke für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmija am 27.02.2021, 14:16 Uhr

Mir ist der Fleck vor ca 3-4 Wochen aufgefallen. Wie nah es schon am Nerv ist kann wohl keiner sagen. Röntgen kannst du bei einem 2-jährigen ja auch nicht einfach so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von März2016 am 27.02.2021, 15:07 Uhr

Du machst die Vollnarkose ja nicht „ohne weiteres“. Natürlich sollte das gut überlegt sein, ich habe auch sehr mit mir gerungen, aber ganz ehrlich: Wenn dein Sohn jetzt nicht richtig gucken lässt, meinst du er tut es in einem halben Jahr? Und dann eventuell mit Riesen Eingriff bis hin zum Zahnziehen? Der Zahn meiner Tochter war noch nicht mal so stark befallen wie der deines Sohnes. Sei froh wenn er jetzt noch erhalten bleiben kann. Und dann kann geröntgt werden und womöglich gleich alles gemacht werden. Ich glaube nicht, dass das was ohne Vollnarkose wird, bevor die Zähne nicht mehr zu retten sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Monroe am 27.02.2021, 15:20 Uhr

Wenn er sich eher widerwillig Zähne putzen lässt, kann man es wahrscheinlich vergessen, dass der Zahnarzt den Karies beseitigt ohne noch mehr Schaden (psychisch oder körperlich) anrichtet, wenn dein Sohn nicht in Narkose ist.
Es ist sehr viel Einfühlungsvermögen vom Zahnarzt gefragt, um ohne Betäubung und bei vollem Bewusstsein am Zahn arbeiten zu können. Das klappt allerdings auch wenn überhaupt nur bei Kindern, die überhaupt kein Problem damit haben, wenn etwas im Mund passiert.
Wenn er es sich noch nicht mal von dir, seiner engsten Vertrauten, gefallen lässt, dass du ihm ohne Gegenwehr die Zähne putzt, wird er keine Behandlung von einem Frmden dulden.
Ich würde unter den Bedingungen doch eher zur Narkose raten.
Und für dich für die Zukunft ein entspanntes Zahnputz verhalten. Mit viel Geduld kommt man da oft weiter. Versuch alle Tricks, damit es ohne "Zicken" klappt. Auf dem Handy Videos schauen oder selbst putzen lasen und du putzt nach. Mit Zwang erreichst du eher das Gegenteil. Aber es wird nicjt der letzte Zahnarztbesuch sein und es wäre doch gut, wenn er beim nächsten Mal keine Narkose braucht.
Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Detektiv007 am 27.02.2021, 15:35 Uhr

Du hast doch jetzt mehrere Meinungen gehört von Ärzten.

Glaubst du es noch immer nicht?

Dann würde ich wirklich mal in mich gehen und mir selber die Frage stellen: Wieso glaube ich Ärzten nicht?

Das auf dem Bild ist nicht nur ein wenig Karies und muss gemacht werden.
"Schonend" wird das nicht gehen bei einem so kleinen Kind.
Klar hört man Horrorgeschichten von Narkosen beim Zahnarzt. tut mir auch um jedes betroffene Kind und deren angehörigen leid, aber willst du irgendwann auch mal eine Blinddarm-Op mehrmals hinterfragen, nur weil da auch ab und an mal was schief geht?

Wieviele Meinungen willst du noch und vor allem, wie viele fremde Ärzte willst du deinem Kind noch antun :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann ich mir denn schonendes Überkronen eines Zahnes vorstellen?

Antwort von Sonnenperle am 27.02.2021, 16:34 Uhr

Da bekommt man zumindest ein örtliche Betäubung, und die tat/tut mir ja schon weh. Wie mag das dann erst bei einem 2jährigen Kind ankommen? Und ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie es sich anfühlt, einen Zahn ohne Betäubung überkront zu bekommen.

Aber gut, das ist nicht meine Kanne Bier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mir denn schonendes Überkronen eines Zahnes vorstellen?

Antwort von asmija am 27.02.2021, 16:42 Uhr

Ach Gott, Fragen lesen wär nicht schlecht! Wer zum Teufel redet von ohne Betäubung? Einfach mal wieder bissl Unwissen verbreiten ist ja wesentlich interessanter.

Danke an alle, die kritisch aber hilfreich geantwortet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mir denn schonendes Überkronen eines Zahnes vorstellen?

Antwort von Sonnenperle am 27.02.2021, 16:47 Uhr

Ich habe Deine Frage gelesen und auch geantwortet. Aber das war wohl nicht das, was Du lesen wolltest. Dir ist einfach nicht zu helfen. Nicht mal von den Experten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mir denn schonendes Überkronen eines Zahnes vorstellen?

Antwort von Monroe am 27.02.2021, 18:06 Uhr

Ich habe übergelesen, dass der Zahn überkront werden soll. Bisher habe ich nur davon gehört, dass das "geflickt" wird. Der Schneidezahn sieht für mich schlimmer aus als der Backenzahn, aber ich bin auch kein Arzt.
Ich habe soäter noch den Hinweis gegeben, dasd es unter den Umständen wahrscheinlich nicht ohne Narkose geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mir denn schonendes Überkronen eines Zahnes vorstellen?

Antwort von Summer80 am 27.02.2021, 18:48 Uhr

Der Meinung bin ich auch und es sieht (auf dem Foto) so aus, als würde der andere seitliche Schneidezahn sich auch anfangen zu verfärben.

Ich hoffe, du findest einen kompetenten Kinderzahnarzt, der euch hilft und der mal ganz genau nachschaut. Bisher scheinen die Zahnärzte das ja leider nur halbherzig gemacht zu haben und sich nicht besonders viel Mühe mit deinem kleinen gegeben zu haben. Ich drücke euch die Daumen: Das wird wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Meyla am 27.02.2021, 19:13 Uhr

Meine Tochter hatte für eine Hautabtragung eine kurze Narkose... war total unspektakulär.

Lass es machen, erspart blöde Erlebnisse. Hier gab es vorweg einen Saft zur Beruhigung. Sie wurde müde ins hat die Nadel kaum bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Felica am 27.02.2021, 19:41 Uhr

Machen ja.

Krone über Backenzähne wegen Karies? Dann muss der extrem sein.

Abstillen? Welche Begründung sollte es dazu geben? Erscheint mir schwachsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmiija am 27.02.2021, 20:09 Uhr

Danke dir für die beruhigenden Worte! Man liest einfach zu viel, aber man sollte sich eh aufs Positive konzentrieren. Darf ich noch fragen, wie jung deine Tochter da war? Mein Kleiner ist so ein zarter, 10,5 kg mit 2 Jahren.. ich weiss, die stimmen die Narkose aufs Gewicht ab, aber ich mach mir immer so Gedanken weil er so schlank ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von asmiija am 27.02.2021, 20:13 Uhr

Ist halt ein gelber Punkt auf dem Backenzahn. Man weiss halt nicht wie tief das ist. Und da sagte sie sofort Krone.

Abstillen weil in Muttermilch genauso Zucker sei und er dann nachts nach dem Zähneputzen nichts mehr ausser Wasser trinken soll. Es sei nicht so schlimm wie die Flasche, aber fast. Ich hab ihnen gesagt, dass ich eher über die Ernährung Fehler gemacht habe, aber für die ist es das Stillen, nicht nur aber großteils. Das muss auch aufhören, zumindest das nächtliche, weil die Zähne mit der Milch umspült werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von JakobsMutti am 27.02.2021, 20:49 Uhr

Genau das ist Aufgabe von Lobbyisten!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollnarkose

Antwort von lisa182 am 27.02.2021, 22:52 Uhr

wurde bei Kleinkindern (Schielen, Karies) und Babys (Kiefer/Gaumenspalte) von Freundinnen von mir angewendet. Alle haben es sehr gut überstanden.

Alles Liebe, hör auf mit der Selbstgeisselung, das passierte doch nicht mit Absicht. Alles wird gut! Nehmt euch etwas schönes vor, wenn alles geschafft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von linghoppe. am 27.02.2021, 23:26 Uhr

es gibt Kinderzahnärzt, ich würde einen suchen auch wenn Ihr weiter fahren müsst.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von Dezemberbubsel am 28.02.2021, 5:53 Uhr

https://www.stillkinder.de/karies-durch-langes-stillen/

Hier nochmal ein link zu Stillen und Karies.
Wenn du weiter stillen möchtest und dein Sohn es noch braucht, dann mach es einfach. Karies kommt nicht vom stillen.
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen - Meinungen erwünscht!

Antwort von lolainberlin am 01.03.2021, 20:23 Uhr

Was genau möchtest du mir mit diesem Beitrag sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.